Beiträge von Madir

    Hallo,

    ich habe noch ein Bild vom Oktober und bin mit der Zuordnung unsicher. Ist das eine Art der Kohlenbeere? Baum müsste eine Fichte gewesen sein, bin mir da aber nicht mehr sicher! Ich hab auch leider nur dieses eine Bild gemacht!

    Vielen Dank
    Dirk

    Vielen Dank schonmal an euch alle!

    Zu 1: Tja Geruch, das bekomme ich eigentlich nie richtig bestimmt. Bis auf ein paar Ausnahmen riecht für mich irgendwie eben vieles nach Pilz... Da hilft nur Training

    Zu 2 und 3: Besonders bei 3 dachte ich auch schon an Cortinarius. Da lässt sich nun nichts mehr bestimmen.

    Zu 4: Das war mein erster Knolli mit diesen Flecken. Vielleicht kann nochmal jemand etwas zur Ursache sagen.

    Zu 5: Ok von einem Polsterpilz hatte ich bisher noch nichts gehört. Aber sehr interessant, vor allem die Entwicklungsstufen.

    Nochmals vielen Dank!

    Dirk

    Hallo zusammen,

    ich habe noch ein paar unbekannt Pilze von diesem Jahr. Bei den ersten drei hab ich gar keine richtige Idee, bei den beiden anderen handelt es sich eher um besondere Merkmale. Alles Funde vom Oktober!

    1. Pilz:
    - Fundort: kleine Gruppe in einem Laubwald (ein paar Nadelbäume waren auch in der Umgebung)
    - Hut: ca. 6cm, glatt
    - Stiel: 3,5x1,2cm
    - Geruch: eher unbedeutend bis pilzig





    2. Pilz:
    - Fundort: Fichten-Nadelstreu
    - Hut: 3cm
    - Stiel: 5x0,4cm, hohl
    - Geruch: muffig, erdig



    3. Pilz:
    - Fundort: Laubwald (vorrangig Buchen)
    - Hut: 3cm
    - Stiel: 7x0,8cm
    - Sporenpulver: braun
    - Geruch: süß, nach Obst



    4. Pilz:
    Gefunden im Mischwald. Ich denke es ist ein gelber Knollenblätterpilz.
    Aber was hat der für rote Flecken?


    5. Pilz:
    Hier vermute ich einen Pilz auf Pilz? Also irgendetwas zersetzt einen Porling oder liege ich da Falsch. Das Gebilde hatte ziemlich viel Feuchtigkeit aufgenommen und war im Anschnitt sehr fasrig. Poren lassen sich auf dem zweiten Bild erkennen!



    Vielen Dank schonmal an alle für die Bestimmungshilfe und einen schönen 1. Advent.

    Dirk

    Hallo und Danke Jörg,

    Nummer 4 und 5 sollten passen. Die vier kannte ich bisher gar nicht, deshalb vielen Dank für den Link.

    Aber bei Nummer 1 bleibe ich skeptisch. Die Pilze haben ja doch eine deutlich rötliche Farbe. Allerdings fehlen zum Ziegelroten die Schuppen. Vielleicht noch etwas ganz anderes...

    Gruß
    Dirk

    Hallo,

    so langsam gibt es Ordnung in meinen Bilder. Offen oder unsicher sind aber immer noch einige Arten. Diesmal ein paar Holzbewohner:

    1. Pilz:
    Hier könnte ich mir einen ziegelroten Schwefelkopf vorstellen.
    - Lamellen grau (leider kein Bild)
    - Hut: ca. 3cm
    - Stiel: 8x0,5cm, hohl

    2. Pilz:
    Hie denke ich einen Grünblättrigen Schwefelkopf zu haben.
    - Hut: 4,5cm (kleinere Exemplare 2cm)
    - Stiel: 12x1cm




    3. Pilz:
    Hier habe ich einen Amiant Körnchenschirmling bestimmt. (Oder zumindest etwas, was sich nur mikroskopisch von diesem unterscheiden lässt).
    - Hut: 2,5cm
    - Stiel: 4x0,5cm, schuppig


