Beiträge von huehnchen69

    Hallo Marco,

    herzlich Willkommen!

    Bei den Pilzarten schließe ich mich Jens an.

    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Schnecken gerade sehr zahlreich und sehr hungrig sind, und denen in den meisten Gegenden noch sehr wenige Fruchtkörper gegenüberstehen, die dann schnell niedergemacht werden.

    Ich habe gestern auch nur einen einzigen Steinpilz gefunden, der fast komplett zerfressen war. Und eine Stelle, an der man anhand des Schleimkreises sehen konnte, dass da ein Festmahl stattgefunden hat. Aber dass das Pilze waren, sah man nur an zwei Löchern im Moos/Schleim, wo mal Stiele gewesen waren…

    Wenn das Verhältnis Pilze/Schnecken besser wird, bleibt vielleicht auch mal für uns was übrig.

    Beste Grüße

    Sabine

    Nochmal hallo,

    viele Pilzsammler*innen kennen sich nicht wirklich umfassend aus, kennen aber sehr genau die eine Art, die sie schon seit 30 Jahren sammeln, und die Verwechslungsmöglichkeiten dazu. Es gibt beispielsweise sehr viele Leute, die nur Maronenröhrlinge, nur Pfifferlinge und/oder nur Steinpilze sammeln.

    Dann gibt es noch ein paar, die wie du (super gemacht übrigens, dass du nur zwei Exemplare mitgenommen hast und nicht alles abgeerntet hast) hier und da ein paar unbekannte Pilze einsammeln und damit zur/m PSV gehen, um sich dazu etwas erklären zu lassen oder zusammen mit Bekannten gehen, die sich auskennen.

    Und dann gibt es noch die, die tatsächlich einfach in den Wald schlappen, irgendwelche Pilze aufsammeln und aufessen. Das sind dann die, deretwegen die PSV nachts um halb drei Anrufe vom Krankenhaus entgegennehmen... Ich falle da jedes Mal vom Glauben ab, weil ich eigentlich immer denke, dass das jedes Jahr im Herbst in den Medien ausreichend breitgetreten würde, dass man beim Pilzeessen vorsichtig sein muss, aber anscheinend erreicht das trotzdem nicht jede*n.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Renci33,

    herzlich Willkommen!

    Ich schließe mich Marie und Jens an: Diesen Pilz solltest du aus mehreren Gründen keinesfalls essen.

    Generell gilt, dass man jeden einzelnen Pilz, den man essen möchte, zweifelsfrei als essbar identifiziert haben muss. Wenn man das nicht selbst kann, muss man mit dem Pilz zu einer fachkundigen Person gehen, die das kann, nämlich einer/m PIlzsachverständigen. Die kannst du für deine Gegend beispielsweise hier finden: Pilzsachverständige finden / DGfM

    Solche Leute sind nötig, weil es keine einzige einfache Regel gibt, um essbare von giftigen Pilzen zu unterscheiden. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Gifte, und auf die wenigsten Gifte kann man mit einfachen Mitteln testen.

    Tödlich giftige Knollenblätterpilze sollen angeblich sehr lecker sein, der bittere Gallenröhrling ist ungiftig, die Stinkmorchel, die voll ausgewachsen unerträglich nach Aas riecht, kann man als "Hexenei" noch essen, usw.

    Obendrein sind fast alle Pilze roh giftig, so dass man sie gut durcherhitzen muss vor dem Verzehr, und sie verderben sehr leicht, so dass man sie keinesfalls in einer Plastiktüte transportieren sollte und vor dem Verzehr auch nur kurz im Kühlschrank aufbewahren sollte.

    Du siehst - viele Fallstricke, und wenn man danebengreift, kann es passieren, dass man den Fehler mit dem Leben bezahlt.

    Zu deinem Pilz kann ich nichts Zuverlässiges sagen. Weiße Pilze, die nach Marzipan riechen, können beispielsweise irgendwelche Champignons sein. Dafür scheinen mir für den Zustand der Pilze die Lamellen erstaunlich hell, die hätte ich dann dunkel schokoladenbraun erwartet. Mich irritieren auch ein bisschen die rostfarbenen Flecken am Hut und am Stiel. Ich kenne als Verfärbungen bei Champignons eher gelb oder weinrot. Aber es kann schon sein, dass es trotzdem ein Champignon ist. Andere weiße nach Marzipan riechende Pilze wie der Marzipanfälbling passen jedenfalls noch weniger.

    Aber wie schon gesagt: Niemals einen Pilz nach einer Internet-Bestimmung essen, und diese alten Schlappen schon dreimal nicht ;).

    Falls du eine*n PSV bei dir in der Nähe findest, kannst du ja ggf. mit frischen Exemplaren von der Stelle dort nachfragen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Lieber Mike,

    oh, super, tausend Dank!

