Beiträge von Bemoeh

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    habe mal ein wenig mit dem UV-Licht experimentiert um zu sehen wie die verschiedenen Flechten reagieren. Ist schon irre!!!!! Die Varianten der Parietina z. B. erstrahlen die Farben noch viel kräftiger.

    Habe zum Anschauen ein paar Musterfotos hochgeladen aber die Flechten sind nicht bestimmt.

    Foto 1a bis 1d die grüne Flechte ( Lepraflechte ) dürfte dann wohl UV+ sein, weißes Erscheinungsbild der grünen Flechte wie du mir geschrieben hast.

    Foto 2a +2b Schwielenflechte verändert sich nicht.

    Foto 3a +3b Schüsselflechte auch keine Reaktion.

    Jetzt schmunzel nicht zu sehr, war für mich schon interessant!!!! Man muss sich ja einarbeiten.

    Habe noch ein paar Flechten in Arbeit, kommen später.

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    2a

    2b

    3a

    3b

    Hallo Martin,

    freue ich über deine Zustimmung!!

    Das mit dem Moos ist ja interessant, habe deine Vermutung (Metzgeria spec.) mal gegoogelt, das könnte schon passen. Der Mittelstreifen auf dem Blatt ist auch gut zu erkennen, habe noch einen Fotoausschnitt gemacht.

    Vom Vorkommen, hier bei uns im Flachland, könnte es Gabeliges Igelhaubenmoos (Metzgeria furcata) sein!? Wirth Moose S. 191.

    Aber Moose ist nicht so meins.

    Habe aber noch eine Frage zu Bestimmungen mit der UV Lampe: UV+ und UV-, auf welche Reaktionen muss ich achten??

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    ein Pilzfund am 12.09.22 auf einer verrotteten Buche. Sehr interessanter rundlicher dicker + weicher Fruchtkörper, besetzt mit vielen Guttationstropfen bräunlich bis sehr dunkelrot, Anwachsstelle sehr dunkel, Oberfläche feinfilzig, orangerot, Rand + unten weißlich.

    Sieht aus wie ein platzender Ballon!?

    Könnte das ein Laubholzharzporling sein? :omg: Was sagt das Forum?

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    es ist so weit, ein neuer schwieriger Bestimmungsfall, mal schauen was mein Versuch ergibt!? Habe einige Proben untersucht.

    Substrat ist die rissige Borke einer sehr alten Pappel ( Flechte war nicht zu übersehen ).

    Flechte ist stark sorediös, blassgrün/bläulich mit weißen Stellen, sehr wollig/wattig + dick. Unterseits weiße Lager ( Foto 7 +8 ) ??

    Habe auf den Fotos 2 bis 4 vergrößert am PC noch grüne Moose oder andere Flechte erkannt?? Was kann das sein?

    Die Reaktion auf K+ hellgelb ( Foto 9 + 11 ), auf P+ hell orange ( Foto 10 + 11 ), UV - Negativ keine sichtbare Veränderung.

    Jetzt bin ich mal ganz mutig und tippe auf Lepraflechte, ev. Lepraria finkii :hmmm: ?? Aber die Auswahl ist groß.

    Wie ist deine Meinung dazu? :blush:

    LG

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    Hallo Martin,

    da hast du wieder was einmaliges entdeckt, und dir viel Arbeit beim Bestimmen gemacht, super. ist ja auch eine spannende Sache. Habe daraufhin auch ein wenig geschaut und bin dabei auf deinen Link gestoßen, ist wohl typisch für deine Heimat.

    Mein Flechtenwissen ist ja noch sehr begrenzt, Rötliche Stäbchenflechte - Bacidia rubella halt ich auch für richtig.

    Bei mir sind alle Bilder zu sehen!

    Habe auch wieder einige Flechten in Arbeit, mehr später.

    LG

    Bernd

    Hallo Martin,

    das mit deinem Vorschlag: Chaenotheca ferruginea sollte stimmen,super!!!!!! Hatte ich auch erst im Blick, wegen den kleinen Fruchtkörpern ( Seite 120 ), dann wegen der gesamten körnigen Farben doch nicht getraut.

    Gut das du dir die Vergrößerungen mit den Fruchtkörpern angesehen hast.

    Habe jetzt Chaenotheca ferruginea noch gegoogelt unter:

    chaenotheca-ferruginea-obermayer

    Passt super!!

