Beiträge von Murmel

    Hallo Bernd,


    meine Güte, ist dieser Pilz coooooool fotografiert. So scharf und deutlich. Klasse. DAS mag ich gerne sehen. Danke Dir für zeigen.

    Was genau das ist, das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich würde auch bei den Tintlingen suchen.

    Was hälts Du von dem welkenden Scheibchentintling?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Günter,


    meine Neugier ist geweckt. Und ich finde es toll, wenn Du nochmal ein paar Fotos machen könntest. Und ja, es stimmt, die Farbe ist tatsächlich recht auffällig.

    Es gibt sooooo unendlich viele Pilze, wir wissen längst nicht alles über sie. Kamen sie eigentlich direkt aus dem Boden raus? Oder ist da vllt irgendwelches Totholz drunter? Oder gar ein Stumpf in der Nähe? Ich meine Buchenblätter zu sehen und Nadeln. Also könnte es ein Mischwald gewesen sein.

    Ich danke Dir auf jeden Fall.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Christian,


    supergut. Genau so Punkte meinte ich.

    Ich kenne dieses Eselsohr auch so. Mit den rötlichen Punkten. Die Jungs schreiben ja auch, dass das, diese rötlichen Punkte, beim Hasenohr nicht erscheint.

    Ich tendiere immer noch zum Eselsohr.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Christian,


    alle Achtung, sehr gute Anfrage. Gut dokumentiert und die Bilder sind gut.

    Kannst Du im Inneren vllt einige rötliche Flecken entdecken? Wenn Du sie vorsichtig ein wenig säuberst?


    Vom Aussehen her wäre ich eher beim Eselsohr.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Günther,


    Du selbst bist ja auch ein Pilzfreund. Kennst Du ihn nicht?

    Wo ist die Unterseite vom Pilz? Ist das die Oberseite von Deinem Pilz? Wie roch er? Wie groß war er? Und so weiter und so fort.

    Du merkst: Ganz so einfach wie manch einer es meint, ist es nämlich nicht. Aber das wirst Du schon noch lernen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo toto,

    wir brauchen da mehr Info´s dazu.

    Geschmack, Farbe des Sporenpulvers, Begleitbäume, Stielbasis, Sprödblättler und vieles mehr. Täublingsgröße sollte nicht unbedingt ein bestimmungsmerkmal sein.

    Und eines ist gewiss: wenn es denn tätsächlich ein Täubling sein sollte, dann ist dieses Gebiet sooooooooooooooo breit gefächert, dass da oft nur Spezialisten was dazu sagen können.

    Warten wir, was Stephan oder Thiemo dazu sagen werden.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Stephan,


    und genauso ist es auch. Es ist ein Frauenmantelblatt.

    Huhu Benjamin,

    glaub mir, die Pflanzenwelt ist auch nicht einfach. Ich habe in diesem Bereich gelernt. Und fand das als junge Frau schon sehr verwirrend. Wenn ich da an die Fotosynthese denke, wie die funktioniert, wie das mit dem ph- Wert des Boden aussschaut, was wächst wo. Und so könnte ich Dir noch gaaaaaanz viele Geheimnisse der Pflanzenwelt sagen, die sehr verzwickt sein kann.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Guten Morgen Magic,


    Deinen "Goldröhrling" würde ich zu den Butterpilzen zählen. Ich würde sogar so weit gehen, ihn als den ringlosen Butterpilz zu zählen. Die Info dazu steckt , wie soll es auch anders sein, in der Stielbasis. Verfärbt sie sich nach einiger Zeit rosa bis schmutzigrosa, dann ist es einer. Ich kann das jetzt bei Deinem Exemplar nicht gut erkennen, weil er gar so verwurmt ist. Anhand dessen, dass unter dem Hut an der Stielspitze und etwas weiter runter, so gar nix an Velumresten zu sehen ist, lehne ich mich jetzt sooooo weit aus dem Fenster.

    Jetzt habe ich endlich mal einen Brätling auf einem Bild gesehen.

    Mir gefällt supergut, dass die Fotos so scharf sind. Deine Gedanken dazu mitzuteilen finde ich auch toll. DAS macht nicht jeder.

    Ich bin gern als Begleitung mit Dir mitgegangen. Danke, dass ich das durfte. Und ich freue mich auf Deinen nächsten Steifzug.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo noco,

    Du wirst ihn auch in keinem Pilzführer finden.

    Denn dort sieht man meist nur wunderschöne Exemplare. Fotogene Exemplare. Das hat oft mit der Wirklichkeit nix mehr zu tun. Schließlich will man die Bücher verkaufen. Und das klappt meist nur mit tollen, fotogenen Pilzen auf den Bildern.

