Beiträge von UweKN

    Hallo
    da kann ich Veronika nur zustimmen
    Schlechte Bilder ohne weitere Information führen nicht zum Ziel
    Die Bilder sollten detailiert also möglichst formatfüllend, bei Tageslicht bzw. Weißlicht aufgenommen sein.
    Versuche die Schattenbildung zu vermeiden
    Eine Ansicht von Oben, der Seite und von Unten hilft ungemein
    Gruss
    Uwe

    Hallo
    Ich ergänze mal mit Vorschlägen
    Eine definitive Bestimmung ohne mehrere Ansichten z.b von unten
    ist nicht möglich

    1.roter Täubling
    Harter Zinnobertäubling , Russula rosea
    5. Täubling
    Zedernholz Täubling, Russula badia höllenscharf
    Wenn mild käme noch Brauner Ledertäubling in Frage, dann müsste die Lamellen etwas gelber sein

    Beim vorletzten käme der schmutzige Röttelritterling , Lepista sordida in Frage

    Das letzte Bild zeigt vermutlich den Rehbraunen Dachpilz von Bild 7

    Du machst es uns aber nicht gerade einfach

    Gruss
    Uwe

    Hallo
    hatte ganz vergessen noch auf deine zweite Frage zu antworten
    Dein Pilz sieht eher wie der gelbgestiefelte Schirmling aus
    Lepiota ventriosospora
    Vergleich deinen Fund mal damit.
    Der Feuerschüppling ist viel stärker gelb-orange gefärbt und die Stielschuppung ist nicht gestiefelt wie bei deinem Fund
    Gruss
    Uwe

    Hallo Manu
    Die Bilder passen jetzt deutlich besser zum Stockschwämmchen
    Die Pilze sind aber nicht mehr die Jüngsten und die Merkmale nicht mehr eindeutig
    Schau einfach mal nach frischeren und jüngeren
    Ich habe heute morgen schon über ein Kilo ganz frische und noch junge Stockschwämmchen gefunden
    Bei uns hier ist derzeit ca jeder 10. Buchenstubben besetzt
    Gruss
    Uwe
    PS: meine Schüpplinge nehm ich zurück, da hat mich mein Monitor heute Nacht getäuscht

    Hallo
    Die vermeintlichen Stockschwämmchen sind wohl eher Flämmlinge
    Das Fleisch hat doch einen deutlichen Gelbstich oder täuscht das Bild ?

    Der Schirmling passt
    Gruss
    Uwe

    Hallo Hermann
    Den Dickfuss kann ich dir bestätigen
    Ein recht typischer Cortinarius anomalus
    Wichtiges Merkmal sind die Ockergelben Velum Gürtel am Stiel
    Die Skandinavier packen ja die Dickfüsse in die grosse Unterhaltung Telamonia und
    C. anomalus ist da die Typusart für die Sektion "anomali"
    Gruss
    Uwe

    Hallo Peter,
    M. rosea sollte passen, dein Pilz ist doch deutlich rosa
    M. pura hat normalerweise mehr violette Farben
    Beide Arten sind aber sehr farbvariabel und es nicht immer einfach
    M. pelianthina hat immer trübere Farben und natürlich die gefärbten Lamellenschneiden

    Gruss
    Uwe

    Hallo Jobi,
    schön das das gepasst hat.
    Wir hatten die Art schön öfters.
    Sie wird aber meistens fehlbestimmt, weil niemand solange auf einem Pilz herumkaut
    Bei dem Namen denkt man das die Schärfe sofort kommt.
    Ich kenne keine andere Art die eine solch lange Verzögerung bei der Schärfe hat
    Wenn du mir den genauen Ort, deinen Namen usw. durchgibst , kann ich den in der Online Kartierung eingeben
    gerne auch per PM

    beste Grüße
    Uwe

    Hallo Jobi,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deine Pilze kenne
    Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich um den scharfer Rötel
    Trichterling, Lepista ricekii

    Die Bestimmung braucht etwas Mut.
    Nimm ein kleines Stück vom Hutrand mit Lamelle in den Mund und kaue mal mindestens 3 Minuten darauf rum.
    Anfangs schmeckt das angenehm mild nach etwa einer Minute kommt eine minimale Schärfe dazu, diese steigert sich dann die nächsten 5 Minuten
    Der Pilz ist dann nicht brennend scharf aber deutlich zu merken, dann aber sehr lange und anhaltend
    Erhad Ludwig schreibt dazu als Anmerkung: "betäubt die Zunge für Stunden"
    Die Art findet sich in den letzten Jahren immer häufiger an Wegrändern in der Streu auf Reisighäufen bei Fichtenwäldern
    Ich finde sie recht regelmässig im Schwarzwald
    Übrigens Bildvergleich bringt nicht viel, da es kaum vernünftige Fotos von dem Pilz gibt
    Erhard Ludwigs Zeichnung im Pilzkompendium Band 1- 40.3 passt allerdings ganz gut
    Dort sieht man schön den gerippten Hutrand

    beste Grüße vom Bodensee
    Uwe