Beiträge von claudia_s

    Guten Abend allerseits,

    Darüber denke ich auch schon eine ganze Weile nach [font="Verdana, Arial, sans-serif"]PilzHex' ! Schreibst mir sehr aus der Seele mit diesem Thema, da ich eine gute handvoll dieser Gattung selber sammle und verwerte. Wird aber noch ein wenig dauern bei mir, da viel um die Ohren momentan.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Sollte man aber dennoch im Auge behalten :)[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]VG[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Claudia[/font]

    Hallo Frank,

    So wie Du die Konsistenz vom R-Bovist beschrieben hast, lass es sein mit der Verwertung! Ich habe diese Woche ebenfalls 2 von denen gefunden, das selbe Bild: Geruch unangenehm, Konsistenz weich, (fast) wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon!

    Wenn die noch jung und dementsprechend hart sind (wie Kohlköpfe in etwa!), dann verwenden! Auch haben die dann einen ganz anderen Geruch als Parkhaus :happy:


    zur Verwendung dann:

    Zuerst die äußere Schalen (es sind 2!) entfernen, dann hast Du nur die Gleba. In 1-2cm dicke Scheiben schneiden, panieren und in der Pfanne raus braten. Nichts Überwältigendes geschmacklich, aber essbar.

    VG
    Claudia

    Hallo zusammen,

    Obwohl es immer wieder einmal zwischendurch regnete, ist zur Zeit hier im Süden die große Pilzflut immer noch nicht so wirklich ausgebrochen :zippit:

    Vergangenen Freitag und gestern ein paar Waldstücke durch geackert, leider größtenteils ohne nennenswerte Funde, wenn dann nur vermadete oder schon zu alte Pilze. Mehr scheint im Moment nicht zu wachsen in meinen Breitengraden.


    Grüngefelderter Täubling
    1 + 2


    Hitzegeschädigte Samtfußkremplinge an Fichtenstumpf
    3 + 4


    Und als Abschluss noch dieses langbeinige Rotschnabel-Paar beim Zwischenstop auf einer Feuchtwiese :happy:


    Hoffentlich tut sich demnächst was in Sachen Pilze, die Durststrecke dauert schon viel zu lange!

    VG
    Claudia

    Hallo Jutta,

    Das Gemüse braucht man eigentlich nicht wirklich viel abkühlen lassen, da es beim Vermengen mit der Knödel- oder Weißbrotmasse sowieso ein wenig runter kühlt. Brauchst also nicht warten. Gleich alles in die Auflaufform, oder Römertopf geht auch - dann aber ohne Abdeckung :happy:

    Schönes Rest-Wochenende wünscht
    Claudia

    Hallo Fidde,

    Danke für diesen Link, habe ich so auch noch nicht gewusst! Bei mir im Garten hat sich der Baldrian dermaßen vermehrt, dass ich den mittlerweile auch schon komplett ausgrabe, und zur Kompostieranlage bringe. Schöne und nützliche Pflanze, doch zu viel ist einfach zu viel :)

    VG
    Claudia

    Also diesen Ausdruck kenne ich auch nicht Jutta. Aber auch hier in der Umgebung gibt es verschiedene Bezeichnungen für Pilze, die ich jetzt absichtlich nicht nenne :D

    Teilweise gibt es schon unterschiedliche mundartliche Bezeichnungen für ein und den selben Pilz, wenn man zwei, drei Ortschaften weiter fährt im Oberland! Kennen sollte man diese jedoch schon, hat nur Vorteile... :wink:

    VG
    Claudia

    Soderla, hier nun das Rezept von mir :happy: Viel Spaß beim Nachkochen

    Gemüse Quiche mit Pfifferlingen.pdf

    Mal sehen, ob das mit dem PDF klappen möge.

