Beiträge von Murmel

    Hallo zusammen,


    der Hortiboletus engelii hats gerne mit Eichen. Ich sehe aber einen Buchenzweig.

    In der Steilbasis, da ist die Info versteckt. Die Stielbasis, also das Teil vom Pilz, das in der Erde war. Und das ist unverletzt, also noch zusammen. Ich glaube nicht, dass es ein engelii ist. Ich gehe mit Benjamin mit.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo KaVoe,


    leider kann ich zu wenig erkennen um eine Aussage machen zu können.

    Und eine Verzehrfreigabe gibt es bei uns ohnehin nicht.

    Es wäre toll, wenn die Bilder ein wenig schärfer wären, damit ich das wesentlich besser erkennen kann. Ich traue mir da keine Bestimmung zu.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Pilzi,

    in der Stielbasis, gaaaaanz unten, dort ist die Info. Ob es ein H.engelii ist.

    Ich denke aber auch, dass Corinne auf einem guten Weg ist.

    Also den nächste Hortiboletus bis gaaaaaanz unten an der Stielbasis durchschneiden. Und dann 5 Minuten warten, dann sollten die rötlichen Punkte erschienen sein.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Karoline,

    die Stielbasis, die solltest Du durchtrennen. Dann ein wenig warten. Wenn es der egeleii ist, dann zeigen sich dort rote Pünktchen. Und das fotgrafiere ich meist. Auf den Bildern dann, wenn sie scharf genug sind, da sehe ich dann die kleinen Pünktchen. Besser als mit bloßem Auge. Ich seh doch soooo schlecht und es gibt keine Brille für mich. Leider.

    Waren da eigentlich Eichen in der Nähe? Buchenblätter sehe ich. Eichen?

    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Ralph,


    ja dass die Perlen so toll wachsen, das kann ich bestätigen. Das ist auch bei mir so.

    Tipp für die Verkostung. Huthaut abziehen. Das geht ganz einfach und ist keine soooo große Sache. Und dann gut durchgaren. Ein wenig Käse drüber und dann lass es Dir schmecken.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo zusammen,


    oft puste ich auch auf den Pilz. Mit Gefühl, damit so Kleistteile vom Schmutz weg gehen. Sprödblättler sind da ja sehr empfindlich, wenn frau mit einem groben Pinsel da hantiert. Die Finger pinselt ich mir auch gleich mit, damit ich selber halt nicht auch noch Schmutz an den Pilz hinbringe. Ein leicht feuchtes Tuch bzw. Küchenrollenblatt liegt auch immer neben dran. Entweder für den Pilz oder meine Finger, je nachdem.

    Seit Neuestem brauche ich dafür meine Lesebrille, dann schmeckt auch das Pilzgericht besser. Schmunzel.

    Wasser und Pilze, die zwei mögen sich nicht besonders. Damit geht viel vom Waldaroma verloren. Lieber lasse ich stark vermutzte Pilze im Wald, die dann dort aussporen dürfen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag allen,

    bei uns erscheinen hin und wieder Boviste bzw. Stäublinge. Bis jetzt kann ich leider nur den Hasenbovist gut erkennen. Lach, das ist ja auch keine soooooo große Kunst.

    Aber jetzt habe ich diesen hier gesichtet.

    Fundort: Gras, Wegrand,

    Begleitbäume: Birke, Eichen,

    Größe: ca. 5-6 cm Durchmesser,

    Form: kugelig,

    Farbe: weiß,

    Stachel: Weiß, die Spitze braun, pyramidenförmig,

    Innen: weiß,

    Schale: fest beim Durchschneiden,

    Für mich sieht das nach einem Flaschentäubling aus.

    Ich habe mich um Stäublinge bisher nicht gut gekümmrt, so dass ich jetzt quasi bei 0 anfange. Mit den Stäublingen. Könnt Ihr mir den bestätigen?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Flo,


    alles was Reike geschrieben hat unterschreib ich gleich mit.

    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich als junger Mensch sehr oft mit meinen Kindern in den Wald gegangen. Und heute ists genauso, dass ich mir dann sage, juhu, ich war waldbaden. Und dann hat mich der Wald ja schon geerdet. Wunderbar.

    Vllt. kannst Du mal ja mal eine Wiese besuchen. Dort habe ich schon so manchen Fund erlebt.

