Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 21:49) ist von eiretap.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich war gestern im Wald und habe einen mir unbekannten Pilz gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Hier ein paar Merkmale:

    Hutform: habkugelig da jung, im Alter scheinbar gewölbt
    Hutfarbe: braun
    Hutbeschaffenheit: trocken, "kleinrissig", samtig-filzig
    Stiel: genezt, glatt, an der Basis verdickt, farblich fast wie bei einer Marone
    Röhren: gerade angewachsen
    Röhrenfarbe: braun
    Fleisch: hell cremefarben, auf Druck und im Anschnitt nicht verfärbend oder blauend
    Geruch: stark aber angenehm pilzig
    Standort: Mischwald mit überwiegenden Kiefernanteil

    Fotos habe ich hinzugefügt.

  • Hallo !
    bist Du sicher das ein Netz am Stiel war ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='5494' dateline='1380566863'

    Hallo !
    bist Du sicher das ein Netz am Stiel war ?
    Gruß Harry


    Naja, also an der Stielbasis ist eine leichte Netzzeichnung erkennbar, aber sonst ist der Stiel nicht wirklich netzartig.
    Aber das braune Röhrenpolster sollte doch charakteristisch für eine Bestimmung sein!
    [hr]

    Zitat von eiretap pid='5495' dateline='1380567137'

    Hallo,

    deine Bilder lassen für mich eine Bestimmung deines Röhrlings nicht zu, weil einfach zu wenig zu erkennen ist. Der Röhling könnte alles mögliche sein.

    Gruß Michael


    Hallo Michael,

    ok, aber es gibt bestimmt nicht viele Röhrlinge welche ein braunes Schwammpolster haben!?

    LG Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Hundsrute (30. September 2013 um 21:21)

  • Hallo !
    die braunen Röhren würden zusammen mit dem was man den Bildern nach von der Hutoberfläche und deren Beschafenheit erahnen kann eigentlich für Sandröhrling sprechen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (30. September 2013 um 21:23)

  • Hallo,

    an einen Sandröhrling glaube ich weniger, da die selbst jung schon einen gelben Hut haben. Was auch dagegen spricht, ist die Netzzeichnung auf dem Stiel. Ich vermute dann doch eher was in Richtung Filzröhrlinge.
    Bevor wir hier aber in allgemeines Rätselraten verfallen, wären bessere Bilder vieleicht die Lösung für eine bessere Bestimmung.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (30. September 2013 um 21:29)

  • Zitat von Harry pid='5501' dateline='1380568928'

    Hallo !
    die braunen Röhren würden zusammen mit dem was man den Bildern nach von der Hutoberfläche und deren Beschafenheit erahnen kann eigentlich für Sandröhrling sprechen ...
    Gruß Harry


    Hi Harry,

    auf den Trichter war ich auch schon, war mir aber nicht sicher, da der Sandröhrling beschrieben wird mit manchmal blauend!?