Beiträge von Der Biologe

    Hallo Wolfgang!

    Eine tolle Kollektion stellst Du uns da vor!

    Vor allem den Spateling, den Lärchenschneckling und die röhrige Keule konnte ich selber noch nicht finden. Mit der Bestimmung gehe ich aber dennoch mit.

    Beim Erdstern bin ich keine Experte, da reicht es mir, wenn ich ihn als solchen erkenne. Schön ist er allemal! Wenn mans hier ganz genau wissen möchte ist denke ich Graubart die richtige Adresse!

    Bei der Koralle/Keule sehe ich wenig Chancen auf was belastbares zu kommen. Die Freunde sind ja doch schon recht postpensionär... ;)

    Die Amethyst-Pfifferlinge sind bei mir vor ort die einzige Art, für die "normalen" muss ich ein bisschen fahren!

    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen Deiner schönen Funde!
    Weiter so!!!

    Alex

    Hallo Ihr Beiden!

    Danke schon mal für Eure Einschätzungen!

    Na dann hab ich ja zumindest schon ein bisschen was erkannt!

    Zum dritten Pilz: ich hab so in Erinnerung, dass der doch recht glatt war. An Poren kann ich mich nicht recht erinnern.
    Aber das ist sowohl vom Foto, als auch aus dem Gedächtnis heraus nicht wirklich klar ablesbar!

    Ich sehe schon: da werde ich nochmals eine Runde starten müssen! Es gibt schlimmeres! :wink:

    Stimmt die Einschätzung mit dem überwucherten Pilzkollegen, oder kann der Pilz auch mal so eine Oberfläche machen?

    Danke Euch und liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    Hier mal wieder eine Auswahl an Holzbewohnern, die mich vor Rätsel stellen:


    Der Erste gefunden an einer alten Buche, die direkt neben einem kleinen Bächlein wächst.

    Der vom Pilz befallene Bereich ist sicherlich 50cm breit. Er sitzt ganz flach auf. Einzige Ausnahme dort, wo er über Moos drüber wächst. Sonst heben sich die Ränder kaum ab. Oberfläche recht glatt.
    Die Farbe ist dunkelbraun, an den Zuwachszonen heller. Da wo er sich selber begegnet zusammenfließend.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann wächst er (im 4ten Bildsichtbar) über einen anderen Pilz drüber.

    Ich hab ihn weder gekostet noch daran gerochen – ich wollt mich nicht ins kalte Wasser werfen!
    Ich tippe mal auf den Rindenpilz Cylindrobasidium spec. mit großem Fragezeichen. Ich kenne mich bei den Dingern nicht wirklich aus. Wahrscheinlich ohne Mikro schwer zu sagen?


    Beim Zweiten tippe ich auf einen ganz jungen rotrandigen Baumschwamm - [size=1][font="Arial, sans-serif"]Fomitopsis pinicola[/font][/size]. Scheint so, als ob an der Stelle wo er kommt, früher schon mal ein größerer gewachsen ist. Wachsen die an der selber Stelle wieder nach, wenn man sie entfernt?


    Der Dritte scheint eine Kohlenbeere [size=1][font="Arial, sans-serif"]Hypoxylon[/font][/size] spec. zu sein. Vielleicht eine zusammengedrängte, oder eine vielgestaltige. Bin mir nicht sich, ob man das so überhaupt sagen kann, aber seht selbst!


    Bin gespannt, was Ihr dazu sagen könnt!

    Danke schon mal und liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    hier mal wieder einer der Kandidaten, wo mein Latein nicht weit reicht:

    Gewachsen Ende Jänner neben einem morschen Fichtenstumpf aus der Erde. Denke aber, dass er eher unterirdisch mit dem Holz verbunden ist.

    Die Fruchtkörper erscheinen noch recht jung. Büschelig wachsend.
    Hutdurchmesser zw. 1-3cm, Halbkugelig bis leicht ausgebreitet. hell bereift.
    Lamellen teils gegabelt und ausgebuchtet angewachsen. Farbe sehr helles grau.
    Bei den Jungen gut erkennbares Velum, bei den älteren nur mehr als Rest am Stiel sichtbar.
    Stiel hohl, flockig bereift, Richtung Basis rötend.

    Geruch neutral, Geschmack unbekannt.

    bei einem der beiden abgetrennten Hüte hab ich den Schleier gelüftet! :wink:

    Was sagt Ihr dazu? Hab so einen kleinen Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht, speziell der bereifte Hut macht mir Schwierigkeiten...