    @Jutta und Walter: Bei uns (ca. 1760m) geht es noch mit besagter Hitze im übrigen Land; Bis Mittag kannst auch gut Pilze suchen, hatte die letzten Tage gerade einmal 23-25 Grad :) Ab Nachmittag wird's dann schon noch etwas wärmer, aber nicht viel. Geregnet hatte es auch genügend hier, aber noch ist nicht wirklich was los. Warten wir eben noch ein wenig damit. Jetzt ist sowieso erst mal Kirschernte an der Reihe, die sind aktuell pflückbereit!

    Euch ein schönes Wochenende
    Claudia

    Hallo nach Augsburg,

    Ging mir nicht anders mit meinem ersten in 2015. Meiner hatte nicht mal einen Hut auf dem Stiel :D

    Trotzdem ein beruhigendes Gefühl, dass sie auch dieses Jahr wieder wollen - früher oder später...

    VG
    Claudia
    [hr]
    P. S.: Für mich eindeutig ein Sommersteinpilz (B. aestivalis)

    Gesagt, getan - Hallo zusammen,

    Nach den Reherlplätzen waren die Fichten- bzw. Mischwälder dran zur Suche. Nachdem Walter schon die ersten Steinpilzfunde vermeldete, war ich doch schon etwas bestärkt, dass evtl. auch hier schon der eine oder andere aus dem Waldboden spitzen könnte.

    Ich habe eine kleine Collage der letzten Tage kurz zusammen gestellt. Das erste Bild hatten wir schon mal auf der Vorderseite; Leider zu spät bemerkt, aber ist mal drin in der Sammlung.

    Schon zum eigentlichen Waldstück direkt am Waldweg die ersten Filzröhrlinge, wahrscheinlich die ersten Rotfüße. Wachsen jetzt im Getreidefeld, da Ackerfläche nun mal Geld bedeutet, und der liebe Landwirt diesen eigenmächtig und auf eigene Faust ganz unbürokratisch um ein paar Quadratmeter vergrößerte. Dafür ist der Waldweg um einen guten halben Meter dünner geworden... Sachen gibt's, die gibt's eigentlich nicht :omg:


    Danach im Wald schon auf ein paar Frauentäublinge gestoßen, die aber leider alle durch die Bank den Maden & Schnecken zum Opfer gefallen sind. Wenn auch auf den Bildern so nicht wirklich sichtbar...

    Junge Perlpilze, gerade frisch 'geschlüpft', werden auch sofort bis zur Unkenntlichkeit dahin gerafft.

    Der abgelichtete graue Wulstling war so ziemlich der einzige Pilz, der größtenteils verschont blieb. Sogar der erste Gallenröhrling (von Heute) zeigte schon deutliche Knabberspuren. Ach ja, Steinpilze gibt es in meinen Breitengraden und aktuell nur 'oben ohne', also Hut ab praktisch :D

    Die stehen auch nicht lange bei diesen Temperaturen. Der auf dem Bild war noch keine 2 oder 3 Tage alt gewesen. Dann doch wieder zu meinen Reherlplätzen ausweichen, zeigen sich beständiger, auch bei tropischem Klima. Jedenfalls gibt es schon viel mehr Arten zu finden, wenn auch in jämmerlicher Gesamtverfassung!

    VG
    Claudia

    Hallo Herta,

    Natürlich auch von mir im Nachgang die besten Wünsche zum Geburtstag! Lass Dir's gut, und manches Mal auch 'ein weniger schnell' an vermeintlich wichtigen Sachen ran gehen. Mach's wie der Valentin Karl, der schon früh im letzten Jahrhundert das Quo Vadis der Bayern prägte:

    "Nix is heit so wichtig, dass' Moing scho wieder unwichtig wär..."


    In diesem Sinne und mit vielen Grüßen

    Claudia

    Hallo zu den Waldbeeren-Erntern!

    War heute an den mir bekannten "Blaubirl" Plätzen beim nachschauen, viel sind nicht dran dieses Jahr, aber für eine gaaaanz kleine Schüssel hat's dann doch gereicht. Schwammerl schaut's ja eh im Moment ganz schlecht aus. Zumindest die, die man einiger Maßen verwenden kann. Mittendrin in den Heidelbeeren dann meinen ersten Galli dieses Jahr entdeckt, schreib ich aber später noch was dazu.

