Beiträge von Schupfnudel

    Hi.

    Schade, dass es nicht mehr Bilder gibt. Erinnert an Gymnopilus junonius. Gefunden habe ich so einen in Monchique aber auch noch nicht obwohl ich da mal gewohnt habe. :S Keine schlechte Ecke für spannende Pilze.

    Lg.

    Hi.

    Mein Gedankengang ist ähnlich wie der von Pablo also Tendenz zu einem atypischen Butyriboletus auch wegen dem sehr gelben Fleisch.

    Die Alternative Rubroboletus legaliae bräuchte auf jeden Fall Laubbäume und wäre denke ich nicht so extrem gelblich im Schnitt selbst wenn man sich das Blauen wegdenken würde.

    LG.

    Hi.

    Herzlichen Dank an alle.

    Weichritterling (Melanoleuca cf. polioleuca) ist aber ein Vorschlag mit dem ich mich gut anfreunden kann. Ist nicht das erste Mal, dass mich junge Fruchtkörper da zum Rätseln bringen. :/

    Den Rest lege ich dann so wie im Ausgangspost benannt ab. Die Mycena bekomme ich dann zukünftig hoffentlich auch sicher bestimmt.

    LG.

    Hi.

    Ein sehr sonderbare Fund. Die Gattungen Suillellus und Neoboletus würde ich hier ausschließen. Du schreibst im Fichtenwald, das schließt auch vieles aus. Waren da wirklich nur Fichten?

    Ich denke mal das wird eine Varietät oder forma von was sein, weil was typisches in der Optik fiele mir nicht ein. Spannender Fund. Ich schlage morgen mal nach wenn bis dahin nix rauskam.

    Schön wäre es wenn wir nochmal Bilder ohne Kunstlicht bekommen würden.

    Lg.

    Ich wusste gar nicht, dass du auch noch Fruchtkörper nicht kennst........ 😉

    Mehr als genug nicht. Gibt auch hier im Forum viele mit mehr Ahnung. :)

    Für ein mickrig geratenes Breitblatt sind mir eigentlich die Lamellen zu eng und der Hut ist glatt, nicht radialfaserig wie ich es sonst kenne.

    LG.

    Hi.

    Ich war heute mal eine kleine Runde im Auwald unterwegs. Insgesamt war es da leider recht verhalten. Vermutlich war es doch etwas zu kalt in letzter Zeit trotz einigem Regen.

    Also musste ich mir bisschen Kleinkram angucken, den ich sonst links liegen lasse. Vlt. kann jemand mal mit drüber gucken ob ich so grob richtig unterwegs bin.

    Die Kamera hatte ich leider vergessen aufzuladen, so dass das Smartphone herhalten musste. Daher ist die Bildqualität nicht ganz so berauschend. Sorry dafür.


    Nummer 1 - Diese Helmlinge liefen mir ständig über den Weg. Ich würde ihn Rosablättriger Helmling nennen wollen?

    Die Pilze sind von verschiedenen Standorten im Laubwald aber ich denke es sind alles die gleichen.

    2. Ahorn-Holzkeule?

    3. Gemeiner Schmutzbecherling? Wäre glaube ich ein Erstfund.

    4. Auch ein Erstfund - Gezonter Ohrlappenpilz

    5. Recht kleine Echinoderma daher lieber mal Echinoderma spec.

    6. Bei dem hier stehe ich völlig auf dem Schlauch. Irgendjemand einen Vorschlag? Im Auwald bei Laubbäumen - eventuell vergrabenes Holz. Lamellen ausgebuchtet angewachsen. Kein auffälliger Geruch. Ich habe keine Ahnung.

    Schnittbild leider etwas misslungen. Er bräunt unten im Stiel.

    Hut vergessen im Wald zu knipsen. Unspektakulär braun.

    7. Und bei dem stehe ich auch auf dem Schlauch. Laubholzstumpf. Junger Herber Zwergknäueling?

    Der ganze Stumpf.


    Einen kleinen Klapperschwamm gab's auch noch als Erstfund, der mich gefreut hat. Leider war er schon arg angetrocknet.


    Danke an alle fürs Aushelfen.

    LG.

    Hi.

    Nicht schlecht, da ist ja gut was los.

    Jörg hat schon vorgelegt - da muss ich nicht mehr viel machen, wobei ich nicht überall mit einstimmen kann.

    Nummer 21 ist vermutliche eine Galerina.

    Nummer 22 ist Panus conchatus.

    Nummer 25 vermutlich einer der roten Lacktrichterlinge.

    Nummer 28 ist eine Macrolepiota. Sieht man leider zu wenig von.

    Nummer 29 ist viel zu groß für Schmetterlinge. Ahnung hab ich aber gar keine von so harten Porlingen. Das sind alles uninteressante Baumknubbel für mich. Vlt. Ganoderma applanatum oder so.

    Nummer 33 mutmaßlich ein Polsterpilz.

    Nummer 34 mutmaßlich erneut Gelber Knollie

    Nummer 41 Amanita citrina var. alba

    Insgesamt gar nicht schlecht gemacht, dafür, dass du glaube ich noch nicht so lange bei den Pilzverrückten bist. :)

    LG.

    Hi.

    Ach sorry, das hatte ich glatt überlesen. Ist dann aber leider recht uneindeutig, weil mehlig und fruchtig was anderes ist.

    Der weiße Büschelrasling soll nach Lerchensporn riechen, also süßlich. Muss aber zugeben, dass das bei meinen Funden auch nie wirklich so war. Eben das flockig-bereifte oben am Stiel kenne ich aber aus eigener Anschauung bei denen, deshalb war der mein Favorit.

    Riesenrötling sieht nochmal deutlich anders aus, den wirst du aber ohnehin übers Sporenpulver verwerfen können, denke ich. Zudem braucht er wie du ja selbst schreibst 'nen Baumpartner. Ob der mit Ebersche kann weiß ich aber selbst auch nicht.

    Für Maipilz hast du schon geschrieben was nicht passt. :thumbup:Der kann zwar in Ausnahmefällen mal im Herbst kommen, ist aber schon sehr selten.

    Tricholomella constricta wäre vlt. noch eine Option, gerade wenn das eine Hunde/Katzen-Pinkelwiese sein sollte. Der würde auch mehlig riechen und hat einen Burggraben.

    Weiße Ritterlinge habe ich wegen dem mangelnden Baumpartner rausgenommen, sonst wären die natürlich auch eine Option.

    Weiße Trichterlinge würde ich nicht ausschließen, kann's aber nicht wirklich erklären wieso ich es eher nicht glaube. Das geht mir leider ab und an mal so. Pablo kann das besser ausformulieren. Aber die sind ja auch mit ein Hauptgrund warum man bei weißen Pilzen vorsichtig sein soll. Gibt ja da auch so ein paar von und wirklich 'nen Durchblick habe ich da auch nicht. Gut möglich, dass es da auch Arten mit so flockigen Stielspitzen gibt.

    Vlt. gibt er auch nochmal eine Einschätzung ab (oder andere Mitglieder, sind ja gute Leute hier :) ).

    LG.

    Hi.

    Bei kleinen, weißen Pilze wird ja auch nicht zum Spaß für Anfänger vom Verzehr abgeraten. Also ja, da gibt's mehr Optionen - war nur eine erste Einschätzung. Geruch könntest du noch ergänzen und vlt. auch deine Vermutung einfach aussprechen?

    Gut ist, dass du sagst, dass noch mehr im Anmarsch sind. Das ist dann auch hilfreich die zu dokumentieren.

    LG.