Mumie gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 08:08) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Kann man an so einer Mumie noch erkennen, was das ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. September 2013 um 19:24)

  • Hallo Uwe,

    das sind die Reste eines Klapperschwamms. Und der Baum, an dem du ihn gefunden hast, muss eine Eiche sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe !
    ich bin mir natürlich nicht zu 100 % sicher aber ich kenne den Klapperschwamm (Grifola frondosa ) der könnte es durchaus sein .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Bei klapperschwamm hatte ich auch schon geschaut. Der soll rundliche Poren haben, aber die auf dem 2. Bild sehen eher wie ein Labyrinth aus.

  • Hallo Uwe,
    ich würde die komischen Röhren auf den Alterungsprozess schieben. Von oben sieht er aus wie ein Klapperschwamm.

    Versuch es trotzdem mal mit dem Eichhase.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Ich war noch mal bei der "Mumie" und konnte auch einen etwas frischeren Pilz betrachten. Die Unterseite ist wirklich durch Alterung so wirrig geworden, wie du schon vermutet hattest. Es ist eindeutig ein Klapperschwamm!