Ich sehe es ein, es kann kein Chroogomphus sein. Es ist wie Ihr es gesagt habt sehr wahrscheinlich ein Sericeocybe/Cortinarius. Danke für die Korrektion.
Beiträge von Mohammed
-
-
Hallo,
Pluteus Nigrofloccosus
der kann es nicht sein da an den Lamellenschneiden keinerlei schwarz zu erkennen ist. Pluteus cervinus ist ein Aggregat bei dem ich nicht durchblicke.
VG Jörg
Ich habe es so bestimmt, wegen den schwarzen Streifen am Stiel, diese laufen in einer Wendung entlang des Stieles. Ich kenne es bei den anderen Pluteus nicht.
-
Jabaa, ich bin ein Schüler und du bist ein Fortgeschrittener. Der Unterschied ist wohl ganz groß. Ich nix wissen, du hingegen hast die Festplatte voll ;). Ich kann gerade mal Steinpilze und Parsole bestimmen, sogar Parasole verwechsele ich mit Safaranschirmlinge und habe es schwer sie auseinander zu halten. Ich verlass mich auf Hilfsbreiten Experten wie dich.
-
-
Ja, aber warum gehst du in die nicht in die Abteilung Off-Topic oder Spiel und Spaß. Das Thema Pilzbestimmung ist für seriöse Bestimmungsversuche gedacht.
Herr Rotschild, Danke für das große Interesse an meine Beiträgen, das ist echt ein schönes Kompliment.
- Ich glaube macht wenig sinn dich zu fragen ob du den Pilz kennst? wahrscheinlich nicht oder doch? -
Guten Abend Ihr Lieben,
Ein weiterer Pilz und doch ein schöner Pilz. dieser ist ein?
PS: ich finde es gut euch meine Bilder mitzuteilen. Denn Pilze sind nie Buchexakt immer vorzufinden, wie Menschen-Gesichter kann ein Pilz so variieren. Und es gilt je mehr Bilder man sieht desto sicherer wird man in seiner Bestimmung.
LG
-
Schau mal auf dem Bild. Siehst du die rot eingekreisten Schleierreste (sehen ein bisschen aus wie Fäden von einem Spinnennetz). Auch am Hutrand sind sie gut zu erkennen. Das ist normalerweise ein gutes Merkmal, um einen Schleierling - Cortinarius zu erkennen.
LG
Benjamin
Vielen Dank Benjamin. Ich habe Ihn im Wald zurückgelassen, weil ich sowieso die Ecke Cortinarius fürchte. Dennoch dieser war anders als die Cortinarius, welche ich bis jetzt begegnet habe. Vom Habitus her habe ich Ihn als Chroomgomphus klassifiziert. Gut das ich euch das Photo gezeigt habe, Sonst wäre ich bei Chroogomphus geblieben. Pilze sind nie immer Buchexact vorzufinden. Die Natur hat Ihre Variation und Vielfalt im Spiel.
Welcher Cortinarius wäre denn das? -
StephanW Es ist der HYMENOPELLIS RADICATA, korrekt. Das Ihr euch traut diese Gattung zu sammeln finde klasse. Dennoch ich vermeide sie generell.
LG -
CHROOGOMPHUS RUTILUS
Ich hoffe das ist ein Scherz.
Nein kein Scherz, ich habe Ihn als Chroogomphus rutilus klassifziert und ich sehe ihn nicht als Cortinarius. Ich bin aber auch Fehler behaftet und kann auch falsch liegen, kein Seltenheit. Aber mit dem Quiz ist doch eine gegenseitige Belehrung und Gedächtnis Auffrischung gemeint und ich lass das letzte Wort den wirklichen Experten. Ich bin ja keiner. Dennoch ich halte ihn für ein Chroogomphus und kein Cortinarius. Mag das wohl falsch sein. Deswegen sammle ich generell keine Pilze aus dieser Ecke.
-
Seid doch etwas locker Leute, warum immer diese Unterstellungen?
