Beiträge von Der Biologe

    Schönen Abend zusammen!


    Vielen Dank für all Eure schönen Rückmeldungen! Wow!

    Ich hatte bei der Tour einfach total viel Spaß und das wollte ich gerne mit Euch teilen! Auch wenn das Wetter manchmal grausig ist, es lohnt sich immer neue Wege zu beschreiten!

    Mittlerweile bin ich schon leicht bachsüchtig... immer, wenn ich einen sehe, steh ich schon drinnen... :wink:

    Das führt dazu, dass ich zumindest noch eine Bachwanderung hier zeigen möchte.

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Anistramete, Pablo! Ich war eigentlich ganz auf der Spur von Andy! Eben auch wegen des fehlenden Geruches.

    Heute hatte ich eine Anistramete in der Hand, die deutlich nach Anis gerochen hat.


    Danke nochmals Euch allen und liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Freunde der Winterpilze!

    Wir wandern also weiter dem Bächlein entlang - besser gesagt rutschen wir mit den Gummistiefeln auf Buchenlaub einen recht steilen Hang hinunter - und bremsen kurz vor einer


    1. Buckeltramete schön dekoriert mit Efeu: irgendwer hat sich den Pilz schon schmecken lassen


    Der Bach kommt nun an eine Stelle, bei der sich gleich drei „Bäche“ vereinigen, um danach gleich in einer formschönen Röhre unter einer Straße zu verschwinden.

    Da muss man zumindest einmal kurz durchgehen!


    Nun geht es aber wieder Bergauf retour und finden an einem Ast vor einem kleinen Wasserfall

    2. Gemeine Spaltblättlinge:


    3. Etwas weiter wachsen neben Schmetterlingstrameten:


    4. ein paar Samtfußrüblinge:


    Engstellen sind kein Problem, da man mit Gummistiefel einfach im Bachbett weitergehen kann. Das eröffnet viele schöne, neue Perspektiven!


    5. ein Stück weiter hat es sich ein Oranger Kammpilz gemütlich gemacht.


    6. Dann wieder schöne Samtfußrüblinge an einem Stamm im Wasser: die beiden anderen Pilze auf der Schnittfläche konnte ich nicht bestimmen


    7. und kurz bevor ich wieder aus dem Graben raus musste leuchteten mir noch folgende Pilze entgegen: Orangenseitlinge – wieder mit angenehmen Geruch!


    Weiter gehts unten...

    Hallo alle zusammen!

    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen bezüglich der Serie! Das freut!

    Es macht viel Spaß noch unbekannte Pilze mit Eurer Hilfe zu bestimmen! Danke für Euren tollen Input! :thumbup:


    Vielleicht hat ja Pablo noch eine Idee zum Helmling und dem Tricherling/Schneckling?

    zunächst habe ich den letzten nämlich wirklich als Schneckling mit Fragezeichen abgespeichert, aber war eben durch die hellen Stiele und Lamellen unsicher. Dendiere daher eher zu einem Trichterling.

    Mal sehen!

    Danke Euch und lg

    Alex

    Hallo Pablo!

    Ich möchte ja nicht lästig sein, aber das mit der Haupt und Nebenfruchtform lässt mich nicht los... gerade gestern stand ich wieder vor dem gleichen Rätsel!

    Wäre Dir sehr Dankbar!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Pilzfreunde!


    Nachdem die letzte Serie mit meinen November/Dezember-Pilzen abgeschlossen ist, fange ich eine kleine neue an! Getreu nach dem Motto: nach der Serie ist vor der Serie!


    An einem Dezemberwochenende voller Nebel und einem Hundewetter mit Schneeregen und Wind, habe ich lange mit mir gehadert, ob ich nach draußen gehe, oder mich einfach zu Hause verkrieche.

    Schlussendlich habe ich mich doch aufgerafft und bin losgezogen! Und das war wohl die Beste Entscheidung seit langem!


    Zunächst dachte ich, dass ich nur kurz zu meinem kürzlich entdeckten Judasohrenplatz in meiner Nähe gehe und ein paar einsammle, aber es wurde dann doch eine deutlich längere Tour…


    Ausgerüstet mit Gummistiefeln und warmer Kleidung ging es zum Platz der „Ohren“:

    Dieser liegt an einem tiefen Graben, der durch einen kleinen Bach mühevoll über die Zeit gebildet wurde. Ich hatte Glück! Viele der Hollunderbüsche waren voll damit!