    Ich muss zugeben, dass du mich mit dem, was du in den letzten Tagen hier geschrieben hast, flechtenmäßig so ein bisschen angefixt hast... ;)

    Vielleicht kümmere ich mich wirklich mal um zumindest ein bisschen Literatur.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Marie,

    für mich sehen die Federn taufrisch aus, ich denke, die hat ein Tier vor dem Fressen des Vogels ausgerupft. Welche Tiere das machen, weiß ich allerdings nicht. Aber ich finde häufig Stellen im Wald, an denen so ein Vogelmassaker stattgefunden hat. Allerdings bislang noch nie in einem Baumstumpf.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Matthias,

    da bin ich ja voll neidisch auf deine gefundene Artenvielfalt! ;)

    Ich war gestern schon froh über ein paar Goldröhrlinge und ein paar Rotfußröhrlinge in ziemlich räudigem Zustand...

    Dein Blutblättriger Hautkopf ist für meinen Geschmack oben auf dem Hut zu rot und zu rau. Ich kenne den eher mit recht glattem eher ocker-bräunlichem Hut.

    Für einen Bluthautkopf finde ich ihn aber wiederum nicht rot genug.

    Beim Googeln bin ich noch auf den Rotgeschuppten Hautkopf und den Purpurbraunen Hautkopf gestoßen, die ich nicht aus eigener Anschauung kenne (im Gegensatz zum Blutblättrigen, den ich zum Färben sehr gerne sammle und der hier dankenswerterweise ein Massenpilz ist), und die besser zu passen scheinen. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere.

    Beste Grüße

    Sabine

    TNT, bist du sicher, dass es bei euch keine*n PSV gibt, wo du mal so vorbeikommen kannst? Bei uns in der Gegend fängt die regelmäßige Pilzberatung in der Stadt am Markt auch erst gen Ende des Sommers an, aber beispielsweise bei mir kann man auch so vorbeikommen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Seeker,

    herzlich Willkommen!

    Finde ich ja lustig, dass du ausgerechnet das, was es ist, als einziges ausschließt ;).

    Aber ich vermute, du hattest dabei eher die sehr giftigen Vertreter der Knollenblätterpilze im Hinterkopf, wie den Grünen oder den Kegelhütigen Knollenblätterpilz.

    Ich stimme Sepp zu. Hast du zufälligerweise die Fransen angefasst? Fühlten die sich sahnig-rahmig an?

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Marie,

    danke :)

    Der "Vorschau einfügen"-Knopf ist ganz unten bei den eingefügten Bildern selbst bei den Dateianhängen.

    Den "Vorschau einfügen"-Knopf hatte ich schon gefunden. Aber es gibt hier so häufig Postings, bei denen nur die Poster*in die Bilder sieht, und alle anderen nicht, dass ich vermute, das liegt an dem "Vorschau einfügen" und einem mangelnden "richtig einfügen". Und da ich nicht weiß, wie ich "vorgeschaute" Bilder dann einfüge, habe ich das lieber nicht probiert.

    Bei mir wurden die Hochformat-Bilder gerade nicht gedreht, was ich unpraktisch finde. Ich dachte, sonst hätte das normalerweise funktioniert. Aber meine fotografischen Ansprüche sind nicht so hoch, da darf zum Drehen ruhig mal interpoliert werden ;). Ich kann aber verstehen, dass das bei anderen Ansprüchen ganz anders aussieht.

    Beste Grüße

    Sabine

    ... etwas für mich sehr Spektakuläres:

    Wild lebende Honigbienen in einer hohlen Buche. Die werde ich sicherlich noch häufiger besuchen. Ich hoffe, sie kommen über den Winter.

    Dann gab es noch jede Menge Schleimis, ein paar Tintlinge, einen (Ziegelroten?) Risspilz, einige Perlpilze und endlich auch für mich einen frischen Färbenden Braunporling (ich habe Anfang des Monats neu aufgeschnappt, dass man jetzt wohl nicht mehr "Kiefernbraunporling" sagt).

    Leider kriege ich die Bilder jetzt nicht mehr auseinandergefummelt und umsortiert. Ich hätte sie wohl alle einzeln hochladen und einfügen müssen. Früher gab es ja mal bei jedem einzelnen Bild eine "hier einfügen"-Funktion, die finde ich jetzt nicht mehr. Und das mit dem "Vorschau einfügen" scheint ja oft genug schief zu gehen. Außerdem sind die im Hochformat gedreht. Tut mir leid.

    Ich denke, ihr könnt die einzelnen Bilder trotzdem den Gruppen/Themen zuordnen und den Kopf drehen...

    Falls ihr zu irgendwas noch Anmerkungen oder Namen habt, gerne her damit :)

    Beste Grüße

    Sabine

    Lieber Pablo,

    vielen Dank für die weiteren Erläuterungen! Ein Blauen im Stiel bzw. in der Stielrinde ist mir nicht aufgefallen, auch nicht nach längerer Zeit. Aber ich kann noch mal welche durchschneiden und genauer schauen.

    Beste Grüße

    Sabine