Beiträge von Schwammerlantn

    Hallo Jutta,

    schöne Steinis. Wir sind auch nicht weit auseinander. Ich hätte auch gerne Fotos im Freien gemacht, aber der Regen war zu stark. Ich bin gespannt ob wir morgen noch frische Steinis finden. Ich habe gerade eine vorläufige Temperaturwarnung vom DWD für heute Nacht für unseren Landkreis gesehen. Lassen wir uns überraschen.:P

    Hallo zusammen,

    dadurch das es bei uns gestern, wie auch in ganz Bayern, sehr stark geregnet hat und die Temperaturen bei uns in der Nacht nicht zu Tief gesunken sind, sind wir heute nochmals raus gefahren. Ich muss sagen mein gutes Gefühl hat mich auch diesmal nicht in Stich gelassen. Die Schwammerl wachsen im Algemeinen bei uns momentan sehr stark. Vor allem Maronis und Steinis. Sowas habe ich so spät noch nicht erlebt. Nach 2 Stunden mussten wir wegen wiederholten starken Regens aufgeben. Aber die Ausbeute für 2 Stunden war sensationell.

    Hier die heutige Ausbeute:

    Morgen gehts nochmals raus. Ich hoffe nur, dass die Temperatur bei uns nicht zu nah an null kommt. Schau ma moi! Bis morgen!

    Hallo Jürgen,

    oh mit Zäune sollte man vorsichtig sein. Ein Wald muss begehbar sein, ausser er ist bebaut oder er Land- und forstwirtschaftlich genutzt (und dann auch nicht auf dauer). Das erfährt man spätestens wenn der Förster vor der Tür steht und dir ein wunderschöne Aufforderung vor die Nase hält.

    Hallo zusammen,

    wenn ich alle die Bilder in diesem Forum sehe, dann haben wir uns alle strafbar gemacht. Ich habe vorgestern folgendes geschrieben "Jetzt gehts los. Auf das habe ich schon lange gewartet". Dieses Forum ist schöner Platz um auch seltene Pilze zur Schau zu stellen. Und wenn es dann auch mehr Pilze von einer geschützten Art sein sollten, dann nehm ich die auch mit und stell diese auch zur Schau ohne schlechten Gewissen.

    :distrustful: Und so wird wieder ein Forum platt gemacht, weil sich keiner mehr traut was reinzustellen und zu schreiben. Nebenher bin auch noch Angler und da gings auch so los. Immer auf den kleinen. Man muss oben anfangen und nicht unten. Meine Vorfahren haben immer schon Steinis gesucht und früher waren es mehr Sammler als heute. Denn es traut sich doch keiner mehr raus.

    Dieses Thema bringt mich als Normalsterblicher in Rage. Ich hoffe es gibt keinen Knick für dieses Forum.

    Hallo,

    jetzt gehts los. Auf dieses Thema habe schon gewartet.:chickenpox:

    In nur geringen Mengen dürfen gesammelt werden: Alle Arten von Pfifferlingen, Birkenpilze, Rotkappen und Morcheln sowie die Arten Steinpilz, Schweinsohr und Brätling.

    Definiere gringe Menge. Wenn ein normales Jahr ist, dann findet man im Durchschnitt pro Pilzsparziergang 1-2 Pfund. Ist das eine geringe Menge? Ich finde das schon so. Wenn es jedes 2 Jahr zu einer Schwämme kommt. Dann scheint es auch, dass die Nachkommenschaft gesichert ist. Wie soll es sonst zur Schwämme kommen. Bei uns in Niederbayern gibt es sehr viele Pilze und auch Sammler und ich gehe seit 30 Jahren in die selben Wälder und es geibt immer noch gleich viel. Deshalb halte ich nicht viel davon.

    Das ist natürlich nur meine Meinung!

    Hallo Michael,

    hier würde ich auch gerne tauschen. Zumindest einen halben Korb Maroni.:wink:
    Diese Mengen an Steinis hatten wir letztes Jahr siehe Foto -

    Steinpilzschwämme 2012


    Aber wir sind froh das wenigsten noch ein paar kommen. Der Sommer war besonders im Kollbachtal sehr, sehr trocken. Das hat den Steinpilzen sehr geschadet. Den Maronis weniger.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Steinis. :good:

    Hallo eiretap, die Zecke hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich denke das ich die nicht mitgenommen habe, denn es wird jeder steini abgeputzt.
    Heuler22 den düsteren Bruder habe ich im nachhinein entfernt.
    Danke euch!

    Schwammerlantn


    Edit: Ich muss mich korrigieren. Die Zecke hab ich doch mit nach Hause mitgenommen. Ich hab sie gerade von meinem Oberarm entfernt. :confused:

    Hallo zusammen,

    es scheint als das die Steinis ins Kollbachtal zurückkehren. Das Wetter war regnerisch, aber das ist guuutttt! Denn bei diesem Wetter siehst du bei uns fast keinem im Wald. Die Ausbeute war hervorragend. Viele Steinis und Birkenpilze (bei uns heißen die "Jagerhaxn"), und sehr viele Maronis. Auch mein Schwiegervater war auch in einem anderem Wald unterwegs und auch sein Korb war voller Maronis.

    Ein Steini im Regen!

    Gesamtertrag heute


    Schöne Grüße aus dem Kollbachtal

    Schwammerlantn:D

    ENDLICH!!!!!!

    Hallo zusammen, wir sind schon völlig verrückt geworden. Eure Beiträge haben uns fertig gemacht. Wir sind fast täglich raus gefahren. Wir haben einen sehr guten Steinpilzwald mit alljährlichen guten Erträgen. Aber heuer sind noch nicht einmal Fligenpilze zu sehen gewesen. Durch den Regen in den letzten 5 Tage sind heute die ersten Fliegenpilze zu sehen gewesen und endlich auch Steini's. Auch Birkenpilze und Maronis sind in der Ausbeute dabei gewesen.

    Hier einer kleiner Auszug:


    Hoffentlich gehts so weiter. Ich denke es sieht ned schlecht aus.

    Schöne Grüße aus dem Kollbachtal

    Schwammerlantn