Beiträge von Mycondre

    Danke,

    schaut recht gut aus, obwohl vielleicht eher der schmalblättrige Verwandte:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…blFaserling.htm

    (Auf den Photos schauen sie blasser aus, als in Echt; und es fehlt der namensgebende "Behang" komplett, auch bei jüngeren Exemplaren).

    Übrigens: in der Suchmaschine habe ich den Faserling nicht gefunden. Ich weiß noch nicht ganz, wie man ihn richtig anwendet: werden bei Mehrfachauswahl einer Kategorie (z.B. Hutfarbe) diese Kriterien mit "und" oder mit "oder" verknüpft?

    Folgender Pilz wächst auf meinem Arbeitsweg. Kontext ist eine gerodete Laubbaumallee, und während die Fruchtkörper aus dem Boden wachsen, liegt wohl (?) eine Besiedlung des Holzes (der toten Wurzeln) wohl nahe, wenn man die Distribution der Fruchtkörper beachtet:

    Wir haben es mit einem Blätterpilz mit engen Lamellen zu tun.
    Der Stiel ist faserig, aber in der Mitte auch hohl. Die Lamellen sind am Stiel nicht angewachsen oder nur ganz knapp.


    Auf dem Photo ist kein Ring erkennbar, aber es gab auch exemplare mit einem schwachen Velumkragen (nicht verschiebbar, löste sich aber sehr leicht auf).
    Bzgl. Lamellenfarbe: vor ein paar Tagen waren die Lamellen ausgesprochen hellbeige, fast weiß. Am Photo sind sie schon etwas lila-bräunlicher. Heute in der Früh waren sie schon deutlicher lila-bräunlich.

    Junge fruchtkörper haben orangene/dünklere Hüte,

    Der Hut wird mit der Zeit wellig und häller (beige, gebrochen-weiß mit einem Warmton)


    Ältere werden fransig:

    Fleisch *weder* des Stieles noch der Hüte verfärbt sich nach dem Anschnitt/Bruch in irgendeiner Weise, auch nach längerer Zeit nicht.

    Geruch: ich würde sagen "pilzig".

    Danke für Eure Meinung!

    Hallo,

    früher habe ich sehr wenig Berührungspunkte mit Pilzen gehabt, außer im Geschäft, nach unserem Umzug aber begegneten mir allein auf dem Arbeitsweg mindestens 6 verschiedene Arten... (also, wahrscheinlich viel mehr, aber mind. 6, die unterschiedliche Fruchtkörper bildeten und somit auffielen).
    Es ist vor einigen jahren eine Baumreihe gefällt worde, also wohl auch deswegen ideale Bedingungen in/an den sich zersetzenden Stümpfen.

    Und da ich einer bin, der sowieso alle 8-14 Monate sich auf ein neues Thema werfen muss,... nun interessiere ich mich für sie.

    Wohne praktisch bei Wien, an den Ausläufern des Wienerwaldes. -- auch für die Zukunft wohl ein guter Ausgangspunkt, um Schwammerln zu studieren.