    Als Kind war für mich der Nadelwald DER Wald überhaupt. Ich lief dort sooooo herrlich weich. Das tat meinen Füßen sooooo gut. Als Pilzler wurde dann sehr schnell der Laubwald höchst interessant. Dort fand ich die coolste Steinis, Flockenhexen und vieles mehr.

    Hast Du eigentlich einen Führerschein? Wenn ja, weißt Du noch wie das in der Fahrschule war? Erst mal mußten alle Sinne fürs Autofahren geschärft werden. Sie schlummerten ein wenig vor sich her. Und genau das passiert gerade auch bei Dir in Sachen Pilze. Geh locker und entspannt in den Wald, schau gut hin und alles andere kommt dann von alleine. Jaaaaaaa juhu der erste Pilz und schon wirds klappen. Viel Spaß und Erfolg im Wald.

    Aaaaach was haben wir doch für ein tolles Hobby.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Ralph,


    ja der ertste ist ein Perlpilz. Und wenn Du echt diesen Pilz entnimmst, dann kann man auch was lernen. Es ist genau wie Benjamin schreibt.

    Dein Judasohr; irgendwie sieht das seltsam aus. Kannst Du mir mal ein Bild machen, von der Unterseite? Es kommt mir gar so "speckig" vor. Mir fällt da der Ohrlappenpilz ein.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich. Und meine Hausaufgaben habe ich auch nicht richtig gemacht. Im Wald die vielleicht, aber hier im Forum?

    Wenn da Kiefern standen, dann kann es kein Fichtenreizker sein. Und der Edelreizker heißt mit zweitem Namen ; ja genau Kiefernreizker. Wenn ich das jetzt nicht kapiere, dann bin ich echt bescheuert.

    Also Bild 1-3 ist dann der Edelreizker mit zweitem Namen Kiefernreizker.


    Sooooooooooo aber jetzt: in diesem Habitat gibt es zwei verschiedenen Reizkern. Einmal der Edelreizker mit zweitem Namen Kiefernreizker und zum anderen der Wechselfarbige Reizker. Und dieser soll sehr selten sein? Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich finde ihn mittlerweile schon recht häufig.

    Ich beschäftige mich auch mit der Frage: Was genau hat frau darunter zu verstehen? Was ist sehr selten?


    Liebe Grüße von einer völlig durchgedrehten

    Murmel

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich doch nur meine Hausaufgaben machen. Aber;


    In Arreal C. fand ich diesen Birkenpilz. Erst dachte ich, es sei der Schwarzhütige. Dann aber kamen mir Bedenken.


    Fundort: Arreal C., Gras, Moos, saurer Boden,

    Begleitbäume: Birken, auch Kiefer,

    Hut: lederbraun, ca. 5 cm Duchmesser, Dicke des Hutes etwa 1,50 cm,

    Röhren: cremefarben, dicht und fest, ein junger Fruchtkörper also,

    Geruch: angenehm pilzig, intensiv,

    Stiel: lang, ca. 9 cm hoch, an der Basis verdickt, keulenförmig, Untergrund cremefarben dann schwarze Netze drauf, mit den Fingern fühlt sich das rauh an, Stielbasis ein wenig verfilz, vllt Mycel?

    nach dem Anschnitt in der Stielbasis ein winziger Abschnitt gelblich,

    Schnittbild: im Farbverlauf keine Veränderungen,


    Sofort nach dem Anschnitt


    Nach 5 Minuten

    Nach 30 Minuten


    Meine Bauchidee: ein gemeiner Birkenpilz.


    Was meint Ihr dazu?


    Lieben Dank fürs Helfen und liebe


    Murmelgrüße

    Hallo Andy,

    ich danke Dir für Deine Hilfe und habe Deinen Vorschlag übernommen. Und nicht nur das, nein, ich war heute nochmals da. Und was ich da dann gesehen habe, hat mich umgehauen.

    @ all,

    Bei den Jungs steht geschrieben, diese Lorchel sei sehr selten. Nun stelle ich mir die Frage, was ist denn sehr selten? Denn:


    1.te Stelle

    2.Stelle

    3.te Stelle

    Und so weiter und so fort. Es waren insgesamt 4 Stellen mit jeweils 2 Exemplaren.

    Also in einem Arreal von ca. 16-20 qm etwa 8-10 Stück. Und meine Augen sind sehr schlecht. Hab ich welche übersehen?

    Was also ist in diesem Zusammenhang sehr selten? Für mich, wenn maaaaal 2-3 erleben darf. Für Euch auch?


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Morgen Ihr Lieben, mittlerweile ist es ja Nachmittag geworden,


    ja ich und die Baumpartner.