    Danke auf alle Fälle für Eure Tipps!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Alex

    Hallo Luzia!

    glaube ich eher nicht, wenn man Wiki glauben möchte:


    [size=2][font="sans-serif"]Zitat: Die Raupen [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]erreichen eine Länge von bis zu 35 Millimetern und sind in den ersten Stadien dunkelgrün mit schwarzen Punkten. Erwachsen sind sie hellgrün gefärbt mit weißen Punkten. [/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Für mich sehen die recht den Thripse Larven, [/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]oder auch den Larven der Gallmücken ähnlich. [/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Beide passen dennoch nicht richtig. [/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Thripse in freier Natur kommt schon vor, aber hab ich so noch nie gesehen. und Gallmückenlarven tummeln sich selten draussen herum... :wink:[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Vielleicht fällt mir noch was besseres ein...[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Liebe Grüße![/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Alex[/font][/size]

    Hallo Wolfgang!

    Deinen Fund habe ich persönlich noch nicht vor Augen gehabt!

    Ich werfe dennoch mal den [size=1][font="Arial"]BUTYRIBOLETUS SUBAPPENDICULATU, den Falschen Anhängselröhrling ins Rennen, auch wenn ich das namensgebende Teil nicht erkennen kann.[/font][/size]


    [size=1][font="Arial"]Das Netz ist mir zwar etwas zu bräunlich gefärbt, aber das könnte dem Alter geschuldet sein. Bei den Jungen ist es ja noch kaum sichtbar und gelb.[/font][/size]


    [size=1][font="Arial"]Vergleich mal hier: vielleicht passt der ja.[/font][/size]


    [font="Arial"][size=1]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elroehrling.htm[/size][/font]


    [font="Arial"][size=1]Danke Fürs Zeigen! :agree:[/size][/font]


    [font="Arial"][size=1]Liebe Grüße![/size][/font]
    [font="Arial"][size=1]Alex[/size][/font]

    Hallo Nochmals!

    Der zweite von Pablo (Uromyces) passt optisch echt gut. Vor allem die Deformationen sind identisch. Aber wie Pablo gesagt hat sind die wohl echte Nahrungsspezialisten und sind wirtstreu! daher was anderes, aber was sehr ähnliches.

    Danke auch für den schönen Link Pablo zur Seite! Sieht gut aus!
    Warst beim Absenden Deines Beitrages schneller! Da war ich noch beschäftigt irgendwas sinnvolles zu finden. :wink:

    Liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Pablo!

    Zitat von Beorn pid='44550' dateline='1518631052'

    Einen trick kenne ich da nicht.

    Perfekt! genau das war schon der Trick für mich! :wink:

    Zitat von Beorn pid='44550' dateline='1518631052'

    Wenn ich was zitieren will, gehe ich aber im Beitragseditor immer auf das Fresszettelchen ("Quelltext anzeigen", unterste Werkzeugleiste direkt über dem Textfenster), um einfacher drüber und drunter rumtippen zu können.

    Und auch das drüber und drunter schreiben geht jetzt! :agree:
    Super! Dafür verdienst Du den größten "Pokal" aus meiner Sammlung!

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Wolfgang!

    ich seh das ähnlich wie Joe. Rostpilze wären da auch mein Tipp.

    Hab mal etwas recherchiert und bin auf [size=3][font="Arial, Helvetica"]Puccinia sessilis var. sessilis in einem anderen Forum gestoßen. der wächst allerdings auf Aronstabgewächsen, kommt somit wahrscheinlich nicht in Frage.[/font][/size]
    Aber in die Richtung würde ich gehen.
    hab noch bei google books folgendes gefunden:

    https://books.google.at/books?id=8MrjC…=fsgdhj&f=false

    Wenn man hier Eiesenhiut eingibt kommt bei mir auf Seite 77ff und 397ff eine recht umfangreiche Auflistung aller mögliche Rostpilze, die an Eisenhut wachsen.
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Aconitum vulparia hab ich in dem Artikel allerdings nicht gefunden. Aber es bleibt ja die Frage, ob Dein Pilz so spezialisiert ist![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mehr kann ich leider nicht beisteuern, da geht mir die geeignete Literatur und das Wissen ab![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Aber mal schauen, was noch kommt![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Liebe Grüße![/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Alex[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]PS: Interessant sind auch die kleinen orangefarbigen Raupen. Wäre interessant, ob die auch parasitieren und so dem Rostpilz den Zugang ermöglichen![/font]

    Hallo Pablo!

    Zitat von Beorn pid='44532' dateline='1518458004'

    Das passt auch mit der Farbe wie angebügelt. :agree:


    Vielen Dank für Deine Bestätigung! das freut mich! :D

    Zitat von Beorn pid='44532' dateline='1518458004'


    Zu weit, oder? Beim Mäuseschwanz stehen sie dichter als hier.


    und natürlich hast Du recht! Bei BAEOSPORA MYOSURUS stehen sie dichter und hier weiter!


    liebe Grüße!
    Alex

    PS: das mit dem zitieren hat nun zwar endlich funktioniert, aber wirklich durchschaut hab ich das System nicht! gibt es da einen einfachen Trick? vielleicht existiert schon ein Beitrag zu dem Thema - hab nur leider keinen gefunden.

