Beiträge von Dentrassi

    Als Marktname wird er als white elf oder in der Schweiz sogar als Abalone gehandelt.

    Hallo Matthias

    wie ist das mit den Austern (ostreatus) : Sind dieSorten/ Unterarten geschmacklich unterschiedlich, oder ist das "nur" Optik" und sportlicher Ehrgeiz bei der Zucht??

    Ich kenne bisher nur pleurotus ostreatus, der wächst bei mir auf Buche.

    Gruß

    Ulrich

    Allem voran wäre ich das im übrigen beim Zuchtchampi, denn die wachsen ja zum Teil auf Pferde-AA-Substrat. Da muss ich auch nach dem waschen nicht unbedingt reinbeißen.

    Hallo

    Der Beitrag ( s.o.) ist schon "uralt", habe aber trotzdem nochmal eine Anmekung zum Pferde AA :

    Bei der Substratherstellung für die Champignonkultur weren die Exkremente durch biologische Prozesse auf mind 60°C erhitzt, und zwar bevor das Substrat beimpft wird.

    Diese Vorstellung mag dem einen oder anderen zwar suspekt sein, gebe aber zu bedenken das auch Feldfrüchte welche roh gegessen werden ( salat / erbeeren etc)

    auf einem Acker wachsen, der durchaus auch mit Gülle gedüngt wurde , natürlich entsprechend den Regeln der aktuellen Düngemittelverordnung( Sperrzeiten etc)

    Dies gilt übrigens auch für Bioprodukte , es sei denn der Bio Bauer verzichtet freiwillig darauf...

    Mir persönlich scheinen übrigens Vogelexkremente , Fuchsbandwurm u. ä. wesentlich risikohafter.

    In dem Sinne: Guten Appetit. ... und nach dem Essen einen Schnaps :P

    Ulrich

    Hallo

    Mal eine Frage ans Forum zum vermuteten Trompetenschnitzling:

    Ich finde jetzt auch immer wieder solche bzw sehr ähnliche Pilzchen.

    Gibt es um diese Jahreszeit eigentlich Alternativen zu der Bestimmung als Trompetenschnitzling?

    lG

    Ulrich

    Hallo Christine

    Wenn Du das Gebilde abgeschnitten hast:

    Einmal durchchneiden: Schnittfläche trocken, feine Poren , etwas "bröselig" : Bauschaum!

    Schnittflächen 2-3 Wochen draussen Richtung Sonne ( UV Srahlung) : PU schaum färbt sich dunkel / braun) ohnewesentlich zu schrumpfen.

    Vielleicht auch mal ein Foto vom der Schnittfläche einstellen?

    LG

    Ulrich ( der sich jahrelang beruflich u.a auch mit PU schaum beschäftigt hat)

    Hallo und schönen Sonntag

    Ich habe hier 2 Photos einses Baumpilzes.

    Könnte das eventuell der Espenfeuerschwamm sein?? Die Porenunterseite war dunkles rotbraun

    Bin mir aber nicht sicher ob der (lebende) Baum auf dem der wuchs atsächlich eine Espe ist, der Baum war schon recht alt und hatte nicht (mehr) die typisch silbergraue Rinde. VLT auch Ahorn??

    Ausserdem ist der Kamerad auf dem Bild auch schon recht alt und entsprechen mürbe.

    Oder ist das Ding einfach nur ein alter Kadaver???

    L.G. Ulrich

    Hallo

    Wollte Euch nur mal zeigen, wie schön die Judasohren in meinem Garten wachsen....

    Auserdem scheinen auch die Stammstücke die ich ein hohes Gefäss gestellt habe langsam zu fruchten, davon später Bilder.

    LG Ulrich


    Hallo

    Am Stamm einer Weide habe ich in einer Spalte einen Pilz gefunden ,den ich zuerst garnicht zuordnen konnte. Nach einem weiteren Fund im Wurzelbereich einer anderen Weide dann ein etwas ähnliches Exemplar.

    Leider haben beide schon die besten Zeiten hinter sich, Schimmel etc.

    Bei mir ist für beide Pilze eigentlich nur der Sammtfussrübling übriggeblieben.

    Frage :

    kann das bei dieser Grösse von 10 cm Hutdurchmesser und einem Stiel von ca 1cm Durchmesser stimmen??? Oder gibt es Alternativen??

    liebe Grüsse Ulrich

    Hallo

    Ich hab mal Ebay und ZVAB nachgesehen: Der Parey ist je nach Zutand und Ausgabe zwischen 100 und 400€uro zu haben.

    Bin ich aber froh, das mir meine Frau den schon vor 20 Jahren geschenkt hat :)

    LG Ulrich

    Hallo

    Ich habe von meinem Schwiegervater ein altes ( 50j?) Zeiss Mikroskop geerbt. Nachdem es ein mir bekannter Fachmann (Thilo Immel Optics. Gebrauchte Mikroskope - Ankauf und Verkauf, insbesondere Carl Zeiss West, Leitz/Leica und Olympus. Handel) durchgesehen , und für brauchbar erklärt hat,

    habe ich jetzt meine ersten Versuche hiermit gemacht . Ich musste aber schnell einsehen das es bei einem richtigen Mikroskop doch mehr und anderes Wissen braucht als bei einer Binokular-Lupe bis 70fach ,welche ich beruflich genutzt hatte.