    1. Judasohren:


    Mit einem langen Stock ließen sich auch die oberen Ohren gut ernten!


    Das hat die Stimmung schon deutlich verbessert und ich beschloss dem Bachlauf entlang des Grates einfach weiter bachabwärts zu folgen und zu schauen, was sich noch alles finden lässt.

    2. Als erstes fiel mit ein Schichtpilz auf , der sich durch seine Gelbfärbung als Samtiger Schichtpilz entpuppte


    3. Danach war noch ein Herber Zwergknäueling zu finden


    4. Und gleich daneben ein farbenfroher Rotrandiger Baumschwamm


    5. Etwas weiter den Bach hinunter fand ich einen weißen Pilz, der an Laubholz wuchs(die Fichtennadeln sind etwas irreführend). Nach längerer Recherche denke ich, dass ich hier den Wabenporling - NEOFAVOLUS ALVEOLARIS entdeckt habe. Ein Erstfund!


    6. An einer Stelle, wo sich ein kleiner Zufluss zum Bach zwischen Laubbäumen hindurchschlängelt fand ich noch diese wunderschönen Judasohren:


    7. Direkt auf den Baumstämmen wuchsen viele Geweihförmige Holzkeulen:


    8. Diesem kleinen Bächlein folgte ich. Vorbei an einer Spechthöhle?? Allerdings war der Stamm innen komplett hohl, was nisten hier wahrscheinlich nicht so einfach gemacht hat…


    Weiter geht es im nächsten Teil!

    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende!

    Alex

    PS: Korrekturen immer erwünscht!!!

    Hallo!

    Ich seh das wie Joe: Schmetterlinge.

    Ich Fotografiere fast nur mit dem Handy, einfach weil es sehr praktisch ist und immer dabei ist. Die Qualität ist leider nicht immer die beste. Aber ich kontrolliere die meisten Fotos gleich vor Ort, ob sie scharf geworden sind. Wenn nicht, dann versuche ich es erneut. Das hilft auch schon viel.

    Liebe Grüße

    Alex

    Eine schönen guten Morgen!

    Endlich ist es vollbracht!

    Ich habe alle Pilze, die ich im November und Dezember letzten Jahres dokumentiert habe mit Euch in dieser Serie geteilt!

    Vielen Dank nochmals für Eure unzähligen Beiträge und Bestimmungen! Es waren für mich viele neue Arten dabei und habe von Euch viel Neues gelernt! :blowkiss:

    Für alle die bei der Serie dabei geblieben sind - und natürlich für alle Neueinsteiger - hier noch das Finale mit einem Bekannten und zwei Neuen!

    1. zu Beginn der Fuchsige Röteltrichterling

    2. hier wirds schon schwieriger: Gemeiner Rettichhelmling - MYCENA PURA? oder einer aus der Gruppe... Einen Rettichgeruch habe ich leider nicht feststellen können und gekostet habe ich ihn nicht... kann es dennoch passen? Anastomosen habe ich zumindest Teilweise auch auf den Bildern von 123 gefunden.

    3. und der letztem würde ich als Trichterling ansprechen. Aber Näheres traue ich mir nicht zu, auch wenn teilweise ein Ähnlichkeit zu Clitocybe Fragrans besteht. Allerdings habe ich den Geruch nicht mehr im Kopf...


    Vielen Dank fürs Anschauen und Eure Kommentare!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Wilhelm!

    Also einen kleinen Tintling kann ich bestätigen!

    Alles weitere ist bei den Glimmertintlingen, überzuckerten Tintlingen,.... auch bei Fruchtkörpern im besten zustand meist ohne Mirkoskop nicht möglich.

    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo Pablo!

    Danke Dir! Wieder!

    Ja. den Taschentuchtest vergesse ich immer wieder. muss ich einfach daran denken!

    Die Borstentramte wird demnächst dran glauben müssen! Da komme ich sicherlich wieder vorbei! Der Name zeigt offenbar die Farbe des Fleisches an. Wird nachgeliefert!

    und die Trichterlinge habe mich echt viel Zeit gekostet. Echt schwer. wieder was gelernt, dass gerade die bereiften weißen Pilze sehr mit Vorsicht zu genießen sind.

    Danke nochmals und lg

    Alex