Beiträge von claudia_s

    Hallo Pilzbestimmer :),

    Könnte meine Vermutung zutreffen bei denen? Ein ganzes Feld voll beim vorbei fahren entdeckt. Was anderes will mir nicht zu denen einfallen.


    Ein paar Angaben noch von mir:


    Hutdurchmesser bis ca. 10cm, Stiellänge bis ca. 8 cm, Stiel ist hohl und faserig, Gesamthöhe der Fruchtkörper. ca. 10 cm.

    Keine wesentliche Verfärbung beim Anschnitt, außer Feuchtigkeitsflecken
    Lamellenfarbe: jung = zart rosa, ältere Pilze = braun, ebenso Sporenabwurf.
    Lamellen angewachsen, Geruch für meine Begriffe angenehm, ähnelnd dem Mairitterling; also gurkig/mehlig (ich rieche kein Gras- oder Kakao...)
    im Maisfeld wachsend, vorrangig an den Rändern; Zur Ökologie kann ich nur Vermutungen anstellen: überdüngter Boden denke ich...


    Hier habe ich noch junge Fruchtkörper anzubieten:


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    LG
    Claudia

    Hallo Veronika,

    Nach längerem hin- und her, für und wider mit der Sache um die Kartierung, und vor allem: was rechtlich und sachlich bei der Pilzkartierung dahinter steckt (und dieses ist ohne Zweifel alles andere als nur Peanuts!), habe ich mich jetzt auch eindeutig für ein JA zur Kartierung entschieden. Der Nutzen steht eindeutig im Vordergrund bei der Kartierung!

    Eigentlich sollte man wirklich hier im Forum ein wenig mehr darüber 'diskutieren'! Wenn man sich ein wenig mehr im Thema einliest, wird die Bedeutung einer Pilzkartierung erst so richtig klar. Gerade im Bezug von Roten Listen gefährdeter Pilze und natürlich auch nachfolgend bestehender und noch auszuweisenden Schutzgebieten. DAS kann ich nur befürworten :agree:

    VG
    Claudia

    Auch von meiner Seite ganz liebe Grüße zum Geburtstag Tommi, wenn auch (ein klein wenig...) verspätet! :)

    Leider liest man von der 'alten Garde' nicht mahr all zu viel, schade drum! Aber bald ist wieder Saison bei den Frühjahrspilzen, dann wird es hoffentlich wieder ein wenig lebhafter im Forum ;)

    VG
    Claudia

    Gibt nichts zu meckern an der Struktur! Schließe mich den Vorschreibern daher bedenkenlos an. Auch ich muss zugeben, dass ich mich dieses Jahr eher weniger im Forum aktiv beteiligte, was aber am trockenem Sommer + Herbst lag :confused:

    Nebenbei hatte ich aber doch ein wenig mit der Natur zu tun und mich den Kräutern und Heilpflanzen ein wenig mehr gewidmet. Die haben immer Hochsaison :)

    VG
    Claudia

    Hallo Harry,

    Natürlich auch von mir alles Gute zum 'Nebenjob'! Hast ja gelesen vom Frank, dass hier schlimme Finger unterwegs sein sollen... :zippit: Starke Nerven und weiterhin ein so gutes Händchen wie bisher, aber "Wir schaffen das" heisst's doch von bekannter Seite!

    :smile2:

    VG

    Claudia

    Servus zusammen,

    Ich habe auch lange nach denen gesucht Rainer. Fälschlicher Weise im Wald! Bis ich zufällig neben Fluss- und Bachläufen immer wieder einmal fündig wurde. Ich denke, die Samtfüße bevorzugen Gewässernähe! Seitdem finde ich die öfters bei niedrigen Temperaturen an diesen Stellen. Für ein kleines Pfännchen voll hat es allemal gereicht :)


