Beiträge von joe

    hallo zusammen,
    heute hat mich an einem halbtoten apfelbaum folgender kollege von der weite angelacht (leider nur handy dabei, kaum zum pilz hochgekommen).
    ausdehnung knapp über einen meter, konsolenbildung (eher kleine konsolen), an der oberfläche leicht zottig, eher säuerlicher geruch, keine verfärbung bei verletzung. schwammige konsistenz beim zusammendrücken, zäh zum zerteilen. kaum hutfleisch (sehr dicke porenschicht).
    immer wieder starkregen in den letzten tagen und eventuell ein noch junges stadium machen die bestimmung für mich auch nicht leichter, ich hab keinen plan. eventuell etwas saftporlingartiges?




    für hinweise und anregungen wie immer dankbar

    lg joe

    Hoi pablo,
    Besten dank. Die koralle hat pilzig gerochen, marzipan wsr nicht dabei. Bei denen belass ich es sowieso bei "koralle" und freu mich über den anblick.
    Geruch nach marzipan könnte beim trichterling jetzt im nachinein ganz gut passen. Hab die hände drei mal waschen müssen bis der geruch weg war-darum noch grausig.
    Lg joe

    hallo saskia,
    willkommen hier im forum- da kannst du ja schon einiges aufweisen an schwammerlerfahrung!
    solltest du mit deinen hunden mal zu viele trüffeln finden helf ich dir gern...
    lg joe

    hallo toter pilz!
    willkommen hier im forum!
    Anhand eines fotos wird es halt wahrscheinlich nur bei vermutungen bleiben, wichtige merkmale (ring, stielbasis, Geruch, Lamellen fehlen leider). beim "pilzsekret" wird es sich wahrscheinlich um Velumreste handeln.
    mit weitern fotos wird man sicher mehr sagen können, grob ins blaue geschätzt einer der wulstlinge (eventuell spitzschuppiger?).
    lg joe

    hallo zusammen,
    trotz bestem schwammerlwetter ist bei uns mit den großen schwammerln noch relativ wenig los. speisepilzmäßig hat das jahr nach dem hervorragenden morchelstart bis jetzt noch ausgelassen- wird schon noch. waldhimbeeren sind dafür in massen vorhanden/ein paar gläser sind schon eingekocht:cheeky:.

    einige funde der letzten tage, a bissal wos zum schaun...

    Die gemeine Hundsrute [size=1][font="Arial"][size=1]Mutinuscaninus [/size][/font][/size]im Nadelwald frisch aus dem Ei geschlüpft.
    1

    Wenige Meter weiter ein Stinkmorchel [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]Phallus [/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]IMPUDICUS[/font][/size][/font][/size]- gut besucht...
    2

    Ein Schleimpilz auf einem riesigen Ameisenhaufen (bei Safranschirmlingen schon gesehen- wär nichts für mich so am haufen sitzen). Leider nur Handyfotos im Morgengrauen....
    3
    4

    Erste Korallen im durchsetzten Fichtenwald, eher kleine Exemplare, zerbrechlich.
    5
    6

    An umgestürzter Fichte Geotropismus? beim rotrandigen Baumschwamm [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]FOMITOPSIS PINICOLA[/font][/size][/font][/size]. Auch wenn es nichts außergewöhnliches ist- momentan freu ich mich über jedes schwammerl...
    7

    Hier ein kleiner stinker. ca 3cm Hutdurchmesser, am Stielende gallertig/filzig, im Fichtenwald auf altem Nadelholz. Sporen Cremefarben, penetrant/grausig süßlicher Geruch, Hutrand leicht gerieft, Lamellen herablaufend/viele Zwischenlamellen. Ich wäre auf den Weißen Anistrichterling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]CLITOCYBE FRAGRA[/font][/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]NS [/font][/size][/font][/size]gekommen.
    8
    9
    10

    Unter Linden haben es sich vmtl die Wurzelnden Bitterröhrlinge [size=1][font="Arial"][size=1]CALOBOLETUS RADICANS[/size][/font][/size] gemütlich gemacht. Laufen im Schnitt sofort blau an/verfärbung schwindet mit der zeit und geht ins grau über. bitter im geschmack, ca 8 cm hutdurchmesser, knallgelbe poren.
    11
    12
    13

    danke fürs mitkommen, fröhliches schwammerlsuchen!