    4. Pilz:
    Das sollte irgendein Häubling sein. Den Geruch habe ich als sehr angenehm empfunden, was ja auf die meisten Häublinge nicht zutrifft. Stockschwämmchen kann ich mir aber auch nich recht vorstellen. Die Manschette fehlt völlig.
    - Hut: 3cm
    - Stiel: 7x0,5cm, helle Flocken/fasern, hohl



    5. Pilz:
    Hier bin ich sehr ratlos. Könnte einer der vielen Schleierlinge sein. Gefunden auf totem Fichteholz.
    - Hut: 3cm, mit kleinen Körnchen
    - Stiel: 3,5x0,5cm, Mitte bräunlich, sonst heller, brauner Cortinarest



    Vielen Dank schonmal an alle fürs mithelfen.

    Gruß
    Dirk

    Hallo mal wieder,

    diesmal nur 2 Pilze, welche ich den Rüblingen zuordnen würde:

    1. Pilz:
    Hier meine ich einen drehstieligen Rübling zu haben (eher ein altes Exemplar). Die Drehung ist allerdings in der Stielstruktur nicht zu sehen. Gewachsen im Fichtenwald. Sporenabdruck war aufgrund der wäßrigen Konsistenz nicht gut zu erkennen. Würde ihn als creme bis gelblich bezeichnen.
    Hut: 6cm, schmierig, knorpelig
    Stiel: 6x2,5cm, ebenfalls knorpelig, hohl
    Geruch: pilzig
    Lamellen: weiß mit rostbraunen Flecken



    2. Pilz:
    Hier denke ich den Kastanienbraunen Rübling (collybia butyracea) zu sehen. Gefunden ebenfalls im Fichtenwald. Der Hut hat sich nach dem Trocknen ins grau-braune entfärbt.
    Hut: 4,5cm
    Stiel: 6x1,5cm, zur Basis dicker


    Wie immer vielen Dank im voraus.
    Dirk

    Vielen Dank für die Infos!

    Die runzlige Koralle taucht in meinem Parey gar nicht auf, deshalb bin ich nicht darauf gekommen. Hab ein paar Bilder verglichen und die runzlige passt deutlich besser.

    Das mit den verwachsenen Fruchtkörpern sieht ja interessant aus. Ist das eine Form von Pilz auf Pilz? Das ganze wird doch nicht unten als Art A beginnen und oben geteilt als A und B weiterwachsen! Oder?

    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die restlichen Funde meines Jahres zu sortieren und habe dabei immer noch ein paar Unsicherheite und hoffe auf Eure Hilfe. Im ersten Teil gehts um alles korallenförmige. Leider sind die Aufnahmen am Fundort oft etwas unscharf. Die Kamera scheint Probleme beim fokussieren der Struktur zu haben. Alle Funde sind vom September oder Oktober.

    1. Pilz:
    Hier glaube ich eine Kammkoralle gefunden zu haben. Deutlich verzeigt, rein weiß, wenig biegsam. Der Fruchtkörper war ca. 3,5cm hoch und wuchs im Mischwald.

    2. Pilz:
    Hier glaube ich ebenfalls an eine Kammkoralle. Die Fruchtkörper sind allerdings wenig verzweigt und traten als kleinere Gruppe auf. Fundort ist ein Trampelpfad mit Fichten auf der einen und Buchen auf der anderen Seite. Höhe der Fruchtkörper bis 6cm.


    3. Pilz:
    Vermutlich keine Koralle sondern ein klebriger Hörnling. Da ich diesen bisher aber nur wenig verzweigt gesehen habe bin ich mir unsicher. Auch fehlt das verzweigte Ende der Äste.

    4. Pilz:
    Hier bin ich mir noch unsicherer. Es könnte eine steife Koralle sein. Das ganze Gebilde war ca. 5cm hoch und 6cm breit. Für die goldgelbe kommt mir das zu groß vor. Den Geruch hab ich als eher unauffällig, ein wenig süßlich in Erinnerung. Fleisch ist im Anschnitt weiß.