    Morgen kommt die UV-Taschenlampe dann werde ich die grüne Flechte mal beleuchten, die Proben sind noch vorhanden, wird wohl noch gehen.

    Mit Mikroskop kann ich leider nicht dienen.

    LG + schönes Wochenende

    Bernd

    Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    ein für mich neuer Flechtenfund an der Borke einer alten Weiß-Eiche, die Kombination, eine Stammseite gelb daneben grünlich war schon toll. Vermutlich schwer zu bestimmen, ich werde es mit meinen Möglichkeiten versuchen.

    Habe mich nun 2 Tage mit den Proben beschäftigt, nun mein Vorschlag:

    Bei der grün/bläulichen ( ev. weißl. Lager, Foto /b ) sorediösen Flechte keine chemische Reaktion. Uv Lampe unterwegs.

    Könnte ev. Lepraria incanata sein??

    Bei der gelb/orangefarbenen sorediösen Flechte wird es spannend, ich sehe viel gelb dazwischen intensiv rot/orangefarbenen Flecken ( Foto 2b +5a +6b ) und cremefarbenes Lager Foto 6b.

    Stark vergrößert meine ich braune Apothecien seitlich zu sehen Foto 4a +5a??

    Farbtest K+ orange/rot und KC+ orange.

    Meine Auswahl: Chrysothrix candelaris - Borken Schwefelflechte ??

    oder Arthonia vinosa - Weinrote Fleckflechte, wegen der roten Stellen + braunen Apothecien??

    Sind wohl typisch für Eiche.

    Wie ist deine Meinung zu meinem Bestimmungsversuch??

    LG

    Bernd

    1

    2a

    2b

    2c

    3a

    3b

    4a

    4b

    5a

    5b

    6a

    6b

    6c

    7a

    7b

    7c

    7d

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun zu Teil 2 der Flechten am Berg-Ahorn. Landwirtschaftlicher Betrieb ist auch in der Nähe vom Standort.

    Foto 3a bis 3ii habe ich mich für Xanthoria parietina entschieden!? Oder?

    Lager/Lappen gelb/graugelb/grau, rosettig, runzelig anliegend, Apothecien ocker/gelb/orange, Lagerrand gelbgrau,

    Farbtest: nur auf K+ sofort dunkelrot.

    Foto 4 Diese gelbe strauchige feine Flechte habe ich erst am PC entdeckt ( auch auf Foto 3 f zu sehen ) ist unscharf aber ev. hast du eine Idee dazu?

    Sehr feine schmale aufsteigende Lappen mit sorediösen Enden kann ich erkennen, schein auch an den Lageransätzen weiß zu sein. Konnte leider nichts mehr Testen.

    Meine Vermutung Candelaria concolor oder massjukiella mit viel ???????

    Wie immer meine Spannung steigt!

    Ist doch einmalig dieses Farbenspiel der Flechten, erst am PC so erst zu erkennen, macht Freude.

    Gruß und Dank

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    3d

    3e

    3f

    3g

    3h

    3i

    3ii

    4 ?????

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    habe einen großen Flechtenfund am Obersee bei Bielefeld gemacht. Substrat: An mehreren Stämmen vom Berg-Ahorn. Mehrere Proben habe ich entnommen, war zu Hause lange mit der Untersuchung ( Fotos + Testen + lesen )beschäftigt. Unglaublich wieviel verschiedene Flechten sichtbar wurden. Ich hoffe die Fotos sind brauchbar, sind viele! Werde die Arten aber getrennt senden, der Packen ist sonst zu dick.

    Nun geht es los:

    Foto 1a bis 1h dahabe ich mich für Parmelia sulcata entschieden??

    Oberseite grau, Rand hell bereift, stark sorediös. Unterseite schwarz mit brauner Randzone und Rhizinen besetzt.

    Farbtest Mark K+ gelb und P+ gelb sofort auch orange.

    Foto 2a bis 2e diese Flechte ( sehr winzig )war fast am ganzen Stamm nur mit Lupe zu erkennen, umgab alle anderen Flechten. Habe soweit wie möglich vergrößert und tendiere zu Physcia tenella?? Ich kann keine helmartigen Lappenenden erkennen.

    Lappenfarbe grau/weiß an den Rändern Wimpern zu erkennen, stark sorediös, Unterseite hell.

