Beiträge von Harry

    Hallo Waldfreid !
    beim Tränenden Saumpilz stimme ich Veronika zu
    vergl. Pilz 1 mal mit Rhodocybe gemina
    der vorletzte scheint ja rosa Sporenpulver zu haben ( siehe Sporenabwurf auf den darunterleigenden ) waren die Lamellen frei ????
    beim Agaricus spec. halte ich mich mal zurück
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    mit einem sehr netten Pilzfreund dessen Bekanntschaft ich in einem Nachbarforum machen durfte war ich heute in meinen Gefilden unterwegs , wir haben sogar einige Raritäten aufspüren können :)

    Eichen Rotkappe

    Pappel - Raufuß

    Tintenfischpilz

    Riesenporling

    Düsterer Röhrling

    Aprikosenfarbener Filzröhrling

    Schnittbild vom Aprikosenfarbenen

    Harter Zinnobertäubling

    Feuerschüppling

    Goldbatt
    wünsche Euch Allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende :)
    Gruß Harry

    Hallo Spotzal !
    Du hast Amethyst-Pfifferlinge ( Cantharellus cibarius var. amethysteus ) gefunden die sehen so aus und sind m. E. auch frisch , diese submontan vorkommende Art gibt es bei mir häufig ...heute fand ich 1 Kg davon , neben schönen anderen Dingen nachher gibts einen Fundbericht :)
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Harry

    Hallo Frank !
    hier mal Bilder vom Wabenporling ( Polyporus mori )
    grosse weit am nicht zentralen Stiel herablaufende Poren , Rand nicht bewimpert ...

    und nun Bilder von Polypotus tuberatser ( Sklerotienporling )
    Poren zwar auch weit aber nicht so gross wie bei P. mori , Stiel zentral , Hutrand deutlich bewimpert ...

    beide Exemplare hatten übrigens dieselbe Größe
    Gruß Harry

    Hallo Frank !
    den letzten halte ich für Polyporus tuberaster ( Sklerotienporling ) beachte den bewimperten Hutrand .
    polyporus Mori / alveolaris ( Wabenporling ) hat grössere Poren bis fast zum Stielansatz herablaufend und keinen bewimperten Hutrand wenn Du willst kann ich mal beide Arten gegenüberstellen ....
    Gruß Harry

    Hallo Uwe !
    wenn die Lamellen nicht mehr weiss sind ( die sind nicht weiss ) sollte bei der von Dir vorgeschlagenen Art der Hutrand in dem Alter auch schon leicht gerieft sein ....
    ja Täublinge habens in sich wenn man sie makroskopisch bestimen will
    Gruß Harry

    Hallo Heuler !
    den Geruch kann man am besten in den Lamellen nach deren Befeuchten feststellen hast Du das Velum mal entfernt ?
    ich denke da übrigens auch an A. arvensis ( Schaf - Champignon )
    Gruß Hary

    Hallo !
    ja die schmecken echt lecker aber nur wenn sie ganz frisch sind und noch die Konsistenz von weicher Butter haben .
    in dem Zustand wie von Gabi hier gezéigt taugen die nichts mehr zu Speisezwecken auch wenn das für den Finder im Eifer des Gefechts und der kulinarischen Vorfreuden so empfunden wird :)

    so sehen welche aus wenn ich mal was davon verzehre
    Gruß Harry

    Hallo Can !
    ob man den genau bestimmen kann bezweifle ich , der ungewöhnliche Wuchs ist wohl trockenheitsbedingt hat er mehlartig gerochen ?
    Du kannst den Pilz ja mal aussporen lassen ...ich vermute rosafarbenes Sporenpulver , spekulativ denke ich an einen Vertreter der Gattung Entoloma ( Rötlinge )
    Gruß Harry

    Hallo Tommi !
    ich schliesse mich Uwe und Jörg an sehe da auch Körnchen - Röhrling ich sehe nämlich auch keinen Ring am Stiel .
    übrigens sind die zumindest für manche Menschen unbekömmlich ( Montezumas Rache )
    den Schüppling solltest Du evtl. auch mal mit anderen Vertretern dieser
    Gattung vergleichen
    Gruß Harry