    Kann es denn sein, dass nicht unmittelbar, sondern auch weiter entfernt stehend Bäume ein Rolle spielen. Bei den Reizkern?

    Diskussion am Frühstückstisch. Teilnehmer: mein lieber Mann und meine Wenigkeit. "Welcher Baum ist das? Das kann ich immer nicht unterscheiden."
    Ich dann: "doch ich kenn das mittlerweile besser als im Jugendalter. Nur hier jetzt weiß ich nicht welchen Radius ich mir da aneignen muß."

    So jetzt habe ich das Problem für mich erkannt. Folge: ich werde mir genau das jetzt mehr aneignen müßen. Erweiterung des Radiuses.

    Erweiterter Radius bei den Reizker. 350 Meter. Und ich sah echt nur Kiefern. Ich gehe jetzt soweit, dass es Rauhkiefern sind.

    Für Stephan; diese Farbe meinte ich; es ist ein älters Exemplar, das auch dort zu sehen war. Fällt das unter Spangrün?


    Und so sah die Milch dazu aus. Ist das karottenrot?

    Ich habe mir natürlich, wie soll es anders sein, so meine Gedanke dazu gemacht. Was ich dieser Tage auch gesehen habe, sind Saftlinge. Also muß das ein magerer Boden sein. Denn das mögen Saftlinge.

    Und nicht nur Saftlinge habe ich dort angetroffen. Nein sogar Lorcheln. Grubenlorcheln.

    Für mich ist das ein Habitat, das sehr reichhaltige Fruchtkörper hervorbringt. Sowohl was die Artenvielfalt angeht, als auch den Habitus der einzelnen Fruchtkörper. Und das ist längst noch nicht alles, was es dort gibt. Butterpilze, Raslinge, braun und weiß, Frostschnecklinge, Hasenstäublinge und was es sonst noch so alles gibt. Ich werde mir dieses Arreal genau anschaune, was so den Jahresverlauf angeht.

    Jetzt ist für mich die Frage, welcher Reizker ist das jetzt auf Bild 1-3?

    Ich fasse für mich ins Auge: Spangrüner oder Fichtenreizker.

    Ich hoffe, ich habe meine Hausaufgaben richtig gemacht. Hebt mich bitte drauf. Danke Euch.


    Liebe Grüße von


    Murmelchen

    Guten Morgen zusammen,


    ich hätte da mal eine frage an Euch. Folgende Situation: Ihr seid im Wald mit Pilzen im Korb. Jetzt trefft Ihr jemanden, der Euch anspricht. Laßt Ihr diesen Jemand in Euren Korb schauen? Erklärt Ihr irgendwas zu den Pilzen?

    DAS würde mich jetzt echt interessieren. Und sage Danke, dass Ihr mit mir darüber sprecht.


    Lieben Murmelgruß

    Guten Morgen zusammen,


    hast Du Lust auf eine superleckere Hühnersuppe? Wenn ja, dann trockne einen Teil der Glucke. Und wenns wieder mal knackig kalt ist, dann koche Dir eine Hühnersuppe. In diese dann machst Du die Gluckenstücke dazu. Vorher die Gluckenstücke mit heißem Wasser übergießen. Etwa 15 - 30 Minuten ziehen lassen. Das siehst Du dann schon. Guten Apetit.

    Beide Funde sind gut bestimmt. Ich gehe also mit. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    wir sind unterwegs in Sachen Saftlinge. Bei uns gab es erst eine kleine Welle, die aber jetzt abgelöst wird durch andere verschiedene Saftlinge.

    Fangen wir mit dem Safransaftling an.

    Weiter gehts mit dem kegeligen, schwärzenden Saftling.


    Jetzt kommt das Hightlight, jedes Jahr auf Neue erscheint er dort. Der schwärzende Dünensaftling.


    Darauf bin ich stolz. Den kann nicht jeder zeigen.

    Jetzt warte ich auf die anderen Saftlinge, die es auch in dem C. Arreal gibt. Papageien und Ellerlinge und all sowas.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Andy,


    Bild 4-6 bezieht sich auch auf den wechselblauen Reizker. Unter den Bilder stehen jeweils meine Vermutungen.

    Die Milch von allen Reizkern war karottenrot, die nach einiger Zeit dann blaugrün würde. Stiel hohl, und man beachte: sie waren alle madenfrei. Es ist eine solche Freude dort zu ernten.


    Liebe Grüße


    Murmel