Beiträge von huehnchen69

    Hallo Matthias,

    na, das gibt's doch nicht - ich hatte deinen Beitrag vor ein paar Tagen angeschaut, aber offenbar nicht gründlich genug gelesen. Was mich betrifft ist dir das "nicht groß rausbringen" also voll gelungen. Wie gut, dass die anderen so gut aufgepasst haben ;)

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Ich kann dir die Freude über die bestandene Prüfung nachfühlen. Ich hoffe, du hast schön gefeiert.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Roland,

    die oberen dürften zu den Rettichhelmlingen gehören. Die Farben scheinen zu variieren (ich weiß nicht, ob es verschiedene Fruchtkörper oder verschiedene Belichtungen sind), so dass es schwierig ist, zwischen dem Rettichhelmling und dem Rosa Rettichhelmling zu unterscheiden. Der auf dem zweiten Bild sieht fast weiß aus.

    Hast du mal dran gerochen? Dürften nach Rettich gerochen haben.

    Falls der auf Bild 3 (und 4?) knorpelig-elastisch war, könnte das ein Violetter Lacktrichterling sein.

    Die unteren Bilder sehen nach einem Buchen-Schleimrübling aus.

    Beste Grüße

    Sabine

    P.S.: Hilfreich ist es, wenn du die einzelnen Pilze mit Nummern versiehst, dann kann man gleich erkennen, welche Ansichten zu welchem Fruchtkörper gehören.

    Hallo Adrian,

    für mein Empfinden sehen die Lamellen für einen Raukopf ganz schön freudig aus, und der Hut müsste mE auch rauer sein, wie du ja auch schon anmerkst. Deshalb würde mir z.B. ein Zimthautkopf für diesen Pilz auch ganz gut gefallen.

    Aber um zwischen Raukopf und Hautkopf zu unterscheiden, könntest du versuchen, aus dem Hut Farbstoffe mit Alkohol (z.B. Spiritus) auszulösen. Wenn das funktioniert, ist es ein Hautkopf, sonst nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

    Ihr scheint gute Augen zu haben. Ist denke ich nicht soo einfach. :)

    Ich habe das Bild natürlich vergrößert. Auch wenn ich ihn jetzt auch auf dem kleinen Bild an meinem Laptop-Bildschirm sehe - gefunden hätte ich ihn so vermutlich nicht.

    Könnt eure Lösungen ja in einen Spoiler setzen wenn ihr wollt.

    Spoiler anzeigen

    Ein kleiner ockerbrauner Pilz auf etwa 5 Uhr etwas mehr als 1/3 von der Mitte entfernt, er verdeckt den größten Teil eines gelb-grünen Blattes

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob andere vielleicht andere versteckte Pilze gefunden haben :P

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Schupfnudel,

    oh, was für ein tolles Suchbild! Habe ihn gefunden :smile2:

    Ich hatte neulich auch mal ein ähnliches Bild gemacht. Mal schauen, wann ich das mal vom Handy übertragen kann, dann könnt ihr auch mach suchen. Ist aber viel leichter als bei dir.

    Wobei - jetzt, wo ich ihn erstmal gesehen habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich ihn vorher nicht sehen konnte.

    Beste Grüße

    Sabine

    Und ein Wiesenchampignon Agaricus campestris würde sich definitiv niemals gelblich verfärben?

    Bei einem Wiesenchampignon bin ich nicht ganz sicher, ich glaube, der kann auch gelb verfärben.

    Aber jedenfalls gibt es einige gelb verfärbende essbare Anischampignons, die beispielsweise am Hut und außen am Stiel durchaus gelb färben können - nicht jedoch in der Knolle bzw. Stielbasis.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo,

    Ich schließe mich Jabaa an. Insbesondere das mit der gilbenden Stielbasis sieht für mich nach einem Karbolegerling aus. Außerdem haben die jungen Pilze einen recht zylindrischen Hut (mit Seitenflächen, die fast vertikal verlaufen). Das ist zwar sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von Karbolegerlingen, aber bei denjenigen, die ich so finde, sind zumindest immer einige dabei, die eine solche Form haben. Das begegnet mir beispielsweise bei Anischampignons eher nicht so.

    Der Empfehlung, noch mal jemand anders dran riechen zu lassen, schließe ich mich an. Auch ich kenne Personen, die den Karbolgeruch nicht wahrnehmen, was für mich völlig unerklärlich ist, weil sie für mich (zumindest nach dem Verletzen, z.B. Abschneiden) über Meter hinweg die Luft verpesten.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo und herzlich Willkommen, Birgitt,

    wie schön, dass du Mitglied in einem Pilzverein bist - das ermöglicht dir doch bestimmt, mit Menschen in den Wald zu ziehen, die sich bei Pilzen besser auskennen als du, oder? Das finde ich immer mit die beste Möglichkeit, um bei der Pilzbestimmung dazuzulernen.

    An Büchern finde ich beispielsweise das "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder und den "Grundkurs Pilzbestimmung" sehr gut und für Anfänger*innen geeignet. Ansonsten hilft es natürlich auch, wenn du deine Funde fotografierst und hier einstellst ;) - dann haben wir auch gleich noch was davon.