    lg joe

    Hallo zusammen,
    folgende kollegen hab ich heute gefunden
    nummer 1 an liegendem eichenast, keine Verfärbung auf druck erkennbar, recht große pilzfläche mit über einen halben meter, Geruch ist aufdringlich pilzig, farbe zimt bis weißlich, eventuell ein junger knotiger schillerporling?
    1


    an schon stark morschigen laubholzästen habe ich dies dunkelbraunen kollegen gefunden, Geruch leicht pilzig, sehr zähes(auch schon trockenes) schwammerl, keine Verfärbung erkennbar, bis zu 20cm lang

    auf einer wiesenfläche sind mir diese kleinen kollegen in allen Altersstufen untergekommen, teilweise nur mehr als schwarze flecken in der wiese, bis max 1cm hutdurchmesser, entweder gesäter Tintling oder Zwergmürbling/die sollen sich ja sehr ähnlich sehen


    hier eventuell etwas keulenartiges? max 2cm hoch, eher zäh, Geruch unbeutend, zwischen moos im kalkhaltigen gebiet, eichen, buchen, birken, Hainbuchen in der nähe



    wenigstens bei dem bin ich mir sicher, riesenporling (Meripilus giganteus), an altem laubholzstock, im Vorjahr hab ich nur mehr die reste davon gefunden.

    bei Pilzen 1, 2 und den vermutlichen keulen wird's ohne mikro schwer werden, nähere angaben kann ich falls nötig noch machen.
    für hinweise wie immer dankbar (Fotos sind leider dürftig, Kamera und Handy haben nicht so getan wie ich es mir vorgestellt habe).

    lg joe

    Hallo zusammen,
    Gestern war es soweit, nach langem hin und her gabs einen samtfußkremplingssalat. Junge exemplare sowie der mangel an alternativen haben mich dazu gebracht.
    Wie im 123 buch die ganzen pilze in scheiben geschnitten und anschließend ca 15min gekocht. Erste überraschung: kochwasser wird lila
    Mit essig salz zucker und öl gewürzt. Zweite überraschung: hat ganz gut geschmeckt.
    Fazit: man muss nicht alle pilze essen nur weil man sie essen kann, aber: wann ich mir manch vegetarische/vegane produkte im supermarkt ansehe braucht sich so ein kremplingssalat nicht zu verstecken.
    Lg joe

    Hallo leute, ich bin heute nochmal vor ort gewesen und hab mir aus der gleichen gruppe ein probierschwammerl mitgenommen. Nach 3 stunden ist keinerlei verfärbung aufgetreten. Pablos Beschreibung (gleichmasiger hut, stiel etwas länger trifft es auch sehr gut. Tendiere also eher zu L.piperatus.

    Ein ca 2cm langes stück mit reichlich speck und zwiebel abgebraten-geht geschmacklich unter- mehr getraut hab ich mich aber auch nicht...
    @thomas:3x hab ich dein posting gelesen bis ich es verstanden habe, keine kritik an deiner schreibweise gewesen, war als "strubbelköpfe juhu" gemeint.
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    Gerade für anfänger (wie mich) finde ich ein register mit deutschen namen sehr praktisch, der umfang zu dem preis ist für mich auch mehr als ok. Bei entsprechendem wissensstand mag es zu wenig sein- dann muss ich mir eben weiterführende literatur suchen. Aber ich glaube solch wissenschaftliche ansprüche wollen/können in diesem rahmen auch nicht bedient werden.
    Allein auf eine App/internetseite vertrauen um unbekannte schwammerl zu Essen würde ich auch nicht, darum finde ich den hinweis:keine verzehrsfreigabe auch passend/entscheiden muss dad jeder für sich selbst.
    LG joe

