Beiträge von Der Biologe

    Hallo Sabine, hallo Pablo!


    vielen Dank Euch beiden!

    Ja, Bild 1 und 4 zeigen den gleichen Pilz! Es ist schon interessant wie verändert ein Pilz im Blitzlicht aussieht!


    Sabine: vielleicht kannst Du uns ein Foto von einem gefärbten Stück zeigen? Mich würde dabei die Farbe interessieren, die dabei herauskommen kann.

    Wäre auch bei der Zinnoberroten Tramete spannend!


    nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    Da ich gerade am PC einen Ordner des Jahres 2018 mit vielen Pilzfunden gefunden habe, die ich offenbar komplett vergessen habe näher zu bestimmen, hier der erste Kandidat:

    ich vermute den Blutblättrigen Hautkopf - CORTINARIUS SEMISANGUINEUS. Ich weiß, dass es hier wieder einige ähnliche Arten gibt, aber für mich passt der am besten.

    die erste Kollektion vom Juli im Mischwald gefunden:


    die zweite Kollektion vom Oktober in der Wiese am Waldrad gefunden:


    Was meint Ihr dazu?

    Danke Euch und lg

    Alex

    Danke Dir Pablo, für Deine näheren Erläuterungen!

    Was mich noch irritiert ist die Tatsache, dass die Schichtdicke der Fruchtkörper vielleicht einen halben Millimeter dick war. Gut, der Pilz war komplett vertrocknet, aber so von den mir zugänglichen Bildern erscheinen beide von Dir genannten Pilze deutlich dicker.


    Danke und lg

    Alex

    Hallo Zusammen!

    vielen Dank für Eure Beiträge!

    hier nachgeliefert noch Nr. 6 mit Skala!

    Bezüglich "Chaga" meine ich auch, dass es eher eine Geschwulst ist. aber man nimmt was man kriegen kann, wenn man nicht solch tolle Wälder wie Thomas hat! :wink:

    Ja, der Ohrlappenpilz ist echt originell! mit der Unterseite rechnet man so gar nicht. Ähnlich beim Birkenblättling, da vermutet man zunächst auch was anderes...

    Danke Euch und lg

    Alex

    Hallo Zusammen!

    es geht weiter...

    6. hier vermute ich den Balkenblättling - GLOEOPHYLLUM TRABEUM. wäre ein Erstfund...

    7. Chaga, oder doch nur Geschwulst... wird natürlich keiner sagen können! An einer riesen Birke sicher in 10m Höhe...

    8. dann der Gezonte Ohrlappenpilz - AURICULARIA MESENTERICA. wieder ein Erstfund, über den ich mich sehr freue. Lange gesucht, endlich hat er mich gefunden!

    9. als nächstes der Zunderschwamm mit ungewöhnlicher Form:

    und in bekannter Manier:

    10. und abschließend eine harte Nuss: ich vermute einen Zystidenrindenpilz. nur welcher??

    Vielen Dank für Euer Feedback und Hilfen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    ich möchte Euch eine kleine Zusammenstellung meiner letzten Pilzfunde zeigen, die alle an Holz wuchsen. Bekannte, unbekannte und Erstfunde...


    1. als erster der Birkenblättling - zumindest halte ich den dafür. er soll ja häufig mit dem Birkenporlinge wachsen. Allerdings hab ich ihn noch nie gefunden - ein Erstfund also!

    2. hier vermute ich den Blutender Nadelholzschichtpilz, obwohl er gar nicht geblutet hat. er war aber auch komplett ausgedörrt. könnte er es dennoch sein? wäre auch ein erstfund...

    3. danach der Gallerfleischiger Fältling mit recht großen Fruchtkörpern:

    4. Winterhelmlinge:

    5. und ein Zaunblättling: die Lamellenanzahl spricht für mich eher dafür...

    Soweit der erste Teil!


    Was mein Ihr? Holzweg, oder Bestimmungen ok???

    Danke Euch und lg

    Alex

    Hallo Zusammen!


    interessante Diskussion!


    ich bin da eher bei der gegart-ist-mir-lieber-Gruppe.

    Allem voran wäre ich das im übrigen beim Zuchtchampi, denn die wachsen ja zum Teil auf Pferde-AA-Substrat. Da muss ich auch nach dem waschen nicht unbedingt reinbeißen. :P

    Das überlaß ich dann schon lieber den Dungpilzlern... Die sind ja härteres Brot gewohnt!:wink:


    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Pablo!

    Dein Kommentar freut mich! Da liege ich ja gar nicht so schlecht. :)


    zu folgenden Punkten hätte ich noch Anmerkungen/Fragen:

    ad 1: wahrscheinlich nur nicht geschrieben, aber 1e-f ist ja sicher ein Zunderschwamm

    ad 2. kann der Laubholzharzporling denn auch solche ausgeprägten Zonierungen bilden? Leider hab ich den noch nie selber in der Hand gehabt (der letzte entpuppte isch ja dann als junger FomFom..) und die Bilder im Netz habe so eine Zonierung eigentlich nicht.

    ad 3: Da hast Du recht! auf 3a sind zwei verschiedene Pilze drauf - ist mir entgangen. der auf der rechten Seite vorne ist deutlich dicker und sollte schon ein Wurzelschwamm sein, wie gesagt hab ich komplett übersehen. Genau hinschauen ist alles.

    Aber bis auf den einen Wurzelschwamm sind für mich alle anderen einer Art - eben die Schmetterlinge: zu sehen auf 3a-d. Diese erscheinen mir auch alle sehr dünnfleischig, was ja nicht zum anderen passen würde.

    Vielen Dank und lg

    Alex

    Hallo Bernd!

    Meine Vorschläge wären:

    1a-d FomFom auch, wenn Hut etwas wenig glänzend ist...

    1e-f sicherlich Zunderschwamm

    2a-c könnte ein kleiner Schwarzgebänderter Harzporling sein. zumindest sehe ich vereinzelt Fichtennadeln...

    3a-d was besseres als Schmetterlinge fällt mir hier nicht ein. die Wuchsform stört mich allerdings.

    4a-b Tintling, welcher wäre nur geraten.

    lg

    Alex

    Hi Andy!

    Tolle Ausbeute!

    Auch die Thuja ist nicht ohne! Die hat wohl wer entsorgt und ist dann munter weiter gewachsen. So einen Riesen hab ich noch nie gesehen! Wäre sehr interessant ein Foto des ganzen Baumes zu sehen. Vielleicht kann man anhand der Wuchsform noch Näheres sagen.


    Bei der Nr. 2 mag ich nicht so recht an die DAEDALEOPSIS TRICOLOR glauben. da fehlt für mich die Zonierung, die schon deutlich sein sollte.

    da gefällt mir der Tannenblättling besser...

    Liebe Grüße und Daumen hoch!

    Alex