    Ein wenig früher hätte es vllt klappen können mit der Bestimmung. Weil dann der Pilz noch nicht soooooo vorbei gewesen wäre.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Mister X,


    damit ein Pilz seine Sporen bilden und abwerfen kann, muß er eine bestimmte Reife entwickelt haben. Die bekommt er im Wald, wenn er wachsen kann. Zertritts Du ihn, bevor er seine Reife bekommt, dann kann er auch keine Sporen mehr bilden und abwerfen. Soweit sind wir uns sicherlich einig.

    Ich bin da ganz bei Sepp, der Dir ja auch einige Punkte genannt hat. Was spricht dagegen, wenn Du Dir einige Behältnis mitnimmst, damit Du besondere Pilze mitnehmen könntest?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Benjamin,

    mir ist das auch schon aufgefallen, dass wohl einige Info bei den Jungs nicht ganz stimmen. DAS war es eigentlich auch, dass ich Dir zu verstehen geben wollte. Und jetzt haben wir uns gründlich missverstanden.

    Die Sache mit dem Krötenöhrling sollte dazu dienen, Deine Feststellung zu bestätigen. Das war der Grund, warum ich das geschrieben habe.

    Ich habe wieder dazu gelernt. Die Bücher, die Du bennnst, die habe ich nicht zur Verfügung. Deshalb finde ich es auch für besser, wenn wir uns hier ausstauschen. Damit ich was lernen kann. Danke Dir dafür.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Mister x,


    wie soll sich der Pilz vermehren? Er vermehrt sich unter anderem über die Sporen. Wenn Du ihn aber platt tritts, dann kann der Pilz das nicht mehr. War Dir das nicht bekannt? Auch hier wieder, wenn das jeder machen würde. Lass die Chemie sein, bzw nur da wo sie angebracht ist. Deine gut gemeinte Absicht in allen Ehren.

    Ich weiß, wenn einen was besonders interessiert, dann will man so schnell wie möglich viel lernen. Gib Dir Zeit und geh mit mehr Geduld an´s Werk. DAS macht Sinn.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Kai,


    nein. Ungenießbar heißt ungenießbar im Sinne von: nicht empfehlenswert, diesen Pilz zu essen.

    Und giftig heißt giftig im Sinne von: wer in ißt, der muß mit unangenhmen Folgen rechnen, die bis zum Tod hin gehen können.

    @ Schwabian,

    Dein Vorschlag ist sehr gut. Dass die Kinder dringend geschult werden müßen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Huhu Ibex,


    also ich hab jetzt nur bei den Jungs nachgelesen. Und da steht dann klar: Mischwald. Auf den Bildern allerdings sehe ich vorwiegend Nadeln.

    Ich fasse das jetzt so auf: Er bevorzug Nadeln, also Fichten. Und da er selten ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch was anderes sein kann.

    Ich meine, es wäre letztes Jahr gewesen, als ich mal einen Krötenöhrling fand. Er ist mikroskopiert worden, daher weiß ich genau, was es für einer war. Und er war auch zerbrechlich.

    Also nix für ungut Ibex. Ich habs nicht böse gemeint.


    Liebe Murmelgrüße

    Hallo Mister X,


    bitte nur da Chemie anwenden, wo sie angebracht ist. Denn die Pilze bleiben zwar im Wald, und die Chemie dann auch. Stell Dir vor, das würde jeder Sammler mit jedem Pilz so machen.

    Chemie ist nicht DAS Allerkennungsmittel bei den Pilzen. Lieber die Merkmale besser einprägen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    o was für ein toller Spaziergang. Ich bin soooo gerne mitgegangen. Und die "Belohnung" hinterher, wie superlecker das aussieht.

    Benjamin; Dein vorgeschlagener Becherling ist ein Nadelwaldbewohner. Ich seh auf dem Bild aber Blätter. Er sollte mikroskopiert werden.

    Caitlyyn, Du kannst das doch. Mikroskopieren? Es wäre DAS Objekt dazu.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Johann,

    warum knipst Du nicht in freier Natur? Du machst soooooo genau Bilder.

    Ich gehe mit Sabine mit. Aber das ist nur ein Bauchgedanke. Also nix festes an Bestimmung.

    Ich freu mich auf Deine Bilder in freier Natur.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Bernhard,

    dass Du das weißt; klasse. Ich bin überwältigt.

    Und dann der Fundort, megacooooool. Danke, dass ich das sehen durfte. Momentan schwelge ich bei diesen Bildern. Ich bin hin und weg.


    Liebe Grüße und lieben Dank


    Murmelchen