    Hallo Zusammen !
    L. duriusculum gibts bei mir am Baggersee bei den dort angesiedelten Pappeln wirklich sehr häufig ( der häufigste Raufuß überhaupt ) , andernorts ist er auch bei mir selten und wenig bekannt .
    @ Jutta ... barfuss Pilzesuchen ??? :) und das als Bajuwarin wo Ihr die Flachlandtouristen doch immer dazu anhaltet festes Schuhwerk bei Wanderungen anzuziehen ????:)
    Gute Besserung wünsche ich Dir
    Gruß Harry

    Hallo Schwammerlfreunde !
    so langsam kommen bei mir dei Pilze wieder zum Vorschein , heute konnte ich unter anderem wieder ein paar schöne Pappel -Rauhfüße ( Leccinum duriusculum ) finden ....vielleicht gibt es in diesem Forum ja sogar einen Rauhfuß Liebhaber :cheeky:

    schönen Restsonntag wünsche ich Euch noch und viel Erfolg bei der Pirsch
    Gruß Harry

    Hallo Veronika !
    den Entwurf und den Artikel zu schreiben , diese Ehre gebührt natürlich Dir , Du hast auch das weitaus bessere schriftstellerische Talent von uns beiden ( Dein Beitrag bei Karin Montag liest sich so als wäre man selbst dabei gewesen :) )
    übrigens ist schon alleine der Fund des Eschenbaumschwammes (Perenniporia fraxinea) einen Beitrag wert . insbesondere da er ja an Esche gefunden worden ist ( in GP BAWÜ ) ist kein Fund dieser seltenen Pilzart an Esche dokumentiert ( alle Funde an Robinie )
    ein Schnittbild soltest Du auch noch anfertigen und Blätter von der Esche zeigen aber das weisst Du ja selbst am besten :)
    Lg Harry

    Hallo Veronika !
    eine Möglichkeit wäre das mal im Tintling zur Diskussion zu stellen , Deinen Beitrag in der neusten Ausgabe habe ich übrigens mit großem Interesse gelesen :wink:
    Lg Harry

    Hallo !
    ist ja enorm schwierig heute aber ich beteilige mich weil Rätseln Spaß macht .. es geht ja um nichts :)
    1: Breitblatt
    2: Russula vesca
    3 . ?
    4 : Braune Borstentramete
    5:Wiesen Staubbecher
    6: Pfennig - Porling ( Polyporus varius var. nummularis
    7:
    8 : Brennender Rübling
    10. Pfriemlicher Hörnling
    11: Apfeltäubling
    12 : Russula violeipes
    13: Perlpilz
    14: Frauentäubling
    15 : Russula spec .
    16 : Klebriger Hörnling
    17: Flockenstielige Hexe
    18 : Strubbelkopf -Röhrling
    19: Behangener Faserling
    22: Gelbstielige Nitrathelmlinge
    24: Samtfuss Krempling

    sorry aber das ist ein heilloses Durcheinander irgendwo sehe ich noch einen Eichen Wirrling , Blutmichpilz evtl . Glöckchennabelinge , evtl. geflecktblättrige Flämmlinge , Xerula radicata und allerlei Russula z. Teil zerstückelt etc. alles aber aus der Ferne nicht bestimmbar nicht mal spekulativ .....
    Gruß Harry

    Hallo Zusammen !
    für mich wird sich das Baby als Amanita crocea evtl . auch noch als A. fulva ( ist zwar unwahrscheinlich aber die Fotos sind m. E. schlecht belichtet ) entpuppen , A. caesarea hat m. E. etwas sattere Farbaspekte ( hatte schon welche in der Hand ) ausserdem kommt er nur im Laubwald vor .. ich sehe aber nur Nadeln
    wäre schön wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Bild nachgereicht würde :)
    @ WOLFGANG .. bitte lass uns nicht dumm sterben
    Gruß Harry