-
CHROOGOMPHUS RUTILUS
-
Das ist richtig, der Kastanienbrauner Stielporling. (
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Lieben Dank Boris. Finde ich toll, dass du mitmachst. Ich habe sonst viele Bilder bei mir. Ich dache sie hier zu posten vielleicht hilft dem einen oder anderen. Es ist besser als sie sonst ganz zu löschen. Zudem der visuelle Cortex braucht mal aufgefrischt zu werden um aktiv und gesund zu bleiben.
LG -
-
-
Boris71: Korrekt, super schnell und zu verlässig. Thumbs up
-
-
-
der kommt schon wieder! Manchmal ist der Ton halt ein bisschen direkt hier 😹
?! Mind. 93 Milliarden Lichtjahre weites Universum ohne Hinweis auf sonstiges Leben, und du findest es toll sich über das Leben Andere lustig zu machen, total schön, angebracht und macht dir Spaß nicht wahr? Denk drüber nach, wertschätze das Leben und ehre es, jedes Leben hat es verdient geschätzt und respektiert zu werden. Nie Mals die Gelegenheit aussuchen anzugreifen oder Andere fertig zumachen, du bist im Besetzt von Verstand & Ethik und kein Raubtier. Die selbst Befriedigung durch Andere klein zu machen ist wirklich traurig und bedarf eine Hilfe um davon weg zu kommen.
@ Forum Freunde ältere Exemplare sind gar nicht für Esszwecke geeignet, vielleicht ausnahmsweise als getrockneter Pulver. Nur Junge, harte und unversehrte Pilze, sollten es sein. Die 2 Pilze oben habe ich ausnahmsweise gesammelt und nicht getrocknet sondern so zubereitet um es einmal ältere und weiche Exemplare eine Kostprobe zu geben. Ehrlich gesagt soll keiner ausprobieren, sonst vergeht einem der Appetit generell auf Steinpilze.
Steinpilze sollen wenn möglich nicht älter als diese hier im Bild sein, je Junger um so besser. Hier im Bild sind sie quasi hart aber dürfen noch jünger und weißer sein. 3 davon werde ich vielleicht für den Abend zubereiten der Rest wird getrocknet. -
-
-
Super fleißig Benjamin ich bin sehr Stolz auf das was wir zusammen erreicht haben.Ob es möglich ist, dass eine Galerina mal 6 Mal so giftig, wie A. phalloides sein kann, ist evtl. ausnahmsweise mal möglich
Also Galerinas nicht zu unterschätzen, kleinen Mengen können durchaus sehr gefährlich sein.
Ich wünsche dir und auch allen langes und gesundes Leben mit möglichst vielen leckeren und schadensfreien Pilzmalzeiten
LG -
Hallo Benjamin,
schön, dass Sie nach gelesen haben. Hier sind zwei Studien zu dem Thema, beachte bitte den Unterschied zwischen pro mg und g.
- Amatoxins in wood-rotting Galerina marginata - PubMed- 294.pdf
Hier ist auch noch ein Link zu G. marginata auf französ. Wiki. dort unter Pharma. steht es noch.
- Galerina marginata — Wikipédia
Ein sehr interessantes Thema eigentlich
LG -
Woher stammt Deine Info mit dem 6-fachen Amatoxin (Amanitin) Gehalt von Gifttäubling ggü. Grüner Knollenblätterpilz?
ReikeHallo Reike,
hier kann man es nach lesen:-- Guillaume Eyssartier, Les 50 règles d'or du cueilleur de champignons, Larousse, 2018, p. 36
LG -
Vielen Dank Boris, ich rate trotzdem allen die Finger von den LBM "kleine braune Pilze" lieber weg zu lassen. Ein Gifthäubling enthält 6 Mal so viel Giftmenge "Amatoxine" wie Grüner Knollenblätterpilz, diese würden die Leber und auch die Nieren komplett ruinieren, was ein sicherer und qualvoller Tot bedeuten würde. Bitte Finger weg, es gibt genug andere besser erkennbare und besser schmeckenden Pilze draußen.
-
-
Heute war es ein segenreicher Tag, so gute Pilze habe schon lange nicht mehr gesehen. Ja das stimmt es war wohl ein Birkenholz.. Aus lauter Freude verwechselt
LG aus der Südostpflaz