Beiträge von Carmen T

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    hier noch ein Pilz, den ich bei den Seitlingen einordnen würde oder liege ich das ganz falsch? Die Fotos sind leider etwas undeutlich. Vielen Dank für die Hilfe. VG Carmen

    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Geruch: schwach nach Pilzen

    Fleisch: grau-bräunlich, sehr naß

    Durchmesser: 5-6 cm

    Höhe: ca. 7-8 cm

    Guten Morgen liebes Pilzforumteam,

    ich habe gestern noch ein paar Trameten gefunden und kann sie leider nicht richtig zuordnen. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen und es stört nicht, daß ich sie in einem Thema zusammengefaßt habe. Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, alle auf Buche

    Bei dem ersten 1. Pilz hier vermute ich einen Zunderschwamm

    Unterseite

    Bei Folgenden weiß ich nicht, ob das event. eine Schmetterlingstrameten sind:
    2. Pilz

    Unterseite

    3. Pilz: Oberseite

    Unterseite

    4. Pilz: Oberseite

    Unterseite


    5. Pilz: Hier vermute ich eine Buckel-Tramete:
    Obersteite

    Unterseite:

    Hallo Alex, danke für Deine Hilfe. Also ich habe gerade noch eine Anfrage eingestellt, wo ich denke, es könnte Fleischfarbene Gallertbecher sein. Das war aber ein ganzes Stück entfernt von diesem hier. Ich wußte nicht, daß beide zu ein und den selben Pilz gehören. LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Pilz, den ich nicht zuornen kann. Könnte es sich um den Buchenaderzähling handeln? Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe. VG Carmen

    Funddatum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Größe: ca. 2-2,4 cm

    Ganz dünner biegsamer Pilz

    Die Unterseite wollte sich nicht fotografieren lassen. Die Bilder davon sind leider etwas undeutlich.

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Pilz, den ich als Fleischroten Gallertbecher einordnen würde. Ist meine Einordnung richtig? Vielen Dank für die Hilfe. VG Carmen

    Funddatum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Größe: 1-2 cm, Höhe: ca 1,0 - 1,5 cm

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Pilz, wo ich nicht weiß, ob ich ihn bei den Becherlingen einordnen kann oder ob er ganz woanders hingehört. Ist eine Bestimmung möglich?. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, auf liegendem Totholz, Buche


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon einige Anfragen im Forum gestellt habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

    Ich bin Baujahr 60 und komme aus Jena in Thüringen. Ich bin wie die meisten schon als Kind mit meinem Vater Pilze sammeln gegangen. Manchmal gingen wir auch mit einem Pilzberater, der mit unserer Familie bekannt war, auf die Suche und ich war schon sehr fasziniert, welche Vielfalt an Pilzen in seinem Korb landete. Später habe ich dann meine eigenen gesammelten Pilze bei ihm bestimmen lassen.

    Naja, jedenfalls habe ich all die Jahre eben nur das gesucht, was die meisten suchen und gut kennen (Röhrlinge, Schirmpilze, Pfifferlinge, Krause Glucke, Reizker usw.). Fasziniert hat mich die Welt der Pilze immer, aber mir fehlte die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Jetzt habe ich die Zeit dazu und es ist ja bekanntlich nie zu spät noch etwas dazu zu lernen. Genug unterschiedliche Biotope, wo man Pilze finden kann, gibt es ja in Thüringen. Ganz besonders beeindruckt mich die Schönheit der Pilze, wenn man nur genauer hinschaut.

    LG Carmen

    Hallo Rigo, vielen Dank für das Lob. Ich war wie gesagt auch ganz überrascht, wie gut die Aufnahmen gelungen sind und wie schön dieser Pilz ist, den ich im Wald mit bloßem Auge nur als kleines gallertartiges Schwarzes wahrgenommen habe.

    Hallo Pablo, danke für die Bestätigung der Bestimmung.

    LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier ist noch ein Pilz, den ich heute fand und nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 06.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, wahrscheinlich Buche

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier noch ein Baumpilz, den ich nicht einzuordnen vermag. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 06.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Eiche, Totholzstamm

    Höhe: 390 m




    Hallo liebes Pilzforumteam,

    habe heute ein Baumpilz gefunden. Zuerst dachte ich, könnte ein Judasohr sein. Aber Farbe paßte nicht so recht. So bin ich bei Abgestutzter Drüsling gelandet. Bin aber nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. VG und vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Totholz Eiche

    Höhe: 390 m

    Fleisch: Gummiartig, Farbe schwarz, bei Lichtdurchfall bräunlich
    Größe: 2-3 cm

    Geruch: neutral

    Liebes Pilzforumteam,

    ich habe heute noch eine Flechte gefunden. Ist sie ebent. bestimmbar? Vg und Vielen Dank Carmen

    Datum: 05.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, Gewässernähe

    auf liegendem Totholz

    Liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Baumpilz, den ich nicht einzuordnen vermag. Vielleicht ist ja eine Bestimmung möglich. VG und vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Gewässernähe, an Weidenstamm

    Funddatum: 05.01.2020

    Hut: ca. 3-4 cm, etwas klebrig

    Geruch: neutral