Beiträge von Stephan H

    Servus, zusammen,

    erst mal sorry für meine lange Reaktionszeit, anderes war einfach wichtiger als das Internet ;)

    Ich glaube, wir können noch lange philosophieren, was es denn sein könnte. Wenn diese drei fraglichen Arten sich so ähnlich sehen, werden wir es anhand meiner paar Photos nicht heraus bekommen. Macht ja auch nix :)

    Danke jedenfalls für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo, Pablo,

    wenn wir mal unterstellen, daß sich auf meinen Bildern mehrere Tintling-Arten tummeln, dann könnte das auf den ersten beiden Bildern die Hasenpfote sein. Auf dem dritten Bild sind welche zu sehen, bei denen die Kappe schon reißt, wenn sie noch nach unten gewölbt ist. Das könnte dann eventuell auf einen Weidentintling hindeuten ...

    Hm ...

    Viele Grüße,
    Stephan

    Servus, Heinz,

    ob's zwei verschiedene Tintlingsarten sein könnten? Gute Frage. Die Stelle, an der ich alle Photos gemacht habe, ist vielleicht einen Quadratmeter groß gewesen. Wenn da verschiedene Tintlinge nebeneinenander wachsen können, könnte es sein.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Zitat von weisheit pid='32304' dateline='1470825553'

    Hallo Stephan,

    ich glaube nicht an einen Glimmertintling. Vielleicht hilft diese Seite dir weiter.

    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/clagopus.php

    Servus, weisheit,

    also, wenn ich mir die Beschreibung auf dieser Seite durchlese:

    Zitat

    Hut jung walzenförmig, - 3 cm hoch, bräunlich mit weißlichen Velumflöckchen, älter aufgespannt mit hochgerolltem Hutrand, braungrau - grau, faltig gerieft, vom Hutrand her sich auflösend. Lamellen jung grauweiß, dann schwarz, zerfließend.


    dann trifft das genau zu, bis auf das "walzenförmig", was ich nicht beurteilen kann. Aber "aufgespannt", "hochgerollter Hutrand", "vom Hutrand her auflösend" usw. past alles.

    Also doch die Hasenpfote?

    Vile Grüße,
    Stephan

    Hallo, Pablo,

    ich glaube, nach den Antworten hier und meinen eigenen Bemühungen, daß Deine Vorgehensweise, sie einfach "einen der Glimmertintlinge" zu nennen, die Beste ist. Auf dem Photo sieht man im Zweifelsfall die Unterschiede eh nicht. :)

    Ich würde mich zwar freuen, wenn noch jemand eine Idee hätte, werde sie aber erst mal als "Glimmertintling" verschlagworten.

    Viele Grüße,
    Steühan

    Hallo, zusammen,

    für alle, die mal vor demselben Problem stehen, so hat es bei mir funktioniert:

    Die Download-Datei am PC runterladen (main.12.de.pilzsuchmaschine.ultra.obb) und sie per USB auf eine SD-Karte kopieren. In der App dann den Pfad auf dieses Verzeichnis anpassen. Die App wird dann mosern, daß sie die Datei zwar gefunden hat, sie aber nicht mounten kann. Um dieses Problem zu lösen einfach die App beenden und neu starten.

    Und wenn ich erst im Forum gesucht hätte, bevor ich die Frage gestellt habe, hätte ich sie mir sparen können :wink:

    Viele Grüße
    Stephan

    dann darf ich mich auch kurz vorstellen, wenn mir schon auf meine Fragen so schnell geantwortet wird :wink:

    Ich wohne in Rosenheim und gehe eher mit dem Photoapparat in die Schwammerln, als mit dem Korb. Besonders gerne photographiere ich sie mit der Makrolinse. Schwammerl bewegen sich sehr selten im Wind und laufen nicht davon, was die Sache einfacher macht, als Insekten oder Blüten zu photographieren :D

    Vor Kurzem habe ich nun begonnen, meine Photos zu verschlagworten. Dazu sind natürlich auch die Pilznamen interessant. Leider kenne ich kaum welche der Schwammerln, die ich photographiert habe. So kam ich zur App, darüber zur Website und so dann letztendlich zum Forum.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Hallo, Heinz,

    hm, Hasenpfote glaube ich eher nicht. Die Pusteln fehlen bei mir ja völlig. Auch schaut für mich die Kappenform im "geschlossenen" Zustand anders aus: Nicht so "geschlossen" und nicht so länglich. Wobei der Pilz auf dem ersten Photo links im Hintergrund schon eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen hat.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Nachtrag: Wenn ich mir die Hasenpfoten in Deinem Album anschaue, besteht doch eine ziemliche Ähnlichkeit ...

    Servus, zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen die "Ultra"-App zugelegt und wollte mir nun auch die Zusatzdatei mit den Photos runterladen. Dabei ergibt sich für mich ein Problem: In den Haptspeicher des Smartphones bekomme ich die Datei nicht mehr, dafür ist sie zu groß. Einfach auf die SD-Karte runterladen geht aber auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute es liegt am bekannten Problem, daß eine App nicht ohne weiteres auf eine externe Karte schreiben darf.

    Frage: Besteht die Möglichkeit, die Datei am PC runterzuladen und diese dann auf die SD-Karte zu übertragen. Findet sie die App dann, wenn ich einfach den entsprechenden Pfad einstelle?

    Viele Grüße,
    Stephan

    Hallo, zusammen,

    hier noch ein Schwammerl, bei dem ich rätsle.

    Erst mal die Daten: Ca. 10 cm hoch, Kappendurchmesser bis zu 4 cm. Sie wuchsen direkt neben einer Straße auf der Erde. Laubwald. Viele nebeneinander, aber nicht in Büschel.

    Ich bin mir relativ sicher, daß es ein Tintling ist, da die Pilze schwarz zerflossen. Erst dachte ich, einen Glimmertintling vor mir zu haben, weil die Kappe doch etwas bräunlich ist. Allerdings kann ich keine Schüppchen am Hut entdecken und so braun, wie hier auf der Site in den Bildern zu sehen, sind die Kappen auch nicht.

    Nächste Überlegung war ein Weidentintling, aber auch da fehlen mir die Schüppchen. Und seitdem rate ich eigentlich nur wild rum ...

    Kann wer helfen?

    Viele Grüße,
    Stephan

    Servus, zusammen,

    ich versuche gerade anhand der Suchmaschine die Pilze auf meinen Photos zu identifizieren, um diese Bilder nachträglich zu verschlagworten. Nach teilweise über einem Jahr und nur anhand von ein paar Makroaufnahmen nicht so ganz einfach.:rolleyes:

    Einer der Pilze, der mir Sorgen macht, ist der auf dem Photo. Ich hatte erst den Geweihförmigen Schleimpilz im Verdacht, aber da paßt die Struktur nicht. Die Größe der einzelnen Kugeln war von ein paar Milimeter bis zu einem knappen Zentimeter. Ob die einen Stiel haben, konnte ich nicht erkennen. Sie scheinen zu einem weißlich-klaren Schleim zu vergehen, zumindest schaut es auf dem einen Bild so aus.

    Gewachsen sind diese Dinger auf einem vermodernden Baumstamm. Im Wald waren hauptsächlich Buchen.

    Nicht viele Angaben, ich weiß, aber vielleicht kann ja trotzdem wer helfen. Vorab schon mal Danke.

    Viele Grüße,
    Stephan