    Gegend ist schon ok Becci, aber zur Pilzsuche oftmals ein klein wenig anstrengend. Mittlerweile gibt es auch schon den ersten Schnee bei uns in der Gegend, und ab heute Nacht soll noch mehr dazu kommen. Da wird der Pilzkorb gegen die Skier getauscht :)


    Schönes Wochenende euch allen
    Claudia

    Hallo Donna,

    Bei denen wäre ich vorsichtig! Wenn die schon keinen Geruch mehr her geben... Was mich weniger stören würde: die langen Stiele; Das haben die schon mal unter einer dicken Laubschicht. Sind die vier wirklich alle zusammen gewachsen? Die beiden rechten auf den Bildern wären für mich schon eher Karbonegerlinge, alleine schon diese abgeflachte Hutoberseite. Dazu noch die von Dir beschriebenen gelben Stellen, würde alles passen!

    Hattet ihr schon Frost (nachts) in der Gegend? Kann mich täuschen, aber ich denke schon teilweise Frostschäden zu erkennen!

    VG
    Claudia

    ...hier in den Bergen :) Hallo Pilzgemeinde,

    Diese Woche war extrem schön gewesen in den Hochlagen, wenn auch sehr windig, teilweise schon orkanartig! Leider gibt es nicht mehr sehr viele Arten für die Küche, mehr für die DigiCam. Austernpilze und Samtfüsse waren klar die überzähligen Arten diese Woche, gab aber auch noch Schirmlinge und vereinzelt sogar noch Fliegenpilze zu bestaunen. Nachfolgend eine kleine Auswahl, viel Spaß beim ansehen.

    Bild 1-4 Austernseitlinge, leider oftmals waren die Schnecken schneller...

    Bild 5 Samtfußrüblinge, gerade im richtigen Alter :)

    Mein Suchgebiet, wird in den nächsten Tagen eine dicke, weiße Auflage bekommen :D

    VG
    Claudia

    Hallo an die Austernpilz-Jäger :)

    Jörg: Danke für den 'Anstubser' bei den Austern! Ich wurde heute auch fündig, wenn es hier auch erst losgeht bei dieser Art. Aber ohne diesen Beitrag wäre ich auch nicht wirklich los gezogen... Scheint bei Dir in der Ecke schon ordentlich Frost gegeben zu haben, sind schon die 'richtigen' Austernseitlinge wie ich sehen kann. Hier erscheinen im Moment sogar noch die Sommer-Austern. Wen wundert's bei diesen Temperaturen um die 15 - 20 Grad im Süden!
    Wirklich schöne Ausbeute! Gratuliere dazu :agree:

    @Fred: Der Wald steht voll im Moment mit Pilzen! Zu den Austern konnte ich noch zusätzlich schöne, junge Schirmlinge und Samtfuss-Rüblinge ernten. Also kann schon noch was kommen denke ich... :)

    VG
    Claudia

    Abend,

    Sehe hier auch einen Flockenstieligen Hexenröhrling (bei den etwas schärferen Bildern jeweils an der Stielbasis, oder auch einmal beim 1. Bild kurz bevor der Hut anfängt)

    Zu der Frage mit dem Trocknen beim Reizker, der ja den Milchlingen zugehörig ist: Früher war man der Meinung, dass sich Milchlinge NICHT zum Trocknen eignen. Ich selbst trockne ebenfalls keine Milchlinge, aber hier unter dem Punkt b) Trockenpilze kannst nachlesen, dass es scheinbar doch funktioniert.

    VG
    Claudia

    Hallo Snooze,

    Ist zwar schon wieder eine schöne Zeit her seit dieser Anfrage, aber es sind m. M. schon die gemeinen Riesenschirmlinge. Safran-S verfärben sich wenige Sekunden nach dem Abschneiden rot, bzw. rot-orange an der Schnittstelle. Der Stiel ist mir auch zu dick für Safran-S.

    Eben klein gewachsene Exemplare, evtl. Hitze oder Wassermangel?

    VG
    Claudia