    Vielen Dank an alle fürs Lesen und Helfen. Weitere Altlasten folgen in den nächsten Tagen/Wochen.

    Gruß
    Dirk

    Mit dem Geruch finde ich das nach wie vor schwierig. Selbst wenn ich einen Pilz habe und mir bei der Art sicher bin, kann ich den in Büchern angegebenen Geruch oft nur bedingt nachempfinden. Ich hoffe das wird noch...

    Vielleicht ist es auch die von dir beschriebene Art. Ich habe nochmals gerochen und könnte dem allemfalls eine leichte süßliche Note zuweisen. Bin mir aber sicher auch am frischen Pilz gerochen zu haben. Einen für mich auffälligen Geruch hätte ich dabei sicherlich dokumentiert.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Ich freue mich immer, dass man hier so schnell und kompetent Antworten bekommt. Ich habe noch ein paar Bestimmungsüberbleibsel aus dieser und der letzten Saison. Die werde ich in den pilzarmen Wintermonaten hier immer mal einstellen. Vielleicht lassen sich ja ein paar unbekannte klären.

    Zu 1:
    Hier hatte mich mein Parey wohl aufgrund des fehlenden Rings in die falsche Richtung geführt. Sparriger könnte gut passen.

    Zu 2:
    Fehlende Hüllreste auf der Oberfläche und die ausgeprägte Volva haben mich wohl fehlgeleitet. Auch der Geruch passt irgendwie. Erinnerte mich irgendwie an Zuckerschoten, ein wenig vielleicht an Kartoffeln.

    Zu 3:
    Das Bild ist definitv aus der gleichen Reihe. Einen Geruch konnte ich bei der Art eigentlich gar nicht ausmachen. Ich hab noch ein paar weitere Bilder dazu:


    Vielen Dank nochmal
    Dirk

    Hallo zusammen,

    hab mal wieder 5 Pilze bei denen ich mir nicht sicher bin oder gar keine Ahnung habe und hoffe auf Eure Mithilfe.

    1. Pilz:
    Dieser wuchs als kleine Gruppe am Grund einer Fichte. Der größere hatte 13cm Durchmesser die kleineren 5 bzw. 8. Hut und Stiel sind schuppig.
    Hätte jetzt eigentlich auf den Pappelschüppling gesetzt. Aber dieser war nunmal an einer Fichte und Pappeln habe ich (zumindest in direkter Umgebung) keine gesehen. Der Pilz war auf meinem Schreibtisch intensiv mit Sporenverbreitung tätig. In schönstem schokoladenbraun.



    2. Pilz:
    Hier habe ich einen Knollenblätterpilz. Die Frage ist nur welcher. Den Hut hatte ich eher als zitronengelb vielleicht mit einem Hauch grün wahrgenommen. Hüllreste waren auf dem Hut keine vorhanden. Die Volva ist leider beim Transport fast vollständig verloren gegangen. Nur ein kleiner Rest ist im Bild noch zusehen. Die Frage ist nun grün oder weiß?



    3. Pilz:
    Hier bin ich ziemlich ratlos. Die Farbe habe ich im Frischen Zustand eher als grau, später als bräunlich wahrgenommen. Der Pilz wuchs in einer größeren Gruppe in einem ausgedünnten Fichtenwald. Sporenpulver war weiß.


    4. Pilz:
    Auch hier habe ich keine Idee. Ebenfalls in einem teilgerodeten Fichtenwald. Allerdings durchsetzt mit einigen Laubbäumen vorrangig Buche. Im Wald habe ich den Geruch als stark süßlich, vielleicht auch Richtung Anis registriert. Nach ein paar Stunden war dieser aber verflogen. Die Lamellen fande ich auffallend weich.


    5. Pilz:
    Dieses war der letzte Fund direkt neben meinem Auto. Umgebung war ein Blumenfeld auf der einen und Wiese auf der anderen Seite. Hier würde ich einen Düngerling vermuten. Vielleicht den dunklen?