    Danke!

    Hallo Zusammen!


    Habe neulich im dunklen Fichtenwald an einem Fichtenzapfen folgenden Pilz gefunden:


    Hutdurchmesser: 0,5-1cm, Farbe relativ blass bräunlich. Wahrscheinlich durch den Lichtmangel bedingt.
    Stiel: 1mm dünn zw. 1-3cm lang und wächst dem wenigen Licht entgegen. Leicht beflockt, soweit man das erkennen kann. Wurzelt zwischen den Schuppen durch. Farbe oben hell, wie die Lamellen nach unten „dunkler“ werdend – beige/hellbraun.
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, Zwischenlamellen,relativ weit auseinander stehend. Fast weiß.
    Geruch neutral, nicht verkostet.


    Mein Tipp wäre der Fichtenzapfen-Nagelschwamm – Strobilurus esculentus, auch wenn er normalerweise deutlich dunkler daher kommt.
    Für z.b. BAEOSPORA MYOSURUS würden mir die Lamellen zu dicht stehen.


    Was sagt Ihr dazu?



    Danke Euch und liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Zusammen!

    so und jetzt richtig herum! Da kriegt man ja Kopfschmerzen vom ständigen Kopfstehen!

    und ja! Samties sind schon all weg... :cheeky:
    und nein! einen Mangel an Schnee haben wir eher nicht. wir sind auf ca. 800m Seehöhe, da bleibt fast alles liegen.


    liebe Grüße und Danke fürs mitkommen!
    Alex

    Hallo Wolfgang!

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Es ist immer schön, wenn wieder ein "Verrückter" dazu kommt. Dann fällt man selber in der Masse nicht mehr ganz so auf! :wink:


    Würde mich sehr über Deine Pilzfunde und natürlich auch über "Wackelkandidaten" freuen, wo man sich bei der Bestimmung nicht ganz so sicher ist!

    Liebe Grüße und viel Freude!
    Alex

    Guten Morgen!


    Heute ein paar winterliche Gesellen von Mitte Jänner!


    Hier als Suchbild:



    An der Stammbasis eines Hollunderbusches gewachsen: Judasohren.
    Hier war es offenbar aufreichend feucht. In höheren Regionen war in einem ganzen Holler-Wald nichts zu finden.


    Samtfußrüblinge an mehreren Stellen:
    Hier klassisch an einem Weidenstumpf:


    Auch in XXL-Varianten mit ca. 12cm Durchmesser – sollen ja noch größer werden können.


    Und hier seltener am Hollunder:


    Und zu guter Letzt: Tiefgefrorene Trompetenpfifferlinge im Schutze einer Fichte.



    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Harry, Pablo und Thomas!

    Vielen Dank Euch allen! :agree:

    Auf den Wurzeltrichterling wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gekommen!

    Erstens, weil ich mich mit den Trichterlingen allgemein kaum auskenne und zweitens, da ich bedingt durch die speziell geformten Lamellen schon in die Richtung Schneckling geprägt war.
    Diese Art der "Verwachsungen" kenne ich bis dato nur bei dieser Art.
    Und ganz abgesehen davon: Trichterförmig sehen die jungen Gesellen ja nun nicht aus. :wink:

    Auf alle Fälle passt der Name und auch die Beschreibung auf 123 perfekt!
    Interessant finde ich, dass genau das von mir erwähnte Merkmal der Myzelstränge namensgebend für die Art ist!

    Das mit dem Abstand zum Baum kenne ich zumindest am Waldrand - da kann man es ja auch am besten wahrnehmen.

    Hier noch ein schönes Bild aus wärmeren Tagen, wo man das recht gut sehen kann. Da kann gerne jeder für sich schätzen, wie weit das entfernt ist:

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung und die schöne Bestimmung!

    Liebe Grüße!
    Alex

    PS: täuscht mich das, oder sind zumindest bei den Trichterlingen, die zum Wurzelnden als Verwechslungspartner angeführt sind, die Lamellen nicht so "verwachsen"?

    Hallo Pilzfreunde!


    Heute mal was anderes als Trameten: Wie im Titel des Beitrages schon ersichtlich könnte der folgende Pilz mitunter ein Frostschneckling sein. Da ich den aber selber bis dato noch nie gefunden habe, bin ich mir da nicht so sicher. Und das liegt vor allem am Fehlen einer Kiefer in der unmittelbaren Umgebung.
    Soll heißen, dass in weiterer Umgebung schon Kiefern wachsen, die nächste war 10-20m entfernt. Und ob da ein abgestorbener Stumpf in der Nähe war, kann ich nicht sagen. Außerdem denke ich, dass der als potentieller Symbiont ausfällt, wenn er das zeitliche gesegnet hat.