    Sag mal Herta: wie lange sitzt man denn für diese zwei Behältnisse in den Büschen? Is ja der Wahnsinn! Obwohl die 'echten' Heidelbeeren schon um ein ganzes Stück besser sind als die Zuchtform, schon viel mehr Säure drin. Und dann natürlich der farbliche Unterschied vom Fruchtfleisch her!

    Him- / Brom- / Stachel- & Johannisbeeren hab ich im Garten, nur eben die "Blaubirl" hol ich mir noch manches Jahr dazu. Jedenfalls eine ganz schöne Ernte! Aber auch viel Arbeit :agree:


    Viel Spaß damit und guten Genuss
    wünscht Claudia

    Guten Morgen Walter,

    Am WE leider doch nicht zur Suche gekommen, dafür geht's aber jetzt im Anschluss kurz in den Wald zu den Steini-Plätzen :cheeky: Werde mal wirklich den Empfehlungen von Dir folgen, und die sonnigen Plätze absuchen!

    Ich bin größtenteils von Bayrischzell nach Süden runter bis Tirol unterwegs, 'Im Landl' Gebiet wie wir Einheimische es nennen. Aber auch rund um das Schlier- und Spitzinggebiet. 3-4 Mal pro Jahr, meistens in der Pilzhochsaison, (be-)suche ich meine Schwester in "lower Bavaria", dann geht's natürlich auch dort meistens zur Suche raus in den Wald. So, jetzt werde ich aber... mit Korb und Utensilien... :happy:

    Schöne Zeit euch, wenn's was gibt, dann berichte ich natürlich!

    VG
    Claudia

    Servus Walter,

    DAS werde ich wohl noch machen müssen, mit den möglichen Steini-Fundorten in der Sonnenlage! Wie es der Zufall so will, war ich gestern an meinen Reherl-Fundstellen gewesen. Mal nachsehen was die so machen. Viel ist es noch nicht was durchdringt, aber sie kommen mittlerweile schon durch den Waldboden, einzelne zumindest. In zwei bis drei Wochen sieht es dann schon besser aus, wenn das Wetter mag und auch dementsprechend mitspielt :cheeky:

    Steiniplätze und evtl. Rotkappen- / Birkenpilz Plätze sind dann ab Morgen auf meiner Liste!

    VG
    Claudia

    Hallo zusammen,

    Um nochmal kurz zum grauen Wulstling zurück zu kommen, ich hatte den ganz zum Anfang meiner Sammelleidenschaft schon auch als Mischpilz mitgenommen. Aber dann eben nur junge Exemplare mit noch geschlossenen Hüten. Diese Art ist auch sehr stark verbreitet in meinen Suchgebieten. Wenn es nicht zu viele im jew. Pilzgericht waren, dann hattest den auch nicht mehr aus der Masse rausschmecken können. Aber mit der Zeit, und natürlich auch Erfahrung mit anderen Pilzen, fiel der aus meiner "Sammelliste" raus, dafür kamen ein paar andere Arten hinzu, u. a. das Kuhmaul, den es -wenn die Zeit dafür reif ist- körbeweise zu finden gibt.

    Die Hexeneier schrecken mich kulinarisch noch komplett ab, schließe aber zukünftige Versuche mit dem Dingens nicht ganz aus. Aber vorher sind schon noch andere Arten an der Reihe :wink:


    VG
    Claudia

    Nee Pablo, garnie nimmer nicht! Die grauen bleiben schon dort, wo sie stehen und m. M. auch hin gehören...

    Nur bei dem von mir (vorderseitig) gezeigten Exemplar war es nicht auszuschließen gewesen, dass es sich doch um einen Perlpilz gehandelt hätte - und den nehme ich dann schon gerne einmal mit. Gerade wenn es sich noch um etwas jüngere Pilze dieser Art handelt, und ich noch Mischpilze benötige.

