Ist das ein Rotfussröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2013 um 12:23) ist von katinka.

  • Guten Morgen,

    diesen Pilz habe ich gestern auch gefunden. Fichten, Tannen und Buchen wuchsen in der Nähe. Ist das ein Rotfussröhrling?

    LG
    Katinka

  • Hallo Katinka,
    Das ist ganz sicher ein Rotfußröhrling. Der rötliche Stiel in Verbindung mit der rot-rissigen Huthaut machen die Bestimmung sicher. Allerdings sehe ich da ein angegammeltes Exemplar , auf dem zweiten Bild ist schon Schimmel an den Lamellen zu erkennen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Danke Norbert. Die anderen Kumpanen die bei ihm standen waren noch jung und frisch ;). Bloss bei diesem alten Pilz kam ich mit der Kamera besser ran, um auch ein wenig den Schwamm zu fotografieren.

    LG
    Katinka

  • Hallo,
    Wieso habe ich eigentlich 'Lamellen' geschrieben ? Ich meinte natürlich Röhren. Noch nicht ganz wach....
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Danke Norbert. Die anderen Kumpanen die bei ihm standen waren noch jung und frisch ;). Bloss bei diesem alten Pilz kam ich mit der Kamera besser ran, um auch ein wenig den Schwamm zu fotografieren.

    LG
    Katinka