Beiträge von Carmen T

    Liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz, den ich bei den Rüblingen einordnen würde. Bin aber nicht sicher. Könnte Ihr mir weiterhelfen? Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Datum: 11.01.2020

    Fundort: Thüringen, auf Baumstumpf, Buche?

    Geruch: zart nach Pilzen
    Höhe: ca. 5,0-5,5 cm

    Hutdurchmesser: max. 3,5 cm

    Hallo liebes Pilzforum,


    anbei ein Pilz, den ich als Herben Zwergknäueling eingeordnet habe. Ich möchte wissen, ob die Bestimmung richtig ist. Vielen Dank und LG Carmen

    Fundort: Thüringen, auf Baumstumpf, Buche?

    Datum 11.01.2020
    Lamellen: klebrig

    Hallo liebes Pilzforumteam,
    anbei zwei Trameten, wo ich mir mit der Zuordnung nicht ganz sicher bin. Ich danke für Eure Hilfe. LG Carmen

    Datum: 11.01.2020

    Thüringen, Laubwald, auf Buchenholz

    1. Striegelige Tramete


    2. Rötende Tramete?



    Vielen Dank Andy, das wünsche ich Dir auch.
    Mit dem guten Waldgebiet sagst Du war. Die Pilze der letzten Tage habe ich tatsächliche alle in einem kleinen Gebiet gefunden. Ich war sehr erstaunt, wieviele unterschiedliche Arten zu finden waren.

    LG Carmen

    Guten Morgen Baumi und Rudis, für Eure Tipps danke ich herzlich. Rudis, Deine Trockenvariante probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke nochmal. LG Carmen

    Hallo Andy, Joe, Rudis und Pablo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war mir hier überhaupt nicht sicher, ob das ein Pilz sein könnte.

    @ Pablo: Die Oberfläche war hart. Da ließ sich nichts bewegen. Da war nichts ablösbar.

    LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforumteam,


    anbei habe ich nocht etwas, wo ich nicht weiß, ob das ein Pilz ist oder nur zersetztes Holz. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vielen lieben Dank und LG Carmen

    Datum: 09.01.2020

    Fundort: Laubwald, auf liegenden Buchenstamm

    Obfläche: Hart

    Hallo Fred, Rudis und Andy,

    ich danke Euch für die Hilfe.

    @Fred: Klar gehören die in Topf. Es war ein paar sehr schöne junge Exemplare dabei. Kann man die eigentlich trocknen?

    LG Carmen

    Hallo Rudis und Alex, vielen Dank für Eur Hilfe. Alex, einen Querschnitt habe ich natürlich nicht gemacht. Mal schauen, ich wollte am Samstag noch einmal dort hin. Vielleicht finde ich die Stelle wieder und kann den Querschnitt noch nachholen. LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei eine Pilz, den ich als Judasohr eingeordnet habe. Ich möchte nur wissen, ob meine Bestimmung richtig ist. Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Datum: 09.01.2020
    Fundort: Thüringen, Laubwald an Holunderstamm

    Hallo liebes Pilzforumteam, heute war ich wieder draußen im Wald und habe einige Pilze, die ich nicht einordnen kann. Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. LG Carmen

    Anbei ein Pilz, wo ich nicht weiß, ob es eine Tramete ist.
    Datum: 09.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald , auf liegenden Buchestamm

    Guten Morgen liebes Pilzforum, anbei noch ein Pilz, den ich nicht einordnen kann. Vielleicht ist wenigstens eine Bestimmung der Gattung möglich. Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Hallo Alex und Pablo,

    danke für Eure Hilfe. Hier muß ich das für mich noch einmal zusammenfassen und hoffe, ich habe das richtig verstanden.

    Bild 1: Flacher Lackporling

    Bild 2: fraglich
    Bild 3: Schmetterlingstramete
    Bild 4: Bergporling
    Bild 5: hatte ich vermutet Buckel-Tramete. Hat noch keiner bestätigt oder eine andere Bestimmung gemacht.

    Könnte da bitte noch einmal jemand drauf schauen? Vielen Dank.

    VG Carmen