    Zum Pilz:
    Alle Fruchtkörper waren sehr jung. Sporen gaben sie keine ab.
    Gefunden Anfang Jänner.
    Hutdurchmesser zw. 0,5-1cm.
    Hutfarbe gräulich – dunkler, oder heller, je nachdem, obfeucht oder nicht.
    Sehr deutliche Querlamellen, auch X-förmige und gegabelte.
    Gewachsen ist er in 2m Abstand einer alten Fichte, rechtschattig und feuchtem Boden(Grundwasser recht hoch).
    Lamellenfarbe recht hell, gelblich? Wenn, dann sehr hell.
    Stiel teilweise hohl und mürbe.
    Geschmack und Geruch neutral – mag auch an den niedrigen Temperaturen liegen.
    [size=2][font="Calibri, sans-serif"]Auffallend die Myzelstränge an der Basis.[/font][/size]

    Wen ich mir die Bilder auf 123 von den ganz jungen ansehe, dann sieht das sehr ähnlich aus.

    Aber jetzt mal die Bilder:



    Und hier noch Fotos zu Hause gemacht:



    Was sagt Ihr dazu?

    Danke und liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Roswitha, Pablo und Veronika!

    Schön, dass Ihr wieder dabei seid!

    Ja, der Geruch ist echt angenehm! Vor allem, wenn man über Nacht versucht unter Glas Sporen zu sammeln. Hat im Übrigen nicht geklappt. Wenn man dann das Glas anhebt und reinriecht braucht man den Pilz gar nicht sehen und man hat schon ein klares Bild, was das sein könnte!

    Danke für den Tipp mit dem Grünspanbecherling! Werde die Stelle im Auge behalten. Vielleicht findet sich mal ein Becherling! wäre ein schöner Erstfund!

    Und Danke für die Bestätigung des Graublättrigen Schwefelkopfes! Dachte ich mir schon anhand der Holzart und vor allem anhand des milden Geschmackes(Abgrenzung zum Ziegelroten, aber es soll ja auch hier mildere geben...).

    Schönen Abend Euch Dreien!
    Liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    man kann sagen es wird immer bunter!

    Die Kollektionen von Veronika sind ja spitze!

    Die erste muss ich mir abspeichern! Die fast identischen Farbverläufe der einzelnen Fruchtkörper sehen irre aus! Fast wie mit copy and paste! Gratulation zum Foto! :agree:
    Die zweite ist für mich der Klassiker: für Heilzweck würde ich nur diese Kollektionen sammeln, alle anderen Kollektionen sind für mich nur aus Spaß am Bestimmen interessant.
    und die dritte: wieder sehr grenzwertig! Auch wenn es wahrscheinlich welche sein werden. Wie gesagt, die würden bei mir nicht ins Depot für Tommi kommen!

    Und Pablo hat recht mit dem Zweifel an der Frische der Pilze allgemein. Wenn man genau schaut, dann sieht man auf den Pilzen und auch auf dem weißen Tisch ganz kleine gelbliche Maden - nicht sehr appetitlich. Kamen alle auf den Kompost!


    Danke an alle für Eure rege Teilnahme! :D

    Liebe Grüße!
    Alex

    Hallo Pilzfreunde!

    Heut mal ganz kurz gehalten – ohne große Beschreibung. Ich denke bei den Kandidaten reicht das aus:

    Was ist das? Es riecht nach Fenchel, wächst an Fichtenstümpfen und hat Poren?

    Der ist schon etwas schwieriger: wächst auch an Fichtenstümpfen, Lamellen haben für mich keine grün/gelbe Färbung und der Geschmack – ja, er hat dieses mal daran gedacht! – ist mild, angenehm pilzig!


    Und zu guter Letzt ein toll gefärbtes Holz!
    Die Internet-Gemeinde munkelt auch hier über einen pilzigen Hintergrund. Kennt einer von Euch da Näheres? Hab nichts Gscheites dazu gefunden.


    Ich freue mich über Meinungen, Korrekturen etc.!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Thomas!

    Danke für Dein Lob!

    Das mit den übersehenen Beiträgen kommt mir bekannt vor. Manchmal hab ich den Eindruck, als würden nicht alle neuen Beiträge als solche angezeigt, wenn man eben auf Neue Beiträge klickt. Aber das mag auch an mir liegen!

    Liebe Grüße!
    Alex

    PS: würde mich über Infos Deiner Austernstreifzüge freuen!