    Ich freue mich darauf, mehr von dir zu hören.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Murmel,

    du hast da tatsächlich eine kleine Koralle gefunden.

    Aber wenn man nicht gerade Korallen-Profi ist, kann man nur ein paar einzelne Arten direkt im Wald mit Namen ansprechen. Für alle anderen braucht es mindestens das Mikroskop. Ich habe keine Ahnung, auf welchen Namen deine Koralle hören könnte.

    Martin, Geweihförmige Holzkeulen (meinst du die?) sehen eigentlich völlig anders aus als die abgebildeten Pilze und fühlen sich auch ganz anders an (was man freilich auf dem Foto nur bedingt sieht). Holzkeulen sind zähe Pilze, Korallen sind zerbrechlich.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo und herzlich Willkommen, Ady,

    welche Art von Hilfe schwebt dir vor?

    Vielleicht schaust du mal hier rein und beherzigst insbesondere die Punkte 2 und 4.

    Falls dir an Essensfreigaben gelegen sein sollte: Die gibt es hier im Forum grundsätzlich nicht, damit müsstest du bei einer/m Pilzsachverständigen in deiner Gegend vorstellig werden.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Boris,

    bei uns habe ich Buchen ohne Ende - aber dazu eher sauren Boden. Somit leider Fehlanzeige mit den Trompeten 🙄

    ich bin auch im Sauren unterwegs, aber ich habe hier trotzdem eine wundervolle Totentrompetenstelle. Aber wie bei Jörg kommen sie dort nur alle 4-7 Jahre, und dann massenweise.

    Dieses Jahr ist bei mir kein Totentrompeten-Jahr, die kämen sonst so etwa jetzt.

    Alle Fundstellen, die ich bisher hatte, waren übrigens unter Rotbuchen am Hang. Keine Ahnung, ob das allgemein eine von denen bevorzugte Lage ist.

    Viel Glück

    Sabine

    Hallo Marcus,

    du warst nicht zufälligerweise in Thüringen unterwegs? ;)

    Was ich dort bei unserer letzten Pilzwanderung spannend fand: In dem Waldstück waren - bis auf die Butterrüblinge - praktisch alle Pilze abgeschnitten. Also nicht wirklich alle einzelnen Fruchtkörper, aber von jeder Art bzw. jedem Pilztrüppchen mindestens einer abgeschnitten und umgedreht. Täublinge, Schleierlinge, Schnecklinge, Pfefferröhrlinge, usw. Und da frage ich mich: Hinter welcher Art von Speisepilz waren diese Leute wohl her? (da die Pilze alle über der Basis abgeschnitten waren, gehe ich davon aus, dass das keine Pilzinteressierten waren, die zu Bestimmungszwecken die Pilze entnommen haben, sondern Speisepilzsammler*innen).

    Danke übrigens noch für deine Antwort auf meine Frage. Und nur für den Fall, dass es dir mal nicht gelingt, einem Gespräch aus dem Weg zu gehen und dich jemand blöd anmacht, weil du einen Pilz entnimmst: Ich möchte wetten, dass diese Leute auch niemanden anpöbeln, der einen Apfel abpflückt. Ist bei Pilzen im Grund auch nichts anderes. Und zumindest meiner Meinung nach hilft das Pilze-im-Körbchen-durch-den-Wald-Schleppen zumindest den nicht gerade extrem seltenen Pilzen sogar bei der Verbreitung. Ich hänge mitunter Fruchtkörper, die ich nicht mitnehme, in den Bäumen auf.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Boris und tinup,

    ein Hautkopf ist das definitiv nicht. Die haben "freudige" Lamellenfarben.

    Ich komme gerade von einem 5-tägigen Cortinarienkurs zurück und kann sagen, dass braune Telamonien dort den Ruf genossen, extrem schwierig zu sein und häufig trotz sorgfältigen Schlüsselns zu keinem befriedigenden Ergebnis zu führen. Davon blieben immer ziemlich viele unbestimmt auf dem Tisch liegen, die Schleimköpfe waren meistens attraktiver ;)

    Bei angenehmem Geruch, der vielleicht in Richtung Geranien geht, wäre die braune Form des Geranien-Gürtelfußes denkbar. Aber wenn der angenehme Geruch in irgendeine andere Richtung ginge, wäre es ein weites Feld.

    Beste Grüße

    Sabine

    Laura, seit ich mal einen Vergiftungsfall hatte von einer Person, die eine Ziegenlippe essen wollte und eine Nebelkappe erwischt hat, würde zumindest ich die Frage "kann der mit irgendwas verwechselt werden" grundsätzlich immer mit "ja" beantworten.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    passend zum Thema durfte ich es heute live und in Farbe erstmals selbst finden: Stockschwämmchen und Galerina zusammen auf demselben Baumstumpf:

    In der Draufsicht habe ich die Galerinas eingekreist, der auf dem oberen Foto ist der Kleine, der näher an den Stockschwämmchen dran steht.

    Also immer schön vorsichtig :)

    Beste Grüße

    Sabine