Beiträge von Murmel

    Hallo Karoline,

    die Art, die Du gesammelst hast, zählt zu den Filzröhrlingen. Und diese sollten am Fundtag verzehrt werden. Manchmal schaft frau es nicht mal nach Hause, und sie sind schon drüber.

    Generell gilt: Bitte am Fundtag verzehren.

    Später, wenn Du dann mal wesentlich mehr Erfahrung mit Pilzen hast, dann kann frau sich überlegen, ob sie mal einen Hexenröhrling ( aber nur wenn sie am Fundtag knackfrisch sind ) bis zum nächsten Tag im Kühlschrank parkt.

    Also, lass sie Dir heute schmecken.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Colione,


    für Frauentäublinge gibts einen gaaaaanz einfachen Test. Eisensulfat. Damit eine Stelle am Bein eingepinselt und Du hast das Ergebnis. Wenn diese Stelle genauso aussieht wie vorher; wenn also nix passiert ist, dann ist es ein Frauentäubling.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    ich habe damals den würzigen Tellerling mit Eiern zubereitet. Die Eier sahen dann aus, als wären sie geronnen.

    Sabine? Wie bereitest Du ihn zu? Vllt schmeckt mir Deine Zubereitungsart besser.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Uwe,


    ja die Bilder sind farbecht. Sie sind farbecht.

    Vllt hat Dein Monitor etwas? Könnte ja auch sein.

    Aaaach was ich noch schreiben wollte: Ich habe für Dich noch mal einen Hasenstäubling gesucht und gefunden. Und gepostet auch. Extra für Dich. Er ist beim Snackausfug zu sehen. Da hattest Du ja was gefragt. Und ich habe dann anhand des neuen Hasenstäubling auch die Größenverhältnisse dargestellt.

    Hast Du es gesehen?


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Morgen zusammen,


    oja, das sieht gut aus.

    Ich habe auch eine Stelle mit den würzigen Tellerlingen. Einmal habe ich sie verkostet. Und festgestellt, dass es nicht mein Geschmack ist.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo colione,


    ja das könnte eine Ziegenlippe sein. Die eckigen Röhren, das Gelb.

    Ich denke die aufgeplatze Haut am Stiel ist eher ein Trockenschaden. Goldschimmel sieht anders aus.

    Tipp: die Stielbasis ist immer wichtig. Sie enthält oft Infos über den gezeigten Pilz.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    am WE, wie soll es anders sein, wars wieder soweit. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ging das nur an einem Tag vom WE. Jetzt, welch ein Glück, gehts an beiden Tagen. Es führte uns die Fahrt meist an einem Dorfanger vorbei.

    Aber in der letzten Woche an einem Tag hielten wir dort mal an und schauten nach, was es dort so alles gibt.

    Natürlich gibt es dort viele Täublinge. Sehr viele verschiedene.

    So sieht es aus, wenn Sommersteinpilze im Gras versteckt stehen. Man sollte da aber schon ein gutes Auge haben. Mein lieber Mann hat das zum Glück.



    Diese drei Bilder zusammengesetzt, dann ergibt das den Flecken, auf dem sie standen.

    Und so sah es dort am nächsten tag aus. Wenn das Gras beseitigt ist. Und wie schnell sie gewachsen sind.

    Es ist unglaublich.

    Die Hexen dürfen natürlich nicht fehlen. Denn auch die gibts dort.

    Es geht mit den Milchlingen auch los.

    Es gibt aber auch noch vieles andere. Hortiboletus engeliis, die aber auch sehr schnell diesen weißen Schimmel zeigen, oder vermadet sind und somit nix mehr für die Pfanne. Es ist ein relativ kleines Arreal; aber doch soooooo artenvielfältig.

    Wir verlassen den Dorfanger. Und sind nun auf einen Waldweg. Eine krause Glucke; die so groß war, wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe.


    Und dann eine Überrraschung. Die ersten Steinis wurde auch von uns gesichtet.

    Hier bin ich beim Recherchieren beim Birnenrisspilz. Wenn jemand einen noch besseren Vorschlag hat, dann nur her damit.



    Ich hoffe, dass Euch meine Tour gefallen hat und bedanke mich für die Begleitung.


    Lieben Grüße


    Murmelchen

    Hallo Stephan,


    und genauso hab ich auch gemacht. Plastikbox mit Klippverschluß und die ganze Zeit meiner Wanderung war er dadrin. Als ich zu Hause ankam roch er nicht nach Knoblauch. Und im Kühlschrank hatte ich ihn nur deshalb geparkt, damit ich später auch noch auftauchende Fragen oder ähnliches beantworten kann.


    Juhu, ich lag also mit meiner Recherche richtig. Und hab auch noch alles richtig gemacht. Das freut mich jetzt. Danke für Deinen Tipp. Ich habe das nämlich nicht vergessen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag zusammen,


    ja Jörg, Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit recht. Es würde alles passen.