    Generell vermeide ich selbst in der Küche alles an Pilzen, die eine "gesonderte Behandlung" entweder vor oder zur Zubereitung benötigen. In etwa Koch- & Bruzzelwasser 2x oder öfters wechseln, oder weg schütten gehört in diese Abteilung, oder auch anderes Zeuchs wie Salzen und Einwecken (Silieren etc.) und noch einige andere Vorgänge. So etwas braucht es nicht mehr in der heutigen Zeit mit Dörre und Gefrierschrank finde ich. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, und die Vielfalt der richtig guten Pilze einfach gegeben und vorhanden. Zumindest was den Süden der Republik betrifft :wink:

    @Veronika: Die gezeigten Pantherpilze (Beitrag #5) eignen sich hervorragend für einen Vergleich! Super Aufnahmen, und auch der Pilz spielt mit und zeigt wirklich alles, was ihn zum 'Panther' macht! Solche Aufnahmen sollten wirklich öfters zu finden sein finde ich :agree:

    VG
    Claudia

    Jeder sitzt sprichwörtlich in den Startlöchern mit Körbchen im Arm und geschärftem Pilzmesser, und nix will sich zeigen :yay: Aber auch dieses Jahr werden sie müssen, basta!


    Ich nehme mir auch meistens von meinen erfolglosen Revierbesichtigungen ein paar Kräuter mit, sofern ich die natürlich zweifelsfrei erkenne, und auch verwerten kann. Beim letzten Ausflug war es ein Strauß Schafgarbe und schon einige Blüten vom Johanniskraut gewesen. Möchte mich demnächst unbedingt einmal an der Herstellung einer Tinktur aus verschiedenen Kräutern versuchen. Vorsichtig an "Umschulung" denken, falls die Holzernter wieder einmal anrücken sollten...!

    :loser:

    Die Smileys sind echt ne Schau! - Da hatte der Frank wieder ein Näschen bewiesen damit, aber: Ein Huhn hab' ich noch zu rupfen mit ihm! (schreib' ich aber ein anderes mal...) :horny:


    VG

    Claudia

    Hallo Jutta,

    Sehr schöne Sache! Der stand wirklich schon eine Weile, so groß wie der geworden ist. Und dort war kein weiterer zu finden gewesen? Hmmm, jetzt kommen sie wieder, diese Eremiten... :happy:


    VG
    Claudia

    ...und das nach über 240 Liter Regen pro qm seit 5. Juni! Allerhand sage ich jetzt nur... die lassen sich heuer aber so wirklich Zeit!

    Immer noch das selbe Bild: Stinkmorcheln, Breitblättrige Rüblinge, graue Wulstlinge. Schwer im Kommen im Moment: junge Perlpilze

    Und ein paar übrig gebliebene überständige Mairitterlinge

    Ganz junge Scheidenstreiflinge, schon durch und durch bewohnt

    Am Wochenende wird's hoffentlich ein wenig besser mit Funden für die Küche :pancake:

    VG
    Claudia

    Nee, ich wäre da im Leben nie drauf gekommen! Immer wieder schön zu sehen, dass auch die 'ganz Kleinen' ihre Spuren auf dem Planeten hinterlassen können, wenn sie nur sehr sehr viele sind, und alle an einem Strang ziehen. Im übertragenem Sinne gesehen natürlich :agree:


    VG
    Claudia

    Hallo Pablo,

    Ich habe gestern kurz (aber wirklich nur ganz kurz!) im Web bei verschiedenen Quellen zu den Hypogäen ein wenig 'drüber' gelesen. DAS ist -für mich zumindest- eindeutig kein größeres Thema :wink:

    So selten wie sich die hier Zeigen bin ich schon froh, nur bei Sichtung eines weißen 'Etwas' im oder kurz unter der Bodendecke, nur entfernt an die Gattung zu denken. Da die natürlich auch in der Küche nichts hermachen, bleibt's beim Wissen wo die auftauchen können und natürlich dann auch bei einem kurzen Schnappschuss für meinen virtuellen Sammelordner auf dem PC :happy:

    VG
    Claudia