Welcher Champignon ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 20:31) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Heute diese Champignons im Vorbeigehen gesehen , fotografiert , auch einen mitgenommen. Nur so nebenbei , war ja eigentlich was Erledigen. Ich dachte , der sieht so typisch aus , den hast du im Buch gleich gefunden. Nach 1 Stunde nur Fragezeichen , also mach ich erstmal Pause und stelle die ins Forum.
    Fundort : Rasen Parkähnlich Ortskern , unter Robinie , büschelig wachsend.
    Hut : bis 8cm , braunschuppig , Velumfetzen am Hutrand
    Lamellen : dicht , dünn , schwarzbraun , am Steil frei ,einige gegabelt.
    Stiel : bis 8cm lang , bis 1cm dick , weißlich , überm Ring brauner. Ring hängend , 1cm über der Basis des Stiels noch ein Ringrest , fast wie ein Söckchen. Stielbasis innen und außen weiß.
    Fleisch weiß , nach Anschnitt langsam und schwach bräunend , besonders in halber Höhe des Stiels , kaum im Hut.
    Geruch : schwach , nicht besonders angenehm , nicht Anis oder Bittermandel, aber auch nicht unbedingt nach Phenol.
    Die Fotos im Sonnenlicht sind nicht so gut , notfalls fahr ich morgen nochmal hin.
    Dich krieg ich !!!
    Kann mir jemand dabei helfen , oder wenigstens eingrenzen ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    versuch es einmal mit Kompostegerling (Agaricus vaporarius)

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Hm...ja , du wirst wohl recht haben. Den habe ich bei meiner Suche etwas übersprungen weil : meine sind nicht so groß und röten auch nicht. Sonst paßt alles.
    Vielleich fürs röten zu alt und die Größe...Na ja , neben unserem Rathaus kann sowieso keiner richtig groß werden , wenn er nicht das richtige Parteibuch hat.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .