Beiträge von Hexenopa

    Hallo Jörg,

    was die Morcheln betrifft, die Du abgelichtet hast...die sind da nun wirklich nicht ungewöhnlich.
    An solchen Stellen wachsen sie eben, und dort dürfte der Boden dann auch oberflächlich leicht versauert sein.

    Wie im Bilderbuch eben.

    VG Julius

    Zitat von Uwe pid='11126' dateline='1399807468'

    Ja liebe Pilzfreunde
    Auch dieses Jahr wieder! Der erste und schleimige Flocki! Wie geht das? Schnecken sind sooo laaaaangsam und trotzdem immer zuerst am Pilz? :what:

    Was für eine Frage...ist ganz einfach:

    Die Schnecken leben dort...
    Du musst Dir erst die Zeckenschutzhose überstreifen, die Schuhe anziehen, Autoschlüssel suchen, zum Tanken fahren, na und dann die 3 Kilometer bis zum Waldrand.

    Uwe, Du hast keine Chance vor den Schnecken dort zu sein.
    :D:D:D

    VG Julius

    Hallo Lenz,

    gerne helfe ich Dir bei deiner Anfrage.

    Im Klosterforst bei Kitzingen (Mainfranken und auch noch Bayern) gibt es ein wunderbares, sehr kleines Waldstück.
    Wir haben es damals liebevoll den kleinen Wald genannt.

    Nähere Infos zu dem kleinen Wald findest Du in diesem Artikel meines Pilz-Tagebuches.

    Auch wenn Dein gesuchter Pilz, der Tintenfischpilz, dort in der Fundliste nicht mit aufgeführt ist, er wuchs dort, in den ganzen 3 Jahren, in denen wir dieses kleine Waldstück regelmäßig besuchten.

    Typische Erscheinungszeit dort so ab Ende Juli/Anfang August.

    Bei Interesse am Klosterfort ließe sich auch eventuell ein Kontakt zu einem in Kitzingen lebenden Pilzsuchers herstellen.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

    Zitat von Hiatamandl pid='11115' dateline='1399744293'

    Lest euch doch das einmal durch und dann kann man sich ja weiter über die Impfung unterhalten.
    Ich jedenfalls, werde mich nicht mehr Impfen lassen, jedenfalls nicht gegen FSME
    ...

    Ja Frank...
    Wenn ich dann in das Impressum dieser Webseite schaue, kann ich sofort erkennen, es handelt sich um einen rein privaten WordPressBlog.

    Natürlich bin ich mir mit Dir darüber einig, es gibt Befürworter und Gegner der FSME-Schutzimpfung.
    Diese betreiben sogar wissenschaftlich abgesicherte Webseiten - und, wenn dann sollte man als Impfgegner auch der anderen Seite die Glegenheit der Stellungnahme geben.
    Gleiches gilt natürlich auch für die Seite der Befürworter einer FSME-Schutzimpfung.

    Hier nun haben viele LeserInnen ein Problem...sehr oft wird von einer "Zecken-Schutzimpfung" gesprochen...die gibt es aber gar nicht!

    Die von mir immer wieder ganz bewusst propagierte Schutzimpfung gegen FSME schützt nur gegen diese Form der Meningitis.
    Borelien sind ein ganz anderes Thema!

    Und ja, eine Schutzimpfung gegen FSME kann vor großen gesundheitlichen Gefahren schützen - In ganz Deutschland!

    Über eventuelle Risiken und Nebenwirkungen unterhalte ich persönlich lieber mit einem Arzt meines Vertrauens - weniger in Pilzforen :wink:

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius,
    der zwar immer noch keine Zeckenschutzhose hat,
    sich aber trotz FSME-Schutzimpfung
    bals mal eine zulegen wird...als sinnvolle Ergänzung !

    Zitat von weisheit pid='11102' dateline='1399667043'

    ...

    Wer weißt denn Speisepilze als solche aus? Meines Wissens nach gelten nur Pilze als Spesiepilze, die in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches genannt werden. Alle anderen müsste man nur nach essbar, ungenießbar und giftig unterscheiden.

    ...

    Genau so soll es sein Veronika,
    und im Regelfall ist es wohl auch so.

    In der Pilz-Literatur (ich zähle das Internet nun der Einfachheit halber mal mit zur Pilzliteratur) wird genau diese betreffende Pilzart als "essbar" bezeichnet...in wenigen Fällen aber mit dem Zusatz:
    "Gilt als guter Speisepilz" ... und genau darüber schrieb ich an anderer Stelle, neulich vor 3 Tagen...
    :D:D:D

    VG Julius

    Hallo Gabi,

    zu den Pilzen kann ich Dir auch nicht mehr schreiben als harry.

    Aber Deine Kräutersammlung würde mich mal interessieren.
    Ich hatte neulich in einem Bericht von Wolfgang lesen können, Du bist so eine Art "Kräuterfrau"...:wink:

    Wäre es da nicht sinnvoll, hier im Forum einen Thread über solche Kräuter mit ein zu bauen?
    Wer Pilze sucht, der stolpert oft auch über Kräuter...:)

    VG Julius

    Hallo Hans,

    und ich habe immer noch keine Zeckenschutzhose...wollte mir schon vor 3 Jahren eine zulegen...immer wieder vergessen.

    Aber, meine Meinung:
    Selbst beim Tragen einer Zeckenschutzhose würde ich auf die FSME-Schutzimpfung nicht verzichten wollen.

    Die FSME kann tödlich enden, zumindest ruft sie sehr schwere gesundheitliche Probleme hervor.

    Und, eine Zecke kann ich mir, z.B. in gebückter Haltung auch von einem Busch aus einfangen...die setzt sich dann im oberen Körperdrittel fest (Augenbraun zum Beispiel auch) - ohne dass die Zecke dabei über die Schutzhose muss!

    Ich schreibe das nun deshalb mal, weil ich zu erkennen meine, die Zeckenschutzhose wird als "Allheilmittel" gegen Zeckenbefall gepriesen.

    Für mich ist sie aber nur eine äußerst sinnvolle Ergänzung!

    VG Julius

    Zitat von tc_discoz pid='11098' dateline='1399662221'

    Aha. Also ungiftig. Danke !

    Was aber nicht automatisch heißt, Du solltest diese Pilze essen!
    Da haben wir vor Tagen erst zu geschrieben.

    Man sollte lange nicht alle Pilzarten essen, die man findet, auch nicht wenn sie als Speisepilze ausgewiesen sind :D

    Ach so, ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum noch.

    Sei herzlichst gegrüßt vom
    Hexenopa Julius

    Ausgegraben aus den Tiefen des Internets...ein weiteres Pilzvideo von diavolorosso aus September 2010.

    Keine Sorge, auch in 2014 können wir solche Funde haben...nicht unbedingt Artenmäßig was die gefundenen Boleten angeht, aber Mengenmäßig.

    Das verspricht Euch Euer
    Hexenopa Julius

    [youtube]9O_Ecik_tzE[/youtube]

    Zitat von Norbert pid='11048' dateline='1399321706'

    Hallo Uwe,
    Du findest in der Mittagspause interessantere Pilze als andere beim Sonntagsausflug.(Ironie : Wahrscheinlich Plastikimitate , im Frühjahr wachsen doch keine Pilze, weiß doch jeder)
    Grüße Norbert

    Sehe ich ähnlich Norbert.

    Wobei die Plastikimitae bestimmt aus Osteuropa kommen, Rügen ist ja bekannt für seine Anbindung an die russische Breitspur :D

    Natürlich sind Uwe´s Pilzfunde in der Mittagspause interessant, aber es wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, wie lange dauert denn so eine Mittagspause beim Pilzfreund Uwe?

    Lebte der Uwe nun im westlichen Teil Deutschlands, also an der friesischen Küste, so könnte eine Pause auch schon mal gut 4 Stunden betragen, je nach Tätigkeit dort.

    Von der Ostküste Deutschlands ist aber bekannt, die See um Rügen hat kaum Zeiten...ähh, Gezeiten.
    Sie hat sich an die dort lebenden Ureinwohner gewöhnt...

    Ganz anders eben als im Nordwesten Deutschlands, wo das Wasser zweimal täglich kommt um zu schauen ob sie noch da sind...nee, natürlich nicht die Pilze :D:D:D

    Nu Uwe, sach watt... :wink:

    Zunftige Oberbayerische Grüße an die doch recht spassarmen Rüganer :D
    Julius

    Genau so haben wir, meine Pilzhexe und ich, das damals auch immer gemacht Wolfgang.

    Nur in Butter, bzw. Butterschmalz gebraten ohne jegliches Gewürz, so konnte man den Eigengeschmack der jeweiligen Pilzart besser beurteilen - meist dann eben auch als schlecht :wink:

    Habe das übrigen neulich erst gelesen, ich glaube es war hier im Forum, der Mehlgeschmack bei den Maipilzen verschwindet wohl wenn man es so macht wie Du schreibst.

    Na, mag sein sie bekommen bei mir mal eine 2. Chance, im kommenden Jahr aber erst.

    VG Julius

    Hallo Waldfreund...

    Ja wenn Du Flaschen darin tragen möchtest, dann sollte der Henkel schon mal sehr stabil sein :D:D:D

    Wie komme ich nun auf Flaschen...Pilse eben...schau mal die Überschrift :wink:

    Sei herzlich gegrüßt.
    Julius

    Zitat von PilzePassau pid='11006' dateline='1399139216'

    Hallo Udo, ja wie Ingo schon schrieb: Es sind Voreilende Ackerlinge.
    Erst gestern habe ich mit Mairitterlingen einige gebraten. Im Vergleich kaum genießbar, weil sie einen sehr bitteren Nachgeschmack haben.
    :tongue3:

    Hallo Wolfgang,

    ich kugel mich grad...na, wer hat den denn auf seiner Internetseite als:
    "Essbar, guter Speisepilz" bezeichnet?? :P

    Nee, ich esse noch lange nicht alles was ich so finde.
    Hallimasch, Stockschwämmchen, Samtfußrüblinge und noch einige andere Pilzarten kommen mir nicht auf den Teller.

    Selbst die vielerseits beliebten Maipilze haben nach einer Erstverköstigung in 2009 bei mir Tellerverbot:)

    Nun gut, ich hatte auch immer genug an schmackhaften Speisepilzen in der Kühltruhe und getrocknet in Dosen.
    Und wenn mir dann ein Neufund geschmacklich nicht so zu sagte, dann bekam er eben Tellerverbot :D

    Es gibt eben nichts worüber man trefflicher streiten könnte, als den individuellen Geschmack :wink:

    Herzliche Grüße aus Oberbayern.
    Julius

    Zitat von Norbert pid='11009' dateline='1399143298'

    ...
    Wo Morcheln , da Kalk.
    Wo Kalk , keine Flockies.
    Hier kein Kalk , viele Flockies , keine Morcheln.
    ...
    Grüße Norbert

    Huhu Norbert...

    Es wurde schon so oft und in unerschiedlichen Foren über diese allgemeine Aussage diskutiert.
    So pauschal stimmt sie einfach nicht!

    Gerne können wir mal einen Thread zur variabelen Bodenbeschaffenheit unserer Wälder auf machen.

    VG Julius

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='11003' dateline='1399137587'

    Hallo liebes Forum,
    es war ein harter, steiniger und dorniger Weg. Aber er hat sich gelohnt. Ich hatte nur eines im Sinn, Flockis, Flockis, Flockis. Dort angekommen fand ich Maipilze und Morcheln, und andere mir noch unbekannte Geschöpfe aus einer anderen Galaxie.
    ...
    Die Wuhle, unendliche Weiten. Wir Schreiben das Jahr 2014. Ein Mann allein unterwegs um fremde Wesen zu finden und zu erforschen. Viele Kilometer dringt er in ferne Welten vor. Sein Ziel: Friedliche Koexistenz.

    Mit galaktischen Grüssen. Heinz

    Ach ja...? - Sag mal, was rauchst Du denn so? :D


    Also vor ganz kurzer Zeit noch konntest Du nicht so ganz verstehen warum manche Pilzsucher zur Morchelzeit in eine gewisse "Hysterie" verfallen.

    Heute Heinz,
    verfällst Du in eine ähnliche...
    Uih...Expedition ins Quellgebiet der Wuhle.
    Ja mei, von der Quelle bis zur Mündung, ich denke dabei ja schon fast an die Ausmaße der Donau :)

    Dabei findest Du Pilze die genau in die jetzige Kalenderzeit gehören.
    Ich freue mich ja mit Dir über Deine schönen Pilzfunde, Heinz.
    Kann aber deine Freude über die "Besonderheit" dieser Wuhle nicht ganz so mit Dir teilen.

    Schau mal in etwas ältere Beiträge von mir in diversen Foren,
    oder besser noch, schau Dir mein Video vom "Kleinen Wald" an.
    Und hier in dem pdf-Dokument über den "Kleinen Wald", da bekommst Du genauere Informationen über dieses wirklich kleine Waldstück im Klosterforst zwischen Großlangheim und Kitzingen...mit einer Artenvielfalt, die bis heute noch ihres Gleichen sucht...frag mal den Dr. Lothar Krieglsteiner, der sucht dort auch ab und an nach besonderen Exponaten.

    Und ich persönlich finde es auch gar nicht schlimm, dass die meisten zwischen Ende Mai und Mitte September 2010 im "Kleinen Wald" gefundenen 43 sicher bestimmten Pilzarten essbar waren!

    Und das auf nur mal gerade 15.000 Quadratmetern!
    Also nicht gerade galaktische Ausmaße
    :D:D:D:D:D

    VG Julius

    Zitat von Ingo pid='10949' dateline='1398996028'

    ...
    Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig. Der Geschmack ist vom Geruch abhängig, nicht umgekehrt.
    Du kannst sehr wohl was riechen ohne das auch essen zu müssen!! Oft klappt das auch, wenn man sich Zeit lässt und die Nase nicht verkümmert ist.

    VG Ingo W

    Und mit den Gerüchen kennt er sich aus, der Ingo!
    Vor schon etwas längerer Zeit hatte ich einmal live das Erlebnis, mit Ingo zusammen riechen zu können.

    Aber nunmehr ist meine Nase doch schon wieder etwas untrainiert... :D

    VG Julius

    Zitat von Norbert pid='10937' dateline='1398973781'

    Hallo Heinz,
    Der Flockenstielige wächst nur auf saurem Boden , der Netzstielige nur auf kalkhaltigem.
    Du wirst nie den einen dort finden , wo der andere auch wächst.
    Also nix Flockies an der Wuhle.
    Gruß Norbert

    Hallo Norbert,

    kleine Korrektur:
    Du kannst Dich doch bestimmt noch an unsere damalien Wälder bei Großlangheim/Kreis Kitzingen erinnern, Berichte aus dem Klosterforst hatte ich ja genug verfasst :)

    Ein kalkhaltiges Gebiet, mit einzelnen oberflächlich versäuerten Bereichen.
    Deshalb dort auch beide Arten der Hexen, sogar in unmittelbarer Nähe zu einander!

    Ähnlich war es in der Rhön, auch von dort hatte ich schon Fundberichte mit beiden Arten, auch innerhalb weniger Meter.

    VG Julius

    EDIT: Ups, die Antwort vorher hatte ich überlesen...

    Hallo Walter,

    ja die Bilder sind zu sehen...gut an zu sehen :agree:

    Da kann ich ja mal am Rande der Wiese vor unserem Finanzamt schauen, dort fand ich im letzten Jahr einige, aber erst Ende Mai.

    Einen schönen 1. Mai noch.
    VG Julius

    Hallo Romy,

    hab ich Dich aus unserem Nachbarland übersehen...?
    Sorry, scheint so.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Was die Gabi anmerkte, mit dem kalkhaltigen Boden trifft natürlich zu.
    Erkennen kannst Du das bestens an den dort vorkommenden Pflanzen.

    Schau mal in den Beitrag von mir, dort habe ich die wichtigsten Zeigerpflanzen zur Bodenbeschaffenheit aufgelistet.

    Interessant sind sicherlich auch Videos aus Morchelwäldern, da kannst Du die Pflanzen sehen...für mich wäre das einfachen :)
    Einige solcher Videos habe ich auf meiner Webseite verlinkt, ganz viele andere findest Du noch bei YouTube...dort einfach mal das Suchwort Morcheln eingeben.

    Herzliche Grüße in die Alpenrepublik
    vom
    Hexenopa Julius

    Hallo Jutta,

    nur zwei Tage Feuchtigkeit reichen noch nicht aus um die Fruktifikation anzuregen.
    Gib dem Myzel noch 2-3 weitere Tage.
    Problematisch ist für die kommenden Tage nur der Einbruch bei den Nachttemperaturen, die fallen ab Mittwoch bis auf 0° ab.
    Zumindest hier in der Gegend. Danach gehts aber wieder etwas weiter hoch.
    Nach dem 10. Mai sollen wir aber wieder mit deutlich ansteigenden Temperaturen zu rechnen haben...wohl bemerkt, diese Wetterprognose ist nur für meine Umgebung hier.

    Viel Erfolg für die weitere Suche...Du weißt ja nun wie sie so am Boden aussehen, die Morcheln :cheeky:

    VG Julius

    Hallo Andreas,

    siebenundzwanzig Tage zurück hätte ich gedacht, Du schickst uns in den April, der ja nun schon fast zu Ende geht :)

    Sag mal, ist der vom letzten Jahr noch ? :D
    Also so wie der von unten aus schaut, scheint der doch ein wenig überständig zu sein.
    Aus eigenen Beobachtungen weiß ich, beim gemeinen Birkenpilz kann das auch gut schon mal zwischen einer und zwei Wochen dauern, bis die Röhren die abgelichtete Erscheinungsform haben.

    Also, ein Birkenpilz aus Anfang April, das hat schon etwas!

    Eine, Deinem Foto nach zu urteilen, ähnliche Umgebung habe ich bei mir oberhalb unseres Hauses...ein größerer Bestand an älteren Birken in südlicher Hanglage, sonnenbeschienen.
    Nicht ein Pilz dort, weiß ich, weil ich am Samstag den Hang mit der Motorsense "bearbeitet" habe um die schnell wachsenden Gräser dort flacher zu halten.
    Pilze wären mir dabei nicht unter den Faden gekommen :)

    Es grüßt ein sich wundernder
    Hexenopa Julius

    Eben nicht nur Gutes - wie man uns ab und an berichtet :wink:

    Aber liebe Pilzfreunde,

    der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea L.) ist nun mal etwas, das die Berliner nicht allein für sich beanspruchen können, so wie die Pannen beim "Hauptstadtflughafen" :D

    Wie ich eben lesen konnte, beginnt in Berlin nun gerade die [url=http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bekaempfung-des-eichenprozessionsspinners-startet,10809148,26932850.html]Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners[/url].

    Löblich, denn auch wir Pilzsucher sind durch diese "Fieslinge" gefährdet, zumindest wenn wir Eichenwälder (Laubwälder mit Eichenanteilen reichen) betreten um dort nach Pilzen zu suchen.

    Aber wie bei vielen anderen Dingen auch, haben wir hier bei uns in Bayern einen umfassenderen Informationsfluss für die Bürger und Bürgerinnen unseres Landes.

    Hier informiert weniger eine Tageszeitung, bei uns in Bayern übernimmt so etwas das:
    Bayerische Staatsministerium Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, geleitet von Staatsminister Helmut Brunner ein wirklicher Fachmann wie man hören kann, wenn man dem Link folgt), mit einer eigens dafür geschalteten Webseite.

    Daran ist natürlich auch zu erkennen, unser Landesvater Horst Seehofer, hat mit der Besetzung dieses, für Bayern wichtigen, Ministerium durch einen Fachmann, eine glückliche Hand bewiesen.

    Ach so, neulich wurde ich ja von einem stolzen Berliner gefragt, ob ich mir nach meinem Besuch im Bayerischen Landtag überhaupt noch die Hände gewaschen habe...oder so...nö, mein Lieber, brauche ich auch nicht, wir hier in Bayern greifen ja so gut wie nie in die Schitte :D:D:D

    Auch wenn obiger Text nicht ganz so ernst zu nehmen ist...die Gefahr die vom Eichenprozessionsspinner ausgeht, die sollte man schon ernst nehmen.
    Und, die Infos von unserem Staatsministerium sind bundesweit frei geschaltet - für alle anderen 15 Bundesländer.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen.
    Und vergesst nicht, in den umliegenden Wäldern mal nach den Morcheln Ausschau zu halten.
    Sie kommen jetzt - überall.

    Herzliche Grüße aus dem Schrobenhausener Land ( Da wo es gerade Deutschlands besten Spargel gibt :wink: )
    Hexenopa Julius

    Hallo Fred,

    ja Dein Video läuft...und ebenfalls ja, ich finde es gut :agree:

    Wenn Du ein Video hier einbinden möchtest, so wie ich es schon machte, geht das nur wenn dieses Video bei YouTube hoch geladen ist.

    Du musst dann den Link zum teilen des Videos (sie bei Youtube unter dem Video nach) hier einfügen, nach dem Du in der Werkzeugleiste des Texteditors den "YouTube-Button" geklickt hast.

    Dann wird das Video in Deinem Beitrag eingebunden und natürlich auch angezeigt.
    Der Vorteil bei einem YouTube-Upload Deines Videos ist, es kostet nichts und Du sparst den Traffic den Du z.B. hättest, wenn das Video auf einem eigenen Server liegen würde.

    Und ich glaube, auch bei YouTube gibt es eine Möglichkeit das Video nicht öffentlich zu machen...aber dann könnte es hier nicht eingebunden werden.

    VG Julius