Ellerlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012 um 15:25) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute im Gras im sandigen Boden gefunden. Nächste Bäume waren Kiefern.
    Hier vermute ich den Glasigweißen Ellerling, Jungfernellerling CAMAROPHYLLUS VIRGINEUS.

    Hier vermute ich auch einen Ellerling. Standort wie Oben. Sehr zerbrechlich. Evtl. Orange Ellerling (C. pratensis)

    Hier vermute ich einen Saftling. Die waren sehr klein (Hut max 1,5 cm) und zerbrechlich weich. Standort wie oben. Ist mein Bestimmungsversuch für die drei Pilze bisher richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. Oktober 2012 um 19:52)

  • Hallo Uwe,

    mit Ellerlingen und Saftlingen kenne ich mich weniger gut aus, da sie in meiner Gegend nur selten zu finden sind. Häufiger dagegen ist der Kirschrote Saftling (Hagrocybe coccinea). Vor längerer Zeit habe ich einen Orange-Ellerling gefunden und mit meinen damaligen Fotokünsten auch fotografiert. Vielleicht hilft das Bild für eine Entscheidung. Das letzte Bild würde ich für einen Zerbrechlichen Saftling (Hygrocybe ceracea) ansehen.

    Einen schönen Sonntag

  • Hallo Veronika
    Die Ellerlinge und Saftlinge sind auch nicht so einfach zu bestimmen. Mein schönster Saftlingsfund war bisher der Papageiensaftling. Ich persönlich finde die Ellerlinge und Saftlinge schön, leider sind die auch relativ selten.