Beiträge von Chris77

    Hallo Ric,

    immer auf die gegabelten Lamellen achten, die sind beim Falschen so typisch und so regelmäßig, das du wenn du das beachtest sicher keinen mehr übersiehst!

    Also vom Stiel aus teilen sich die Lamellen immer regelmäßig aus einer werden zwei, aus zwei vier, aus vier acht usw.

    (Bei deinem Bild ist das sehr ungewöhnlich unregelmäßig, oft teilen sie sich alle ungefär auf gleichem Abstand von Stiel.

    Hier das Bild auf Wikipedia)

    Die Hutfarbe ist oft intensiv orange und der Hut filzig matt

    Lg, Chris

    Hallo Wolfgang,

    schön zu hören, dass es bald auch eine Android Version gibt, ich bin nämlich umgestiegen und möchte die App nicht missen :) Gibts schon einen ungefähren Erscheinungs-Termin (Präziser als Frühjahr '18)?

    Grüße und weiter so!

    Hallo ich wollte mal wissen ob die gezeigten Bilder im Portrait gerade die mit dem gelb-rot-schwarzen Stiel doch eher eine sehr untypische Ausprägung darstellen, wenn ich welche als solche bestimme sehen die irgendwie immer mehr aus wie die mit den aufgerissenen Hüten.
    Und wenns wirklich eine typische Ausprägung ist fände ich den Schwarzblauenden Röhrling als Verwechslungspartner sinnvoll.

    Grüße, Chris

    Mal angenommen ich oder irgendwer hier würde ja sagen, würdest du wirklich dein Leben mir oder irgenwem hier anvertrauen?

    Überlege lieber noch mal deine Frage und deren Konsequenzen!

    Die Pilze sehen mir nach Täublingen aus, aber bei den Pilzen auf dem Boden und evtl. denen, die du gar nicht fotografiert hast kann ich dir auch keine Angabe machen.

    Pilze sehen sich sehr ähnlich, als Anfänger denkst du vielleicht, die gehören alle zur gleichen Art, dazu braucht es aber viel Erfahrung und manchmal geht es auch gar nicht rein äusserlich sondern nur übers Mikroskop.

    Solche Sammelanfragen sind auch nicht sehr lehrreich, frage lieber einen Pilz nach dem anderen an und schon gar nicht mit einem "hungrigen" Magen, eine Verzehrfreigabe wirst du hier nicht bekommen, aber Arten wirst du kennenlernen, die du vielleicht essen kannst!

    Grüße, Chris

    Hallo Wolfgang,

    ich bin direkt vom Lexikon aus rechts oben mit der Lupe in die Suche gekommen, hier werden die Ergebnisse begrenzt!

    Bilder kann ich gerne senden, die "gängisten" Pilze erkenne ich ja, da drüber hinaus oder gar mit mikroskopischer Absicherung ist von mir aber erst mal nichts zu erwarten, unter dem gleichen User Namen bin ich auch bei pilzforum.eu und erfrage dort oft meine Funde, wenn die Experten, die mitunter hier ja auch aktiv sind, einen Pilz einen Namen gegeben haben, kann ich dir die Fotos natürlich auch schicken.

    Grüße, Chris

    Trotz des kommenden Updates hier mal was mir noch bei der alten Version aufgefallen ist:

    - Die Suchergebnisse scheinen begenzt zu sein, wenn ich russula suche bekomme ich eine alphabetisch sortierte Liste, die beim Prachttäubling endet

    - langermannia gigantea Riesenbovist: Besonderheit -> Lamellenansätze?

    Hallo Wolfgang,

    wow wirklich respekt was du für Arbeit geleistet und auch noch leisten willst, und super, dass du dir sogar Gedanken machst, den Vorschlag mit den Mykorrhiza-Partnern zu verwirklichen.

    Fachlich kann ich leider weder beim programmieren, noch bei den Pilzen einen Beitrag leisten, aber als Anfänger, kann ich dir/euch Feedback geben, wie ich App und website empfinde/erforsche und wo ich evtl. anecke.

    Nichts desto trotz, ist die App das ultimum was es da momentan gibt, und wenn du/ihr etwas arbeit habt die du/ihr delegieren wollt, würde es mich freuen, dir/euch da unter die Arme zu greifen. (irgendwie z.B. zig Bilder konvertieren, oder Text irgendwo abschreiben etc.)

    Grüße, Chris

    Hallo Mo-Mo,

    Egerlinge sehe ich auch, Knollenblätterpilze bekommen keine braunen Lamellen!

    Egerlinge sind meines wissens nach eher schwer über Bilder zu bestimmen, ausser ein paar Arten.

    Gilben und Geruch sind wichtig, ein gilben sehe ich nicht auf deinen Bildern, somit kann der Karbol-Egerling wohl ausgeschlossen werden.

    Wie riechen Sie denn?

    Wenn du jetzt auch Lamellenpilze für die Pfanne sammeln willst, sind weiße Pilze eher schwer, weiße Pilze mit braunen Lamellen sind aber die Ausnahme, nur so am Rande

    Grüße, Chris

    Hallo, nicht zur App aber beim Polyporsäure-Syndrom steht auf der Website bei Mittel- bzw. Gegenmaßnahmen "Schwindel"
    [hr]
    in der App und Website bei Rissiger Dachpilz - Pluteus diettrichii steht bei Besonderheiten "Speispilz"

    - Bei den Täublingen fehlen die Mykorrhiza-Partner, bei der Bestimmungssuche könnte das das Ergebnis erheblich eingrenzen

    - Bei Notitz und Fundort geht nur ein Bild, mehrere wären sehr hilfreich um den Fund zu dokumentieren

    - Blutroter Röhrling - Hier ist das Namensgebende nämlich der Blutrote Hut in der App erst als zweites Bild sichtbar, beim Suchen fände ich es schöner gleich den Pilz von oben zu sehen, statt ein Bild von unten ( eigentlich könnte das generell auf alle angewendet werden )

    - Der Versuch Text aus dem Namen/Beschreibung zu Markieren und zu kopieren schlug fehl das fände ich schön, um z.B. weiter mit dem Wissenschaftlichen Namen eine Web Suche zu starten
    oder eben etwas aus der Beschreibung nachzuschlagen

    Hallo,

    ich habe mir die App auf meinem, schon in die Jahre gekommenen, iPhone 4s installiert und bin erst mal super zufrieden.

    Dennoch wünsche ich mir hier und da, das eine oder andere noch etwas verbessert, somit fange ich hier mal einen Thread an, den ich evtl. nach und nach noch etwas hinzufügen werde.

    Vielleicht gibt es sowas ja schon, und ich bin nur im falschen Unterforum gelandet, dann verschiebt den Beitrag bitte dort hin.


    LG, Chris