Beiträge von KowalskisGeist

    Dass Speisepilze und Vitalpilze Blutwerte, Blutdruck etc. beeinflussen ist eigentlich bekannt. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Heilwirkung von Pilzen. Dass manche von ihnen wie Lepista nuda blutdrucksenkend wirken usw. ist ja auch erwünscht.
    So generell wirkt fast jedes Lebensmittel irgendwie auf den Körper. Du kannst dich auch mit kristallklarem Wasser vergiften.
    Die 9 Gramm pro Kilo Körpergewicht wären bei mir ca. 80 dag Pilze, und das täglich über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen, damit es relevant ist. Denn so einmal Mahlzeiten zählen nicht wirklich.

    Vom Steinpilz hab ich das noch nie so gehört.

    Ich find das Thema insofern interessant, also viele Leute die Wirkung von Pilzen unterschätzen und dann ganz erstaunt sind, was so eine Übderdosis Schmetterlingstramete ausmachen kann, oder auch Birkenporling. Es ist lange nicht richtig Birkenporling zu konsumieren, nur um Krebsphrophylaxe zu betreiben. Ich denke, dass Pilze sehr potente Mittel sind um die Körperfunktionen zu beeiflussen, auch die mentalen, nur wird das immer so scharf getrennt in: ist total gefährlich und eher gesund. Diese Einteilung kann ich ganz einfach nicht verstehen, denn es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
    Psilocypin war schon einmmal synthethisiert auf dem Pharmamarkt und wurde dann wieder vom Markt genommen. Ebenso LSD, auch ein Pilz als Vorbild, das Mutterkorn. Nur als Beispiel für das Interesse an einem Anitdepressivum, das so nicht funktioniert hat. Eine Wirkung ist eine Wirkung und damit relevant.

    Andererseits würde ich so einer einzelnen Studie auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Es ist jedenfalls ein spannendes Thema. Die Natur ist da voller Überraschungen und es lohnt sich wirklich hier zu forschen, wenn es einem interessiert. lgkg

    Hallo Salvia,
    die Beschreibung des 1. Pilzes ist ja sehr genau und da spräche nichts gegen den hier
    wegen der Sporenfarbe und den Lamellen, die bei ähnlich roten Täublingen sehr oft sehr weiß bleiben. Und das bräunliche am Hut stört mich jetzt gar nicht.
    So ganz wird sich das nicht klären lassen über ein Forum.
    lgk

    Hallo Sane:
    ich hab mir jetzt nur ab Nr. 10 die Lupe genommen:
    11. sind definitiv vio. Lackis.
    12. ist irgendein Seitling.
    13. müsste ein Flocki sein - da seh ich von der Stielaußenwand zu wenig. Aber die Richtung stimmt auf alle Fälle. Bläut auch stark usw.
    14. Was das für ein Hut sein soll? Ist das die Schale von einem alten Bovist (Kartoffelbovist … die Richtung)? Aber wenn, dann vom Vorjahr :)
    LGK

    bei dem Korb frisst mich fast der Neid.
    Mit dem dem spitzgebuckelten Raukopf liegst du vermutlich richtig. Ich finde den auch in Massen an gewissen Stellen.
    die "Kraterellen" scheinen mir mutierte Formen von was zu sein. Aber da seh ich auf dem Foto einfach zu wenig. lgk

    lieber Pierre,
    oh nein, ich will jetzt keine App laden, die sowieso nicht funktionieren kann.
    Das wird es in den nächsten 100 Jahren nicht spielen, dass auch nur annähernd ein brauchbares Ergebnis rauskommt - reine Zeitverschwendung.
    Lg KowalskisGeist

    Hallo Mav_fh,

    verstehe die Panik. Ich find den Rat von JoBi recht gut.

    Ich würd vom Bild her sagen - es könnte was in die Richtung Mehlräsling sein
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gEssbar1004.htm

    das wär ein Glück, es gibt allerdings da recht viele Doppelgänger.

    Vielleicht wäre es eine Idee ein Erbrechen zu provozieren? Auch ein Hausarzt oder der normale Notdienst kann da schon mal erste Hilfe leisten - bevor ihr unnötig Ängste aussteht. Nur kann euch da eben eine Fahrt zur Vergiftungszentrale blühen.
    lgk

    @Andrej: den R. lacrina hatte ich kurz am Schirm, aber da sind mir die Lamellen bei deinen Exemplaren zu weiß

    ich finde jedenfalls deine Kochexperimente sehr erfrischend. Hat sich daraus irgend eine weitere Erkenntnis ableiten lassen, auch geschmacklich? Kleine Kostproben gemacht? lgk

    Hallo Andrej81,


    Kauprobe ist nicht bei jedem Pilz neutral. Lange nicht. Den roten, so wie bei dir auf dem Bild, finde ich in Massen, ich halte es grob für einen Russula emetica, (Speitäubling) - für mich sind die Täublinge sowieso mittlerweile zur Königsdisziplin in der Bestimmung avanciert - neben schwieriegen "Champignons".

    LGK.

    hallo villadoluca,

    danke für die sehr klare Aussage. Genau wie du sagst, war der auch nicht so schlimm ausgewaschen. Die anderen, die ich gefunden hab', sahen viel schlimmer aus. Ich erkenn den Perlpilz einfach nur sicher, wenn er so bilderbuchmäßig aussieht, also alle Velumsreste nach Reih´und Glied.
    Essen wollte ich den trotzdem nicht. Da bleibt ja nichts mehr in der Pfanne. LGK

    Hallo Sane,
    viel Spaß hier… das mit den Fotos kriege ich noch immer nicht auf die Reihe, das mal so und mal so. Aber es stört hier keinen groß.


    Hallo Thomas,

    ich bin zwar nicht gefragt, weiß es aber zufällig. Leergebinde sind zB. bei Flaschen (Sechser-Pack oder so) diese Halterungen aus Karton oder Plastik. Ich kannte den Begriff auch lange nicht. Und es ist witzigerweise auch nicht googlebar. Warum auch immer...

    LGK

    Hallo so spät nächtens,
    ich denke einige checken das sofort anhand der Bilder, für mich sind Perlpilz und Co traditionell schwer zu bestimmen, (haben meine Eltern schon nicht gewollt)
    Fundort ist Nadelwald.
    Huthaut ist abziehbar. Velumsreste waren fast weg.
    Geruch war aufgrund der heftigen Regenfälle nicht wirklich aussagekräftig.
    Obwohl noch recht frisch wirkte er schon wie am Zerfallen.

    ...anbei ist dann noch ein Bild von so kleinen Pilzileins, die ca. 1 cm Hutgröße hatten. Ich halte das für Rüblingsart. Mit dem Handy ging sich einfach kein besseres Bild aus. Die glitschige Oberfläche usw., das Stielchen hatte dieselbe Farbe wie der Hut. Der Baumstumpf kann eigentlich nur entweder eine Föhre oder eine Fichte gewesen sein.

    Danke für sachdienliche Hinweise...
    LGK


    1. stark gerieft?

    2.

    3. abziehbare Haut

    4.

    5.