Beiträge von Gelbfieber

    Hallo und guten Tag Claus,


    Zitat

    …… Aber wie schon oben geschrieben, viele Exemplare sind leider nicht mehr da und vor allem die "großen" sind inzwischen getrocknet.


    gerade auf die großen Frkp. kommt es an. Kleine Frkp. brauchst du nicht zu schicken da ich davon ausgehe das sie noch unreif sind und keine belastbaren mikroskopischen Details für eine Bestimmung/Eingrenzung zeigen.


    Schade, hätte etwas sehr Gutes sein können.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Claus,


    mit Beleg ist die Sicherung eines Fundes zur Makro- bzw. Mikroskopischen Dokumentation zu verstehen. In diesem Fall ist es ein Pilz.

    Hätte ich ein Trockenbeleg gemeint, hätte ich Exsikkat geschrieben! In der Pilzkunde ist u. a. Geduld angesagt. Hätte dir schon geschrieben, was unter Beleg zu verstehen ist aber da kommen ja immer die „schlauen“ Leute die unbedingt antworten müssen unter Umständen einen rel. selten kartierten Fund mit ihren Aussagen zunichtemachen können.

    Wenn du eine Mikroskopischen Dokumentation deines Fundes wünscht kannst du mir deinen Fund zusenden. Eine Dokumentation ist u. U. keine Bestimmung.

    Bitte Frischmaterial versenden - nicht trocken!!!


    Das Frischmaterial bitte in ein kleines (kein Schuhkarton) Behältnis geben etwas feuchtes Moos dazu und möglichst noch heute versenden.

    Meine Postanschrift per Mail


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Veronika,


    Zitat

    …….. Mich interessiert, wer ist wer?


    kurz und vereinfacht gesagt, bin ich für die Pilze „zuständig“ und mein Mann für die Technik die dazugehört.


    Eine gute Zeit

    Ursula Kozik

    (Gelbfieber)



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo und guten Tag Peter,


    Zitat

    ……… Deine 'Formblätter' kenne ich aus einem anderem Forum.


    sag bloß … ;)


    Zitat

    …….. Da sind sie leider nicht mehr aufrufbar.


    Einige von vielen Formblättern sind noch im Netz wie z. B.:


    pconfig.pl?read=246521


    Re: Tipp


    Re: Tipp


    pconfig.pl?read=329966


    Tipp


    Tipp


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Berni,


    Zitat

    ...... Hast du diese "Pilz-Datenblätter" selbst erstellt?

    na klar!

    Das sind lediglich 2 von vielen hundert Formblättern die wir erstellt haben.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Berni,


    nach der Beschreibung deines Fundes hast du m. E. Boletus junquilleus gefunden. Zum Vergleich füge ich Formblätter von Boletus junquilleus Falscher Schwefelröhrling und Gyroporus cyanescens Kornblumen-Röhrling an.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co