Beiträge von Franz

    Hallo zusammen,

    vor etlichen Jahren nahm ich einen bekannten Pilz nach Hause mit, um Sporenkonstanz zu seinesgleichen zu untersuchen.

    Die Verblüffung war sehr groß, als die Sporen völlig anders aussahen. Heute fand sich die Art wieder und ich stelle sie mal als Rätsel ein. Also: Wie heißt der Pilz?

    Hallo Emil,

    Du hast alles richtig verstanden. Falls Du kein Mikroskop hast, hilft KOH(auch NaOH?). Kratze mit einem scharfen Messer und lockerer Hand etwas von der Oberfläche auf weißem Papier ab, tropfe etwas KOH drauf und verrühre beides. Wenn Du das Papier gegen Lampenlicht hältst, wird der Fleck rot sichtbar(Bild).

    Gruß - Franz

    Hallo Ralph,

    genau so sieht´s aus. Und nicht nur bezüglich Wetter, auch die Politik lügt Bürgern die Taschen voll. Nur die ständig steigenden Steuereinnahmen machen anscheinend eine Pause, aber die Wirtschaft boomt weiter - trotz Corona, Kurzarbeit und Schließungen.

    Gruß - Franz

    Hallo Emil,

    letzten Sonntag fand ich auf einem gefallenen Baumstamm viele sehr ähnliche Exemplare. 4 davon gingen zwecks Aussporung mit nach Hause. Nur einer von den 4 Schwämmen hatte ausgesport, aber reichlich. Die Sporenmaße (22x6µ) entsprechen denen des Zunderschwamms. Flache Lackporlinge hätten kleinere Sporen. Morgen wird von der Oberseite etwas abgekratzt, es sollte sich beim Zunderschwamm mit KOH rot färben.

    Gruß - Franz

    <Auf 700 m war es kalt und das Näschen ist durch den Fahrtwind arg mitgenommen,

    sodass der Geruchstest wertlos war.>

    Hallo Rigo,

    der Fenchelporling ist der einzige seiner Art, den ich sicher kenne und immer ´erriechen´ kann.

    Gruß - Franz

    Hallo StephanW,

    hinzufügen möchte ich noch (im Foto nicht erkennbar), daß die meisten zu diesem Zeitpunkt und in dieser Örtlichkeit gefundenen Exemplare ziemlich spitzhütig waren. Ihr Geruch ist mir nicht in Erinnerung, aber Sporenbilder sind vorhanden.

    Gruß - Franz

    Danke Christine. Die Natur und alles, was darin so geschieht, interessiert mich zunehmend. Für uns Nachkriegskinder war sie gleichermaßen Hauptspielplatz und zusätzlicher Nahrungslieferant. Wir verbrachten darin jede freie Minute. Ihr Geschehen erlischt zwar allmählich, aber auch der Anspruch an sie.

    Gruß - Franz

    Danke, Alex. Vor vielen Jahren fand ich diesen Pilz auch mal . Mich hatte es damals auch gejuckt, etwas auf die Unterseite zu zeichnen. Aber mein zeichnerisches Talent war bereits erloschen, Deine Zeichnung gefällt mir aber.

    Gruß - Franz

    Hallo Rigo und Thiemo,

    seid bedankt für Eure Sicht auf diese Gruppe. Im Nachhinein irritierten mich vor allem die Faserschuppen am Stiel vom unteren, linken Pilz.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    natürlich weiß ich, daß ein einzelnes Foto für die Artbestimmung nicht genügt. Wenn die Erinnerung nicht trügt, hatte ich diese Gruppe letztlich (20. 10, Nadelwald) zwar als Flämmlinge eingetütet, allerdings schweren Herzens. Was meint Ihr dazu?

    Hallo Pilzler,

    vergangene Saison standen viele solcher Röhrlinge in einem Mischwald, in dem ich sie bisher noch nie fand. Sie wurden als zwar Kuhröhrlinge verspeist, aber Zweifel an der Art verblieben, denn der letzte Kuhröhrlingsfund liegt sehr lange zurück und stammt aus der Gegend um Berlin. Erkennt sie jemand trotz des wenig aussagendes Gruppenfotos?

    Gruß - Franz

    Hallo Schupfnudel,

    danke für die Einschätzung des Umhängekorbes. Fast wäre ich ihm verfallen, aber Deine Argumentation hat mich davor bewahrt. Von allein wäre mir dieser Nachteil nie eingefallen. Viele Jahre nutzte ich sogar die gescholtene Plastiktüre. Sie läßt sich so schön in zusammenlegen und in die Tasche stecken. Aber sehr gebrechliche und vor allem alte Pilze nehmen darin leicht körperlichen Schaden, vor allem, wenn derer mehrere sind. Zum Foto zu Hause sind sie dann nicht mehr ansehnlich.

    Gruß Franz

    Hallo Sabine,

    meine Argumentation geht davon aus, daß der Henkel mit der Hand umfaßt wird. Für andere Transportarten gilt sie natürlich nicht.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    wer hat auch schon gespürt, daß nach langem tragen des Pilzkorbes seine Handgelenke ermüden und man deshalb die Tragehand wechselt. Das ist normal, denn der Korbhenkel verläuft, wohl aus konstruktiver Bequemlichkeit, in eine falsche physiologische Richtung. Jetzt habe ich endlich in der Bucht einen Pilzkorb erwischt, (hoffentlich! Bis jetzt habe ich ihn noch nicht, nur das Foto) bei dem der Henkel der natürlichen Handhaltungsrichtung folgt: In Längsrichtung des Korbes.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    voriges Jahr wurde mir in Nachbars Blumentopf mittenmang der Blumen (Art vergessen) auch schöne, große Ackerlinge präsentiert. In der Gegend sind sie ja häufig. In diesen beiden erkenne ich aber auch eher Düngerlinge als Ackerlinge.

    Gruß - Franz

    Hallo Frank und Emil,

    seid beide bedankt für die Bestätigung. Irgend etwas mache ich dennoch falsch, auch wenn das die Maßregelung der Bildeinstellung nicht ausdrücklich reglementiert bzw. erwähnt. Meine Fotos sind zu oft unsichtbar. Hmm - aber was?

    Gruß - Franz

    Hallo zusammen,

    sind inzwischen (2) Bilder zu sehen? Damit diesmal nichts falsch läuft, hat mir bei wiederholter Einstellung der Fotos ein Fachmann über die Schulter geschaut. Falls immer noch keine Bilder zu sehen sind, verzichte ich künftig auf sie - schade.

    Gruß - Franz

    Hallo Pilzler,

    bei einer letztlichen Runde schimmerte etwas unter einem dicken, hohlliegenden Stamm. Es war nicht erkennbar, aber mit den Händen zu ertasten. Das tat ich denn auch, zudem wurde es dabei abgerissen. Habe aber bereut, denn es hätte eine gute Mahlzeit werden können. Derzeit maß es nur paar cm.

    Gruß - Franz