    Hier bin ich mir mit dem Rötlichen Holzritterling sehr sicher. Ich finde diese Art nur sehr schön und es ist mein erster Fund dieser Art, deswegen diese Bilder:


    Ich freue mich schon auf Eure Hinweise.

    Vielen Dank
    Dirk

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich bin froh, dass zumindest ein paar wieder richtig waren.

    Zu Nummer 6:
    Ich habe von dem größeren einen Sporenabdruck gemacht. Auf den Fotos ist leider kaum etwas zu erkennen aber (hell)braun müsste hinkommen.

    Zu Nummer 7:
    Woher erkennt ihr an diesen Fotos die Gattung Schleierling? Ich stehe da als Anfänger noch hilflos da.

    Zu Nummer 8:
    Ich hätte noch weißes Sporenpulver und einen Geruch, den ich mit "angenehm, pilzig" dokumentiert habe. Milch kosten werde ich das nächste mal. Ist das bei allen Milchlingen unproblematisch?

    Gruß
    Dirk

    Zitat von Beorn pid='25727' dateline='1445031367'

    Hallo, Madir!

    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, daß erwähnte Sporenabwurf - Bild gehört zu den Pilzen nummer 2, also den vermuteten Psathyrellas?
    Oder meinst du, daß eben die Farbe so ähnlich war, wie auf jenem Bild?

    Ich sehe ja bei Pilz nummer 7 auch einen Braunsporer, das ist nicht das Problem. Nur daß da jetzt nichts durcheinanderkommt.


    LG, Pablo.

    Ich hatte ja bei beiden Pilzen also Nummer 2 und 7 jeweils ein Bild des Sporenabwurfs angefügt (im ersten Post). Sind beides braune Sporen. Die ergänzenden Bilder von mir gehören zum Pilz Nummer 7 bei welchem Donna Wetter einen Hallimasch vermutete.

    Grüße
    Dirk

    Zitat von tulpenbaum pid='25711' dateline='1444989241'

    Hallo Donna Wetter,
    auf Grund der letzten Photos bin ich mir ziemlich sicher, dass der Pilz dunkles Sporenpulver hat.
    V.G.
    Thomas

    Genau, das Sporenpulver war orange bis braun. Siehe auch drittes Bild zum Pilz im ersten Beitrag.

    Hallo nochmal,

    ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich noch weitere 10 Pilze mitgenommen habe und nachdem die Hilfe bei den ersten schon so super geklappt hat nun der Rest wieder mit meinen Bestimmungsversuchen.

    1. Pilz:
    Hier meine ich einen Rotbrandigen Baumschwamm zu haben. Die orange/weißliche Schiht war ziemlich klebrig.

    2. Pilz:
    Ein dehnbarer Helmling? Der Hut war nicht besonders gut dehnbar, aber eine durchsichtige extrem klebrige Haut ließ sich abziehen. Lamellen sind weiß.

    3. Pilz:
    Eine Schmetterlings-Tramete.

    4. Pilz:
    Hier habe ich leider noch gar keine Idee. Sporenpulver war rostbraun-dunkelbraun.

    5. Pilz:
    Wie bei Pilz Nummer 7 im ersten Post hatte ich erst einen Schwefelkopf im Verdacht. Aber das Sporenpulver passt farblich nicht so gut. Gefunden auf einem Kiefernstamm. Vielleicht ein Flämmling?


    6. Pilz:
    Auch hier habe ich keine Ideen. Sporenpulver ist weiß. Ich bin nicht einmal sicher, ob beide Pilze die gleiche Art sind. Sie standen aber in direkter Nachbarschaft in einem Laubwald.

    7. Pilz:
    Dieser erinnert mich an einen violetten Rötelritterling. Allerdings passt das braune Sporenpulver nicht dazu.


    8. Pilz:
    Ein Milchling. Vielleicht der Milde Schwefelmilchling? Gekostet habe ich die Milch nicht.

    9. Pilz:
    Ein Täubling. Recht scharf im Geschmack. Gewachsen unter einer Eiche. Vielleicht ein Speitäubling?

    10. Pilz:
    Süßlicher Geruch, die Farbe und das helle Sporenpulver lassen mich hier im Gegensatz zu Nummer 7 auf den Violetten Rötelritterling schließen.

    Vielen Dank wieder an alle die beim Bestimmen mithelfen!

    Dirk

    Zitat von Beorn pid='25526' dateline='1444689914'

    ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Pilz 3 tatsächlich eine Schleierlingsart, oder vielmehr eine Rißpilzart (Inocybe sp) ist.
    Das ist bisweilen nicht ganz einfach zu untescheiden. Aber egal in welche der beiden Gattungen der Fund gehört: Die Chancen auf eine Bestimmung nur nach makroskopischen Merkmalen tendieren gegen null.
    Beide Gattungen sind immens kompliziert und enthalten sehr viele sehr ähnliche Arten.

    Mit Mikroskopieren habe ich noch nicht angefangen. Ich bin auch mit den makroskopischen Merkmalen als Anfänger genug ausgelastet...
    Dann wird Pilz Nummer 3 erstmal unter unbekannt abgelegt.

    Zitat von SJPilze

    2 Könnte ein Wässriger Mürbling sein

    Das könnte gut passen, sowohl von der Größe als auch der hohle Stiel und die Eiche als Wachstumsort.

    Zitat von weisheit pid='25661' dateline='1444900004'

    ich wage eine kühne Behauptung - dein Schirmpilz ist ein alter Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)!

    Das war von weitem meine Vermutung, zumal es in der Gegend einige von denen gab. Würdest Du das für alle drei so sehen?

    Zitat von Whitewolf

    Ich benutze ein uraltes Pilzbuch von 1990.
    nennt sich BLV Bestimmungsbuch Pilze.

    Ist das dieses: http://img.zvab.com/member/a05100/60002098.jpg ? Ich werde mal schauen, die älteren Ausgaben bekommt man ja manchmal günstig.

    Vielen Dank für Eure Antworten! Da hab ich ja zumindestens ein paar richtig erkannt. Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zum 7. Exemplar?
    Dieser wuchs zusammen mit vielen gleichen Typs unter einer großen Eiche. Nicht alle wuchsen büschelig Vielleicht ein Erlenschüppling (Pholiota alnicola)?
    Ich habe da noch ein paar ergänzende Fotos:


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,

    da ich nach jahrelangem Sammeln für den Kochtopf (vor allem Röhrlinge) nun auch gerne breiter in die Pilzkunde einsteigen möchte, versuche ich derzeit alles zu bestimmen was ich finden kann.

    Leider ist das alleine häufig recht schwierig. Vorrangig versuche ich mit "Pareys Buch der Pilze" zum Ziel zu kommen. Unterstützend verwende ich auch noch Literatur mit Fotos (Gminder, Dähncke und Gerhardt) und natürlich das Internet. Wenn jemand ein anderes Buch mit einem anderen Schlüssel empfehlen kann bitte schreiben.

    Da ich gegenwärtig Urlaub habe konnte ich die letzten Tage viel sammeln und üben. Allerdings sind einige (viele) Fragezeichen geblieben. Und für den Rest würde ich zumindest abklären, ob ich den Pilz richtig identifiziert habe. Hier die ersten 10 (die restlichen 10 folgen bald). Ich freue mich schon auf Eure Hinweise.

    1. Pilz:
    Hier meine ich einen Kahlen Krempling zu haben. Lamellenschicht lässt sich leicht ablösen und reagiert bei Verletzung mit rotbrauner Verfärbung:

    2. Pilz:
    Hier dachte ich eigentlich an einen Schwefelkopf. Allerdings lassen mich die dunkle Farbe und der braune Rand zweifeln:


    3. Pilz:
    Ein Täubling. Geschmack war (wenn überhaupt) nur leicht scharf. Frauentäubling oder Grasgrüner Täubling könnten farblich passen. Die Blätter waren allerdings spröde, so dass ich auf zweiten tippe. Gefunden unter einer Lärche inmitten von Fichten.