    Farbtest irritiert etwas, K+ grün/gelb!?

    Hoffentlich habe ich nicht zu viel Mist geschrieben

    Bin auf deine Meinung gespannt.:shy:

    LG

    Bernd

    Berg-Ahorn

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h

    2a

    2b

    2c

    2d

    2e

    Hallo Martin,

    das ist schon alles o.k., lieber keine Aussage zu der Art wenn die Hinweise nicht ausreichen. Zu der Zeit waren die Flechten noch nicht so im Fokus, wenn mir das Motiv vor die Linse kam habe ich halt ein Foto gemacht.

    Also weiter suchen und auf die Feinheiten achten!!

    LG

    Bernd

    Hallo Martin,

    und ich dachte P. adscendens wäre einfach zu erkennen, habe mir deine Erklärung ausgedruckt für spätere Funde. Klasse!

    Sende noch mal 2 Fotos mit die ich bei meinen Flechten gefunden habe, sind von 2019 im Aabachtal bei Willingen gemacht. Da habe ich nur Fotos gemacht sonst nichts.

    Das soll auch eine Physcia, ev. P. tenella sein, irre mit diesen Apothecien + dunklen Scheiben + Soralen. Auch dort scheinen mehrere Flechten zu sehen sein.

    Kann nicht mehr viel dazu sagen ist aber auch auf Baumrinde.

    Du weist sicherlich mehr zu der Flechte, bin gespannt., und wenn es nur zum anschauen ist.

    LG

    Bernd

    Hallo Andy + Diether,

    mal schauen ob ich etwas Klarheit schaffen kann: Bild a3 ist eine Nahaufnahme von dem Auswuchs auf dem Fruchtkörper von Bild a1. Ist schon ein kurioses Gebilde.

    Nun zum Bild a5 der Querschnitt ist von der kleinen Tramete die auf Bild a1 oben links zu sehen ist. Diese habe ich entfernt dann senkrecht zur Anwachsstelle ( unten dunkel )geteilt. Vielleicht sind bei so eine jungen Tramete die Schichten noch nicht so erkennbar!? Ich weiß es nicht.

    Das ist jetzt meine Laienbeschreibung, aber eventuell gibt das etwas Licht ins dunkle.

    LG

    Bernd

    Hallo Martin,

    freut mich ja das ich P.adscendens richtig erkannt habe, ist ja auch ziemlich gut zu erkennen.

    In Bild 1bb die P. tenella habe ich nicht erkannt, auch jetzt nicht. Kannst du 1bb kopieren und die Stelle markern und senden??

    Da habe ich so auf den tollen Fund X.polycarpa gehofft, war wohl nichts, aber wir hoffen weiter und die Suche wird fortgesetzt.

    Bis zu meinem nächsten Fund

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    ein uriger Pilzfund von gestern auf einem verrotteten Baumstumpf mit einigen Buckeln + Röhren nach oben.

    Fruchkörper creme mit leicht bräunlicher wulstiger Kante. Fleisch sehr zäh/korkig, weißlich/cremfarbig, unregelmäßg länglich bis rund.

    Könnte es ein Buckeltramete sein? Oder?

    Wiedermal Gruß und Dank

    Bernd

    a1

    a2

    a3

    a4 Anwachsstelle

    a5 Querschnitt

    Hallo ans Forum,

    ein Pilzfund am 21.08.22 auf Totholz, vermutlich Nadelholz, zu mehrere unterschiedlichen Exemplaren ( schwierig ).

    Fruchtkörper mit weißen etwas wulstigen Rand, Foto 5 +6 starke dicke weiße Wulst, farbig gefurcht und gezont.

    Fleisch bräunlich/zäh Foto 9. Röhren weiß beschreibbar rundlich.

    Könnten das alles der Flache Lackporling sein?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8 Anwachstelle

    9 Querschnitt

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    mein neuester Flechtenfund von Sonntag auf verholzten Ginsterbusch.

    Die weiß/graue Flechte mit langen Wimpern + Solaren an den Lappenrändern + heller Unterseite, die Enden der Lappen helmförmig.

    Der Farbtest mit K+ gelb geht dann etwas ins grünliche ( auf Zellstoff gelb ).

    Meine Vermutung Physcia adsendens - Helm Schwielenflechte??