    Er war ja über Nacht im Kühlschrank geparkt. Und heute morgen dann roch ich dran. Es war kein Knoblauchgeruch feststellbar. Also fällt ein weiterer Verdächtige raus.

    Ich werde ihn unter H. minata bei mir ablegen.

    Lieben Dank fürs helfen.


    Murmelchen

    Huhu Andy,


    danke Dir für Deine Meinung.

    Der Hut kommt nicht hin, weil er nicht glänzend ist, sondern kleiig. Die Größe auch nicht. Meiner ist viiiiieeeel kleiner. Und der conica erscheint gesellig, meiner war ein Einzelgänger. Es spricht also vieles dagegen leider.

    Ich denke, das ist irgendwas anderes an Saftlingen.


    Grüßle


    Murmelchen

    Hallo zusammen,

    juhu, ich habe auf der Kasernenwiese einen Saftling gefunden.

    Fundort: Moos, Gras, K.Wiese, eher saurer Boden,

    Farbe: orangerot,

    Habitus: sehr zierlich, Klein,

    Höhe: 3,5 cm,

    Hutdurchmesser: ca. 1 cm,

    Hut: orangerot, kleiige Struktur, trotzdem glatt, mittig intensiveres orangerot, zwischen ausgebreitet und gewölbt,

    Lamellen: gelb, untermischt, weit auseinanderstehend, am Stiel ein wenig herablaufend, mit Zahn, Schneiden wie ein wenig gesägt,

    Stiel: orangerot, an der Basis ein wenig heller, faserig,

    Kusstest: negativ


    Bei den Jungs hab ich alle Saftlinge durchgeschaut und keiner paßt irgendwie. Am ehesten noch Feuerschuppige, bzw. trockene Saftling. Boertmann schlägt H. helobia vor. Meiner ist aber kleiner. Vom Aussehen her könnte noch der H. miniata in Frage kommen. Aber der erscheint gesellig. Und meiner war ein Einzelgänger.

    Ich werde ihn heute nacht im Kühlschrank parken. Wenn er morgen nach Knoblauch riecht, dann hab ich ja schon mal was gewonnen.

    Hat jemand eine Idee welcher das sein könnte? Oder kann mir jemand verraten, wie ich das raus kriegen könnte?


    Lieben Dank und liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Stephan,

    ja es zwingt mich echt niemand dazu, komplizierte Täublingsanfragen zu stellen. Da hast Du völlig recht. Vielleicht habe ich das ja auch viel zu verbissen angesehen.

    Ich spüre momentan sehr viel Positives aus Deinen lieben Worten. Pädagogisch sehr wertvoll für mich. Danke Dir dafür. So wie Du Dich jetzt ausgedrückt hast, das ist etwas, was mir gut tut.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Huhu Uwe,


    das mit den unterirdischen Preisen bezog sich nicht auf diese Datei. Da ging es um ein anderes Buch. EINHELLINGER, Die Gattung Russula in Bayern; um dieses Buch gings.

    Danke Dir dennoch für Deinen Beitrag.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Morgen zusammen,


    ich tue mich gerade sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Denn es fühlt sich nicht gerade prickelnd an, wenn frau sich erklären muß. Warum das ein oder andere nicht sooooo schnell durchführbar ist. Das habe ich dennoch gemacht. In dem Thread roter Täubling unbekannt.

    Was den Täubling angeht, so kann ich Dir sagen Stephan, dass ich die Sache mit dem Sporenpulver ja von Dir und auch von Thiemo erklärt bekommen habe. Und dass da schon mehrere drauf reingefallen sind, das beruhigt mich wieder. Ich dachte schon ich hätte einen an der Klatsche. Das mag auch so manche hier im Forum von mir denken.

    Die Sache mit der Birke. Dieses kleine, schmächtige "Ästchen". Ja das sah ich als "Ästchen" an. Dann bin ich dummerweise auch noch davon ausgegangen, dass man jetzt weiß, dass es bei uns hier Unmengen von Birken gibt. Irrtum. Das sollte ich jedes mal wieder neu erwähnen.

    Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder was zu lesen, was mir nicht gut tut.


    Murmel

    Guten Morgen zusammen,

    Stephan, das mit dem Seminar, das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von langer Hand her geplant werden muß. Zumindest unter "meinen" Möglichkeiten.

    Und das mit der Literatur scheint auch ein Problem zu sein. Da oft vergriffen. Wenn nicht, wird das zu unterirdischen Preisen gehandelt.

    Und gespielt habe ich schon gleich gar nicht. Dazu ist mir das Thema zu ernst.

    Fazit: meine Möglichkeiten sind eher als bescheiden anzusehen.

    Für mich war das Forum hier die einzige Möglichkeit, mehr über die Täublinge zu erfahren.


    Murmel