    Hallo pablo- also doch der tropfende schillerporling, ich werd mal schaun wie ER such weiterentwickelt. Danke jedenfalls.
    Hallo Jan: Danke für den hinweis, nur der apfelbaum ist sowieso schon mehr tot als lebendig, überraschend fällt er sicher nicht um(große dürre äste, ein Vogelnest im halb morschen Baum...)
    LG joe

    Hallo leute!
    -gerd und Peter: Danke für die hinweise auf die verwechslungspartner und die tollen fotos!!
    -veronika: Der nächste fund wird mal vorsichtig mit speck probiert, für solche rezepte bin ich immer zu haben
    -Thomas: Strubbelköpfe!
    LG joe

    hallo patriba,
    hab das vor zwei jahren mal (no na im dunklen) entdeckt. kurz mit der taschenlampe draufgeleuchtet und außer moos bzw. fichtenwurzeln nichts entdeckt/im anschluss so geblendet gewesen dass ich nichts mehr leuchten gesehen hab. ist dann vlt. ein hallimaschmycel gewesen? wär eine erklärung. tolle fotos auf jeden fall, danke fürs zeigen.
    lg joe

    hallo zusammen,
    mit den größeren pilzen ist es momentan etwas rar, da hat mich eine größere gruppe dieser pilz im buchenwald überrascht.
    hut bis knapp 15 cm, keine unmittelbare verfärbung im anschnitt bzw. der milch, lamellen sehr eng stehend, milch beim zweiten kosten scharf (und die schärfe hält und häl und hält...)
    ich wär hier auf einen pfeffermilchling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial"]Lactarius piperatus [/font][/size][/font][/size]gekommen.
    kann man anscheinend in geringen mengen als würzpilz verwenden, hat da von euch wer erfahrung?
    1
    2
    3
    4

    Strubbelköpfe kommen jetzt auch vereinzelt- lustige schwammerl/i mogs.
    5
    6

    frohes schwammerlsuchen.

    lg joe

    hallo thomas,
    danke fürs mitnehmen&hut ab/würd mich solche steige nicht trauen. v.a. das "harmlose" brett nehm ich dir nicht ganz ab ;)
    rillstieliger seitling könnte glaub ich auch ganz gut passen, für lungenseitling vlt. etwas "grob".

    die halbe bier hast dir auf jeden fall verdient!
    lg joe

    hallo zusammen,
    der pilz ist nochmal deutlich gewachsen und hat jetzt eine flachere erscheinung, an der oberfläche ist eine leichte zonierung zu erkennen. hutunterseite nun mit einigen tropfen. insgesamt fühlt sich der pilz recht weich an und dürfte auch schon einige mitbewohner haben.


    lg joe

    Hallo Heinz, solche tage gibts.
    Vlt. Freut such ja ein anderer über dein messer.
    Ich hab mal eins in einem Baum steckend gefunden- die wolken haben sich geteilt und ein sonnenstrahl ist auf das messer gefallen/zumindest hab ich es so in erinnerung ;)
    Nach einiger zeit hab ich Excalibur dann wieder verloren-der kreislauf der schwammerlmesser.
    LG joe

    Hallo,
    Danke für eure antworten!
    Gnolm kann ich da beim besten willen nicht entdecken- MIT denen hab ich aber immer bestimmungsprobleme...
    Schnittbild gibts nicht- die nachbarn freun such über ihr schwammerl.
    Gestern haben sich in stammnähe einige tropfen gezeigt, die oberfläche fühlte sich feucht an.
    Mal schaun was draus wird...
    LG joe

    hallo zusammen,
    innerhalb einer woche hat sich an einem älteren apfelbaum folgender fruchtkörper entwickelt (von "he da kommt was" bis zum aktuellen stand).
    wächst in der einfahrt einer nachbarin, darum gibts (noch) kein schnittbild.
    der pilz selbst ist noch eher weich, geruch angenehm pilzig. momentan knappe 20cm, dickfleischig, zuwachsrand unten fast weiß.
    eventuell ein zottiger schillerporling INONOTUS HISPIDUS? die oberfläche ist momentan halt eher glatt.[size=1][font="Arial"][size=1]..



    [/size][/font][/size]
    Danke&lg
    joe