    Bei der Gelbflechte ( etwas schwieriger ) tendiere ich zu Massjakiella polycarpa - Vielfrüchtige Gelbflechte????????

    Wegen den polsterförmigen, aufgewölbten Lager mit den vielen kleinen Apothecien.

    Farbtest K+ rot. Die Verwechselung mit Xanthoria parietina ist groß ebenfals K+ rot.

    War schon etwas schönes diese Farbenpracht auf dem Geäst.

    Bin gespannt was du dazu sagst?

    LG

    Bernd

    1a

    1aa

    1b

    1bb

    2a

    2aa

    2b

    2c

    Hallo Martin,

    super! Das wir mit den Flechten weitermachen können.

    Ja, das mit den Grünalgen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber klar durch die Feuchtigkeit ( ist ja alles vertrocknet ) können die sichtbar werden. Das Abtupfen auf Zellstoff werde ich im Kopf behalten.

    Bei der Lecanora muralis ist die Reaktion mit K + C negativ nur bei P +/- können Gelbtöne auftreten, also beim nächsten Mal Zellstofftest und ein neuer Versuch.

    Habe gestern noch eine neue ( für mich ) Flechte gefunden, stelle ich neu ein.

    LG

    Bernd

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    habe mich heute mal an eine schöne Flechte auf Asphalt eines Gartenweges getraut. War etwas schwierig die Proben vom Boden zu entfernen, glaube aber es geht zum Bestimmen.

    Meine Vermutung: Eine Mauerflechte Lecanora muralis? Das würde auch mit dem Fundort, den Randlappen ( grau/grünlich )und den bräunlichen Apothecien passen.

    Nur mit dem Farbtest P +/- gelb habe ich so meine Zweifel, sieht bei mir eher grünlich/gelb aus!? Auf alle anderen Chemikalien alles negativ.

    Was meinst du dazu?

    Hoffentlich gehe ich dir nicht zu sehr auf die Nerven;)

    Gruß und Dank für deine Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    Hallo ans Forum,

    ein ungeplanter super Pilzfund von heute am Fuße einer Eiche, leider nur das Handy dabei :what:.

    Oberfläche matt schokoladenbraun pulverisiert ( sporenpulver ), weich. Mehrere Konsolen. Wulstiger Rand hell/beige, Röhren hell aber fast ganz mit dicken schaumigen Belag besetzt, mit Finger eindrückbar ( Foto ).

    Könnte das wohl ein Harziger Lackporling sein?:omg: Wäre ein Erstfund für mich.

    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    Hallo Martin,

    habe mich immer noch mit der Parmelia Sulcata beschäftigt und versucht Merkmale herauszufinden. Die punktierten Strukturen auf der Oberseite der Lappen sind wohl sich bildende Solaren ( bei älteren Exemplaren )

    und die rosa/ beige Farbe Farbe wohl ein Zeichen von Krankheit + absterben der Flechte. ( ev. Umweldeinflüsse ).

    Wie du schon sagtest, die Flechte ist in einem schlechten Zustand. Hänge noch ein Foto an.

    Deinen Tipp mit dem Foto von der Fundsituation werde ich aufnehmen!! In diesen Fall waren es alleinstehende Bäume an einer Landstraße zwischen bewirtschaftete Feldern, in praller Sonne.

    Meine gefundene Cladonia ( auf Baumstumpf und noch auf erdiger Böschung ) ist auch von der Sonne gewaltig vertrocknet, mal schauen was davon erkennen ist.

    Lg

    Bernd

    Hallo Uli,

    freue mich das dir die Fotos gut gefallen, alle brauchbaren Fotos von mir dürfen ins Forum aufgenommen werden. Habe vor langer Zeit schon mal eine Genehmigung dafür erteilt!!

    Ist schon eine hilfreiche Sache mit dem Forum, habe dort immer freundliche Hilfe bekommen!!

    Gruß

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    zwei Pilzfunde im Laubwald am 13.08.22.

    Foto 3a bis 3f Hut bläulich/grün, matt, felderig gemustert, Risse am Rand, Stiel fest, dick weiß, Lamellen weiß/creme angewachsen.

    Könnte das ein Grüngefelderter Täubling sein?

    Foto 4a bis 4c eine Gelbe oder Weiße Lohblüte?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    3e

    3f

    4a

    4b

    4c