Beiträge von theeyeofspike

    Hallo!

    Ich habe diesen schönen Täubling gestern in einem Mischwald gefunden, es war eher trocken und der Fundort lag bei ca. 750 hm.

    Hut gewölbt und mit ca. 12 cm Durchmesser, die Farben sind in der Mitte grünlich, etwas gelblich, auch etwas pink. Am Rand eher einfärbig grau-bräunlich. Die Huthaut ist mit winzigen Grübchen übersäht, ansonsten weitestgehend glatt und am Hutrand über die Lamellen vorstehend.

    Die Lamellen sind cremefarben, brüchig und am Stiel angeheftet. Die gleichlangen, breiten, dicken Schneiden haben am äußeren Drittel einen rötlichen Schimmer, die Lamellenschneide ist glatt.

    Der zentral liegende zylindrische, homogen mit dem Hut verbundene Stiel ist festfleischig und querbrüchig, die Oberfläche rötlich überhaucht, die Schnittstellen bräunen leicht nach. Die Stielbasis stumpf mit kleinen Rostflecken. Kein Ring, kein Schleier.

    Der Geschmack der Lamellen ist mild.

    Was könnte das für ein Täubling sein?

    Vielen Dank!


    MfG, Spike


    Hallo Pablo!

    Ich komme nun nach reichlicher Ansicht von Bildern von Körnchenröhrlingen nicht zum Schluss, dass die von mir gefundenen Pilze auch Körnchenröhrlinge sind. Meine sind richtig hellgelb am Hut, nicht so braun, kastanienbraun, hellbraun, ockerbraun, wie ich den Körnchenröhrling auf Bildern und in Büchern kenne. Auch haben die meinigen einen insgesamt kürzer wirkenden Stiel, auf Bildern sind die Körnchenröhrlinge etwas höher gewachsen.

    Vieleicht hilft es, dass ich sie am Wegesrand im Gras gefunden hatte, auch von früher kann ich mich daran erinnern, diese Pilze immer im Gras gefunden zu haben.

    Auch kommt die Farbe auf meine Bildern nicht so rüber, wie sie in natura ist. Hier ein Link zu einem Bild, so wie die Pilze in Wirklichkeit aussahen: gold--roe.jpg (goldroehrling.htm). Ja, es handelt sich hier um Bilder des Goldröhrlings, aber eben dieses eine Bild gibt ziemlich das strahlende gelb wieder, das ich von diesen meinen Pilzen kenne.

    Vielleicht hab ich auch nur zuviel ein Problem mit der untypischen Farbe, aber wenn ich mir den Echten Pfifferling und den Blassen Pfiffelling zum Vergleich nehme, :hmmm:.

    Warum siehst du trotz der anderen Farbe doch Körnchenröhrlinge?

    Vielen Dank,

    LG Spike

    Hallo!

    Was sagt ihr zu diesen schönen gelben hier?

    Es sind Schmierröhrlinge, das fühlt man eindeutig am Hut.

    Ich würde sie für eine Variation von Goldröhrlingen halten, bei dem größten Exemplar (Bild 5, 8 und 9) sieht man noch den Ansatz eines Rings.

    Vielen Dank,

    LG Spike


    Hallo!

    Ich habe gestern folgende Pilze gefunden.

    1200-1400 hm, vorwiegend Fichtenwalad, auch Kiefern, Lärchen vorhanden, wenig Laubbäume. Es hatte vor einigen Tagen gut geregnet.

    Hoffe auf Eure Hilfe beim Bestimmen!

    01:


    02:


    03:

    04:


    05:

    06:


    07:


    08:

    Nr. 1: ?

    Nr. 2: Ein Gürtelfuß?

    Nr. 3: Eine Lepista?

    Nr. 4: Ein Becherling?

    Nr. 5: Hier vermute ich den Filzigen Gelbfuß (Chroogomphus Helveticus)

    Nr. 6: Fuchsiger Rötelritterling (Paralepista flaccida) , bzw eine Exemplar der Wasserfleckige Rötelritterling (Paralepista flaccida forma gilva)

    Nr. 7: Bleigrauer Zwergbovist (Bovista plumbea)

    Nr. 8 : Schweinsohr (Gomphus clavatus)

    Vielen Dank!

    LG Spike

    Hallo!

    Was denkt ihr, was das hier sein könnte? Ich denke an einen Fuchsigen Röteltricherling, oder Ockertrichterling?

    Fundort: 1350 hm, Wiesenweg direkt am Waldrand, mäßig feucht. Sehe die öfter auf grasigen Waldwegen oder am Waldrand.

    Vielen Dank!

    LG, Spike

    Pablo, ich bin verwirrt...

    den Grauen / Eingesenkten Wulstling habe ich ganz anders im Kopf und auch auf Bildern. Nicht so zart und schlank wie die Bilder hier oben.

    Ich füge hier noch Bilder von (ich hoffe meine Vermutung ist richtig...) Grauen Scheidenstreiflingen ein. Die sehen für mich aus wie die auf den ersten beiden Bilden oben im Beitrag. Allerdings haben diese hier eben schon die deutliche Hutrandriefung und keinen Ring. Ich habe einige dieser Pilze unter großen Felsen gefunden, wo sich eine Art Höhle bildet und es recht sandig und locker ist (Siehe Bild 05 und 06 hier unten).

    Aber du wirst schon recht haben, wenn ich mir die Basen der 2 verschiedenen Bilderserien im Vergleich ansehe, fällt mir schon ein Unterschied auf. Auch haben die der zweiten Serie so gar kein Anzeichen eines Ringes, auch nicht eines mal dagewesenen...

    Eine andere Frage: Ich tu mich gerade schwer, den Grauen Wulstling von dem Grauen Scheidenstreifling zu unterscheiden, weil ich den Grauen Wulstling eben etwas dicker kenne, nicht so schlank und mit einer gewissen Knolligkeit an der Basis. Ein Pantherpilz könnte das nicht sein auf der ersten Bilderserie?

    Vielen Dank!

    LG, Spike

    Ja der riecht richtig knofelig, und hat keinen ganz dunkelbraunschwarzen Stiel, sondern wie du sagt, Pablo, einen helleren. Von der Basis bis zum Hut, über dunkelbraun, hellbraun, bis direkt unterm Hut ins fast weisse gehend.