    4.Pilz:
    Süßlicher Geruch und die grauen Farben lassen mich auf eine Nebelkappe schließen.

    5. Pilz:
    Das sollte ein Mäuseschwanz Rübling sein. Neben dem Zapfen würde ich das an dem weißen Ende (im Bild nicht so gut zu erkennen) festmachen.

    6. Pilz:
    Eine (alte) rötende Tramete. Die radial verlängerten Poren und die Form brachten mich zu dem Entschluss.

    7. Pilz:
    Wie bei dem 2. hatte ich zuerst an einen Schwefelkopf gedacht. Allerdings finde ich den schuppigen Hut, das helle Sporenpulver und die Hüllreste nicht so richtig passend. Vielleicht etwas aus der Gattung Pholioteae?


    8. Pilz:
    Diesen hatte ich als Rosa Rettichhelmling identifiziert. Allerdings ist der Geruch nur wenig ausgeprägt und deshalb auch nicht gut als rettichartig zu identifizieren. Vielleicht ein altes Exemplar?

    9. Pilz:
    Noch ein Täubling. Auffällig finde ich den roten Steil. Dies schränkt es ja ein wenig ein. Geruch würde ich als leicht süßlich, obstartig bezeichnen. Geschmack ist scharf. Deswegen tippe ich auf den Stachelbeertäubling.

    10. Pilz:
    Dieser Pilz stinkt fürchterlich, irgendwie faulig. Ich hatte ihn rein optisch als Schirmpilz identifiziert. Geruch und Größe lassen mich auf den Spitzschuppigen Schirmling tippen, allerdings sehen besonders die kleineren Exemplarer nicht nach diesem aus. Der Ring hängt herunter und hat eine kleine bräunliche Zone. Gefunden inmitten von Fichten ca. 30 m vom Waldweg entfernt.


    Vielen Dank an alle die soweit gelesen haben. Ich freue mich auf Eure Meinungen zu meinen Funden.

    Dirk

    Vielen Dank, das ging ja superschnell!

    Der erste wächst an einem Fichtenzapfen, deswegen hatte ich mich gleich auf die beiden genannten Arten eingestimmt. Kommt das bei diesem Helmling öfter vor. Denn es waren ja gleich mehrere an einem Zapfen.

    Ich hab an dem vierten nochmals gerochen. Ich würde es eigentlich nur mit pilzig umschreiben. Ich werde beim nächsten Fund nochmal am frischen Pilz schnuppern.

    Fehlt also nur noch Nummer 3.

    Vielen Dank nochmal!

    Hallo zusammen,

    ich war gestern auf Pilzsuche und bin bei einigen Bestimmungen nicht sicher. Es geht mir nicht um die Essbarkeit sondern nur um das reine Bestimmen!
    Alle Pilze sind in einem Mischwald, vorrangig Fichten und Buchen gefunden worden.

    1. Pilz:
    Ich überlege zwischen dem Fichtenzapfenrübling und dem Mäuseschwanz-Rübling. Die Jahreszeit lässt eher auf den zweiten schließen, allerdings sind die Farben so gar nicht passend zu den gefundenen Bildern.

    2.Pilz:
    Ich vermute es ist ein Galertfleischiger Fältling. In meinem Parey wird der allerdings ziemlich rot dargestellt. Es sind auch die anderen Farbübergänge an der Unterseite nicht zu sehen.


    3. Pilz:
    Hier bin ich wirklich sehr ahnungslos. Obwohl komplett braun mit braunem Sporenpulver doch zu identifizieren sein müsste. Gegenwärtig glaube ich es ist ein Safranstieliger Wasserkopf.


    4. Pilz:
    Noch weniger Ideen. Ich tippe auf einen Rötling?!? Sporenabdruck ist übrigens weiß.

    Es gibt noch ein paar andere Problemfälle, aber diese sollen erstmal reichen.

    Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen!

    Viele Grüße