Beiträge von Rendel

    So der Name des Originalrezeptes aus dem Buch "Viva la Pasta" von Antonio Carluccio.

    Da ich gestern im Wald erfolgreich war und ein paar schöne Steinpilze finden durfte, habe ich dieses

    Rezept als Anregung für ein superleckeres Abendessen genommen.

    Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass Pilze zusammen mit Tomaten schmecken können, aber

    ich wurde eines besseren belehrt.

    Ich habe 300g frische Steinpilze genommen und ein/zwei Hände voll gemischte Trockenpilze, die ich vorher

    etwa zwei Stunden eingeweicht habe. Dazu ein Glas guter Weißwein zur Arbeit um die Köchin bei Laune zu halten....

    In der Zeit, in der die Trockenpilze einweichen, habe ich schnell frische Nudeln gemacht. Wenn man schon so klasse

    Steinpilze hat, möchte ich keine Fertignudeln verwenden.

    In einer Gußpfanne habe ich dann recht viel Butter (150g) schmelzen lassen, zwei kleingeschnittene Zwiebeln angedünstet und

    die eingeweichten Trockenpilze dazu gegeben. Das Ganze wurde dann mit ein wenig Weißwein abgelöscht und dann immer wieder

    mit dem Einweichwasser eingeköchelt.

    Nach ca. 15 Minuten kamen die Steinpilze dazu und wurden auch mit angeschmort.

    Es folgten 2 400g Dosen Cocktailtomaten und etwa 300g geriebener Pecorino zum Eindicken.

    Zum Schluss kam noch eine Handvoll frische Basilikumblätter in die Pfanne.

    Salzen, Pfeffern, abschmecken: Voilà!

    Ach.... und zwischenzeitlich die Nudeln kochen nicht vergessen....

    Hier nun exklusiv für Euch auch noch die "Tellerbilder". Das erste vom Kind pur.....

    Das zweite von Männe mit nochmal Käse......

    Und meines mit viiieel frischem Pfeffer!!!

    Diese Kombination wird definitiv wiederholt!

    Hallo Andy,

    Ja, ich habe unterwegs immer mein Handy dabei mit dem ich fotografiere.

    Dadurch, dass das so einfach ist und das Handy so leicht ist und ich es eh immer dabei habe lasse ich meine gute Kamera schon so lange zuhause. Ich nehme es mir immer vor, sie mitzunehmen, aber da muss ich mich jetzt so langsam doch mal am Kragen ziehen... 🙈

    Hallo Rotschild,

    Vielen lieben Dank für die Antwort. Wahrscheinlich war ich zu blond dafür 🙈

    Aber jetzt passt es. (Nachdem mein zweiter Beitag gefühlt 5 mal veröffentlicht wurde und ich immer eine Fehlermeldung bekommen hatte 🤣)

    Der Buchenschleimrübling ist ein sehr dankbarer Fotomodell. Er ist einfach so hübsch!

    ....fühle ich mich unendlich Glücklich. Ich hatte heute wundervolle Stunden im Wald mit tollen Funden und schönen Momenten!

    Eine neue Steinpilzstelle habe ich auch gefunden.

    Gerne nehme ich Euch mit auf meine heutige kleine Tour durch den Odenwald!

    Öhm...... kann ich nur 4 Fotos hochladen?

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Stephan,

    Das ist auch sehr lecker. Einfach und gut.

    Hatten wir letztens auch. Da wir in diesem Jahr eine Gluckenschwemme haben müssen ja mehrere Zubereitungsarten her.

    Schmeckt sehr gut mit selbstgebackenem Sauerteigbrot

    Sorry, dass ich hier soviel antworte, aber wir haben wirklich viele Glucken dieses Jahr 🙈 An Stellen, wo ich noch nie jemals eine gefunden habe.....

    Meine Zubereitung:

    Erst einmal in den Wald gehen und Glucke suchen und finden:

    Dann nach Hause eilen und Bandnudeln herstellen.

    500g Semola + 200ml Wasser

    Glucke putzen und klein schneiden, Zwiebeln schälen und klein schneiden.

    Zwiebeln in einer Gußpfanne in Butterschmalz anschwitzen, Glucke dazugeben und auch anschwitzen, mit einem guten Weißwein ablöschen.

    Dann köcheln lassen, ein Glas Weißwein in den Koch schütten, die Soße würzen mit Salz, Pfeffer und was man noch so möchte und dann etwas Schlagsahne angießen.

    Die Soße andicken lassen und mit den Bandnudeln servieren!

    Hab jetzt leider nur ein Foto mit Spirelli 🙈

    Dafür habe ich noch eines mit derselben Soße plus Bandnudeln und Steinpilzen 🤗

    Guten Appetit!

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Dein liebes Willkommen.

    Noch sind die Wälder recht übersichtlich. In den letzten beiden Wochen habe ich viele Krause Glucken gefunden - und sonst garnichts.

    Letztes Wochenende wuchsen viele Parasole. Ansonsten habe ich Knoblauchschwindlinge, Nelkenschwindlinge, wenige Rotfüße, keinen einzigen Pfifferling oder Trompetenpfifferling, keinen Perlpilz und auch sonst keine Knollenblätterpilze und auch noch keine Täublinge dafür ein paar wunderschöne, jungfräuliche Steinpilze und viele Lärchenröhrlinge gefunden. Vorgestern habe ich zum ersten Mal eine Espenrotkappe gefunden. Ich denke mal, es läuft so langsam an.

    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem schönen Forum und möchte mich jetzt endlich mal vorstellen.

    Mein Name ist Birgit und ich wohne im südlichen Odenwald. Mein Haus ist direkt am Waldrand, was natürlich ideal ist, um schnell mal auf die Pilzpirsch zu gehen.

    Ich interessiere mich jetzt schon länger für Pilze und besuche jetzt schon seit einigen Jahren regelmäßig eine Woche lang ein tolles Pilzseminar im Bayrischen Wald.

    Mittlerweile habe ich auch schon einiges dazugelernt - früher habe ich nur Röhrlinge gesammelt, die kannte ich vom Pilze sammeln mit meinen Eltern - doch jetzt

    sind sind doch schon viele andere Arten dazugekommen.

    Ich freue mich auf Euch und auf einen regen Austausch!

    Liebe Grüße

    Birgit