Beiträge von Carmen T

    Liebes Pilzforumteam,

    anbei ein kleiner Becherling, wo ich mir nicht sicher mit der Bestimmung bin. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 15.02.2020

    Ort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz, Buche
    Größe: ca. 1-2 mm


    Liebes Pilzforum, anbei habe ich noch eine Frage zu einem Pilz, den ich als Abgestutzten Drüsling eingeordnet habe Wahrscheinlich habe ich mich da geirrt. Könnt Ihr mir weiterhelfen, was für ein Pilz das ist? Vielen Dank und liebe Grüße Carmen

    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz

    Hallo Pablo, ich denke schon, daß das Nadelholz ist. Ich bin von Kiefer ausgegangen. Allerdings findet man in dem Mischwald vereinzelt auch mal eine Fichte. Der Großteil ist ansonsten in dem Waldgebiet Buchen, Eichen und Kiefern. Ich hänge das 1. Bild noch einmal unbearbeitet an, vielleicht kann man die Rinde besser beurteilen. LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforum, anbei habe ich eine Flechte, wo ich denke, es könnte eine Blaugraue Schildflechte sein. Ich weiß, daß Flechten per Augenschein meist nicht zu bestimmen sind. Vielleicht kann man anhand der Bilder doch sagen, um welche Flechte es sich handelt. Vielen Dank und VG CArmen

    Datum: 30.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, teils auf bemoosten Steintrümmern, teils auf bemoosten Wurzeln


    Hallo liebes Pilzforum, anbei habe ich noch einen Schichtpilz, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein Striegeliger Schichtpilz ist, weil er auf einem Kiefernstamm wuchs. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bedanke mich ganz herzlich. VG Carmen

    Datum: 30.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Kiefernstamm

    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein Baumpilz, wo ich vermute, daß es ein Eichenwirrling sein könnte. Könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße Carmen

    Datum: 30.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf Baumstumpf, Holz konnte ich leider nicht bestimmen


    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz, den ich als Gestreiften Teuerling einordnen würde. Da ich immer noch recht unsicher mit Bestimmungen bin, möchte ich Euch bitten, mir zu sagen, ob die Bestimmung richtig ist. Vielen Dank und VG Carmen

    Datum: 30.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegenden stark vermorschten Holz

    Guten Morgen liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz, den ich als Zaunblättling eingeordnet habe. Da kann ich aber auch ganz falsch liegen. Könnte Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Vielen lieben Dank und liebe Grüße Carmen

    Datum: 25.01.2020

    Fundort: Thüringen


    Hallo liebes Pilzforum, anbei habe ich noch etwas, was ich so gar nicht einzuordnen vermag. Ich habe das jetzt schon häufig in dem Stück Waldgebiet, wo ich z. Z. immer unterwegs bin, gesehen. Ich hatte gleich beim ersten Mal davon ein Foto gemacht, mich aber nicht getraut, es einzustellen. Nun interessiert mich aber doch aufgrund der Häufigkeit, was das für ein Pilz sein könnte. Vielleicht wisst Ihr etwas dazu. Vielen Dank und VG Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, Mischwald, immer an sehr kleinen Buchenschößlingen

    Kommt man an den Schößling und er bewegt sich ein wenig, dann fallen sofort Flocken (oder sind das Sporen?) ab.

    Flocken auf dem Laub. Leider sind sie ziemlich klein, so daß meine Kamera sie nicht richtig fokusieren kann.

    Hallo liebes Pilzforum, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hänge noch einmal Bild 4 unbearbeitet an. Ich denke, man sieht so, daß auch dieser Pilz zu der Gruppe gehört. Und auch noch ein weiteres Bild. An diesen Stellen lag der Ast im Lauf auf. Es ist also die Unterseite des Astes. LG Carmen

    Bild 4 unbearbeitet: ob am Bildrand sieht man verschwommen, die Pilze von Bild 1-3

    Zweites Bild: ebenso ein Liegestelle im Laub

    Hallo Alex, die Schönheit liegt wirklich oft im Detail. Ich liebe Moose. Sie sind wunderschön, wenn man nur genau hinschaut. LG Carmen

    Das Bild habe ich vorgestern von einem Moos gemacht.

    Liebes Pilzforum, anbei noch ein Rindenpilz, den ich den Kohlenbeeren zuordnen würde. Aber vielleicht liege ich da falsch. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank und LG Carmen

    Datum: 22.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz, vermutlich Holunder

    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei habe ich einen Pilz, den ich als Rübling einordnen würde. Ich bin mir hier nicht sicher und benötige bei der Bestimmung Hilfe. Ich bedanke mich schon einmal. VG Carmen
    Datum: 22.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegenden Totholz
    Hut: Durchmesser des größten Pilzes ca. 4 cm, nur der größte Pilz hatte eine weiße Farbe, die anderen ein helles Braun
    Stiel: hohl

    Geruch: kann ich leider nicht sagen, die Pilze waren hart gefroren

    Hutoberseite:

    Lamellen und Stiel:



    Seitenansicht: