Beiträge von Boris71

    Hallo zusammen,


    im 2. Teil kommen jetzt meine Unbekannten. Standen alle im reinen Fichtenwald.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!


    VG Boris


    1. Cortinarius spec - roch süßlich (Geranien? Ich weiß immer noch nicht, wie die riechen…🧐)



    2. Noch ein Cortinarius - Geruch ebenfalls süßlich



    3. Noch ein Cortinarius - ein Hautopf. Irgendwas aus der Ecke Cortinarius sanguineus vielleicht ?




    4. Tauben - erst mild, dann ganz leicht scharf Thiemo war beim Stachelbeertäubling - wenn der denn sofort scharf gewesen wäre…



    5. Eine milde Taube - Arbeitsthese nach Thiemos erster Einschätzung: Wiesel-Täubling Russula mustelina



    6. Ein Trichterling - welcher mag das sein? Der Keulenfüßige vielleicht?



    7. Erdsterne - nur welche?

    8. Ein Milchling - sofort rattenscharf 🌶



    9. Koralle - stand in riesigen Hexenringe rum



    10. Baumpilz - Tramete? Eventuell mal die Samtige?


    Hallo zusammen,


    heute war ich mal im Sauerland - Nähe Meschede - unterwegs. Im Prinzip reiner Fichtenwald. Ganz spärlich mal ne Lärche und ne Buche - sonst nix.
    Ein paar Eindrücke anbei. Die konnte ich (hoffentlich) selbst bestimmen. Für die Unbekannten gibt es gleich noch Teil 2.

    VG Boris


    1. Pfiffis, wohin das Auge reicht - Cantharellus cibarius



    2. Ein paar Steinis gab es auch - Boletus edulis



    3. Maronen waren auch vereinzelt vertreten - Imleria badia



    4. Perlpiz - Amanita rubescens

    5. Schopftintling - Coprinus comatus



    6. Ein paar schöne knackige Fichtenreizker - Lactarius deterrimus



    7. Rötlicher Holzritterling - Tricholomopsis rutilans - immer wieder schön anzuschauen


    8. Dickblättriger Schwarztäubling - Russula nigricans - Natürlich ist es ein Milchling - Danke Thiemo! Wohl entweder Lactifluus vellerus oder bertillonii .Dieses Exemplar wog mindestens 600g




    9. Rostgelber Semmelstoppelpilz - Hydnum rufescens - der machte seinem Namen alle Ehre



    10. Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus



    11. Pfefferröhrling - Chalciporus piperatus



    12. Mehlräsling - Clitopilus prunulus - war mal wieder ein sicherer Steini-Zeiger



    13. Ockertäubling - Russula ochroleuca - war der absolut dominierende Pilz



    14. Bilderbuch-Stinker - Phallus impudicus



    15. Grauer Wulstling - Amanita excelsa



    16. Gelber Knolli - Amanita citrina



    17. Violetter Lacktrichterling - Laccaria amethystina


    18. Anistrichterling - Clitocybe odora



    19. Klebriger Hörnling - Calocera viscosa


    Hallo zusammen,


    auch diese Taube möchte ich mal - ohne weitere Sezierung - zeigen. Stand im reinen Fichtenwald - Geschmack absolut mild.
    Was kann man hieraus mit diesen spärlichen Angaben machen?

    Da ich sie mitgenommen habe, könnte ich morgen noch das Sporenpulver zeigen, falls nötig.

    VG Boris


    Hi Thiemo,


    da standen nur Fichten - sonst nix. Hab ca. 20 Sekunden drauf rumgekaut. Das Ergebnis hatte ich bereits geschrieben: Keinesfalls sofort sehr scharf - maximale ganz leicht am Ende…


    Kann es evtl. in Richtung Rotstieliger Ledertäubling gehen?


    Die Tauben machen mich fertig…🙄


    Ich zeig Dir gleich noch separat ne andere (milde).


    VG Boris

    Hallo zusammen,


    komme gerade aus dem Sauerland (Nähe Meschede) - ein sehr artenreicher Ausflug! Pfiffis ließen sich kiloweise ernten - aber dazu (und zu anderen Funden) mach ich noch einen separaten Beitrag.
    Diese schöne Taubenkollektion stand im reinen Fichtenwald direkt am Wegrand.
    Geschmack mild bis (vielleicht) ganz leicht scharf im Abgang.
    Die sehen irgendwie so typisch aus, weshalb ich sie hier auch ohne weitere Experimente mal vorstelle.

    Sind sie typisch genug, um ihn einen Namen zu geben?


    VG Boris


    Hi,

    Nr 2 - die Knopfstieliegen Rüblinge (so sie denn sicher welche sein sollten - was ich aber stark glaube) - geben ein wirklich tolles Aroma. Ich selbst habe sie als Suppe zubereitet und war sehr angetan. Andere bescheinigen ihnen sogar Steinpilzaroma. Um das zu testen, werde ich sie demnächst auch mal trocknen.

    Aber natürlich muss man sich vorher bei der Bestimmung absolut sicher sein.

    VG, Boris

    Hi Oliver,


    die Champis sind halt ne verflixt schwierige Gattung. Auf Artebene gibt es halt ne Menge Feinheiten - da blicke ich auch nur schwer durch.

    Aber so lange sie röten, sollte - zumindest hier in Deutschland - nix Böses dabei sein.

    VG Boris

    Hi,


    also ein Grauer Wulstling ist das sicher mal nicht - dafür ist der Hutrand imho viel zu stark gerieft. Das ist wohl einer der Scheidenstreiflinge

    Aber für eine Bestimmung braucht es - neben viele anderen Dingen -mindestens auch mal ein Foto von unten.


    VG Boris

    So - habe die Suppe zubereitet.
    Ein wenig Biomasse an Hüten



    Und ansonsten so, wie ich meine Pilzsuppe immer mache.


    Und ich muss sagen: Die hat richtig gut - weil schön aromatisch - geschmeckt! Auch mein Sohn kam grad rein: Papa, was riecht hier so lecker? Er hat sie auch gegessen und war richtig angetan!


    Fazit: Den findet man ja irgendwie immer - und zumindest als Suppenpilz schon mal sehr brauchbar!👌


    VG Boris