    Also habe ich mir ein Buch zur Mikroskopie schenken lassen, welches zwar viele tolle Photos hatte, abernur sehr wenig technischen "Background" , leider...

    Hier im Forum habe ich unter Mikroskopie auch nicht das gefunden, was ich mir vorgestellt hatte.

    Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht.

    Und ich bin fündig geworden , darüber hinnaus auch kostenfrei und als PDF:

    Vielleicht kennen es einige von Euch schon aber ich möchte es dem Forum nicht vorenthalten:

    mikrofibel.pdf

    Liebe Grüsse

    Ulrich

    Hallo Fred

    Bin nicht unbedingt ein Fachmann aber ich kann Dir meine Meinung hierzu sagen.

    Ich denke das eine Entfernung des Fruchtkörpers dem Bäumchen eher schadet als nützt. Warum?

    Der eigentliche Pilz , nämlich das Mycel sitzt im Holz und könnte dann versuchen einen neuen Fruchtkörper zu bilden und dem Baumm damit

    nochmehr Nährstoffe zu entziehen.

    Ich würde der Natur da Ihren Lauf lassen. Vieleicht schon mal ein neues Bäumchen( Ableger / Steckholz) pflanzen falls der Pilz den Baum irgendwann mal killt-

    Korkenzieherhasel wächst rasant!

    Ansonsten kannst Du mal bei Arbofux reinschauen, das ist für mich der "Goldstandard" für alle Gehölzfragen. Da steht auch was zu Baumpilzen

    arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

    Liebe Grüsse

    Ulrich

    Hallo liebe Pilzler

    Möchte hier mal wieder meine gestrige Ausbeute vorstellen. Die üblichen Verdächtigen wie Schmettelingsporling , Holzkeulen etc. sowie die Mumien vom Letzten Jahr habe ich auch mal weggelassen.

    In vielen Fällen ist die Art/ Gattung nur eine Vermutung, bei denen ich für Bestätigung oder Korrektur dankbar wäre.

    Liebe Grüsse

    Ulrich


    Pilz 1 Substrat "grasiger Weg, Holzreste imBoden möglich"

    Vermutung : Trompetenschnitzling , oder auch Pappelblattschüppling? wobei für den 2. die Lamellen bei dem Jungen etwas zu dunkel wären???


    Pilz 2 Substrat tote Weide

    Terassenförmige Fruchtkörper 5-10 cm, weichlich zäh

    Oben hell elfenbein

    Poren ca 0,3- 0,5 mm zum Rand hin kleiner werdend

    Vermutung: Falber Steifporling??


    Pilz 3 Substrat grosser Buchenstubben

    Einzelhüte ca 1cm Oberfläche stiegelig runzlig beige/ elfenbein

    Lamellen heller a.d. Foto scheinbar angeschimmelt

    Vermutung: Buchenaderzähling oder notfalls auch striegeliger Schichtpilz?


    Pilz 4 Substrat : tote Weide

    Frkp weich, weiss, Oberfläche kleiig (?) 3-6 cm x 1,5-2 cm dick

    Poren nicht ganz rund , unregelmässig D ca 0,6mm

    Geruch trotz meiner Riechschwäche : leicht nach Anis (?)

    Vermutung : Anistramete


    Pilz 5 Substrat Eiche

    so schön sieht man den Striegeligen Schichtpilz aber selten!



    Pilz 6 Substrat alter Laubholzstubben

    Vermutung : gelbstieliger Muschelseitling


    Bild 7 Substrat Grosser Buchenholzstubben

    Fruchtkörper oval o. Stiel

    Oberfläche braun und weiss höckrig ca 10 cm

    Lamellen: labyrinth-artig

    Vermutung: Buckeltramete


    Pilz 8

    Substrat der gleiche Buchenstubben wie 7

    Vermutung: uralte Buckeltramete besiedelt mit Schleimpilz ( evtl Bathhamia utricularis) ?

    Pilz 9

    Substrat der gleiche Buchenstubben wie 7

    Was mag das werden??? Ich werde das verfolgen!!


    Pilz 10

    Der gleiche Buchenstubben wie 7

    romantische Pilzkulisse!



    Pilz 11

    Substrat alter Fichtenstamm

    was mag das sein oder werden? Zu jung für eine Bestimmung?

    Pilz 12

    Substrat: alter Laubholzstubben

    Vermutung? Keine Ahnung !


    Hallo Matthias

    Habe selbst mal seinen Bruder in einem Wald in NRW gesehen! Leider kein Bild verfügbar.

    Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle das der Typ den ich gesehen habe, ein Geo-Cache Versteck war.

    Wäre also auch hier denkbar.

    l G

    Ulrich