Beiträge von Murmel

    Hallo miteinander,

    dieser Schleierling stand am Straßenrand und wartete auf mich. Darauf, dass ich seinen Namen erfahre.

    Fundort: saurer Boden, Straßenrand, Sandboden, zwischen Gras, Espen waren in der Nähe,

    Hut: nußbraun, ca. 5-6 cm Durchmesser, mittig ein Buckel, Buckel heller, gewölbt,

    Lamellen: nussbraun, untermischt, an der Stielspitze angewachsen,

    Stiel: an der Spitze nur sehr dezent Schleierhaare sichtbar, weiß, faserig, Basis verdickt und weißer Filz,

    Geruch: spermatisch, chemisch,




    Habt Ihr ne Idee, was das für ein Schleierling sein könnte?

    Wenn ich Euch nicht hätte, dann sähe ich aber sehr alt aus.

    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    juhu, ich hab sie nochmals gefunden. die Helvella disignii.


    Ich hab mich sooo gefreut, als ich sie gesehen habe. Ca. 3 Meter von der Fundstelle entfernt, wo die erste dort fand.

    Habt Freude am Anschauen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    heute habe ich wahrscheinlich wieder einen Erstfund zu vermelden. Der schmutzige Rötelritterling.

    Fundort: Mischwald, Nadelarreal, saurer Boden,

    Farbe: Lila, aber nicht DAS lila, welches ich von Rötelritterlingen her kenne, blasser,

    Hut: Blass lila, eingerollt, ca. 5-7 cm Duchmesser, mittig oft einen Buckel

    Lamellen: dichtstehend, untermischt, mit dem Daumennagel verschiebbar, Schneiden leicht gekerbt, blass lila wie der gesamte Pilz, wachsen an der Stielspitze fast an,

    Stiel: an der Basis verdickt, blasslila, irgendwie fast weiß, faserig,

    Geruch: ich rieche nur sehr, sehr wenig von dem parfümierten Geruch, nicht appetitlich, eher unangenehm,

    Ich kenne Rötelritterlinge. Aber: der Geruch stimmt nicht überein mit dem Geruch, den ich kenne. Die Farbe auch nicht. Und gelandet bin ich bei 123 beim schmutzigen Rötelritterling. Wie seht Ihr das?


    Habt Dank für Eure Meinung.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    ja als ich da so im nassen Gras saß, wollte ich den Pilz komplett ausgraben. Wegen der Stielbasis. Ich weiß, wie wichtig die doch ist. Leider steckt sie noch heute in der Erde. Und somit kam ich erst gar nicht auf einen Täubling. Und saß mal wieder völlig auf dem Schlauchgras. ;(

    Bei uns gibts sehr viele Birken, und auf diesem Friedhof sehr viel altes Gehölz. Eichen, Eiben, Ahorn. Das ist alles mein Geschmack. Ich liebe solche Ort sehr, weil es dort noch Mal sehr viel innerlich ruhig ist. Ihr versteht das schon richtig. Für mich ist dieser Friedhof erst Mal Neuland. Ich schau mir die Bäume dort nochmal näher an.


    Habt alle lieben dank dafür, dass Ihr Euch sooo bemüht.


    Grüße


    Murmel

    Hallo Pilsfreund,


    das kann sehr gut sein. Danke Dir.

    Dann wäre der andere echt ein Täubling, weil das helle Sporenpulver dann diesem Täubling zu geordnet werden kann. Noch mals danke.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    einen hatte ich noch aussporen lassen. Und zwar diesen hier:

    Fundort: saurer Boden, Baumstumpf, also Totholz,

    Hut: ca. 4-5 cm Durchmesser, braun, mittig Buckel, weißer Rand außen, samtig,

    Lamellen: braun, dicht gedrängt stehend, am Außenrand gewellt,

    Stiel: innen hohl, 5 cm hoch, helles braun, zerbrechlich wirkend,

    Sporenpulverfarbe: braun?

    Kann es sein, dasss dieses Sporenpulver zu diesem Pilz paßt? Was ist das überhaupt für einer?


    Liebe grüße


    Murmel, die sich doch jetzt schämt.

    Hallo zusammen,


    absoluter Spezialist für Bäume ist Christine. Sie kennt sich sooooo super darin aus.

    Ich persönlich würde zu einer Nordmanntanne tendieren. Hier gibt es viele Christbaumplantagen. Da sind dann die Bäume kleiner und dichter bewachsen. Die Naeln sehen Deiner Tanne schon ähnlich.

    Vllt kommt Christine ja noch und schreibt was dazu.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo miteinadner,

    auch auf dem Friedhof gefunden.

    Fundort: Wiese, Gras, saurer Boden,

    Hut: dunkellederbraun, Durchmesser ca. 4-4,5 cm, man hat den Eindruck, dass die Huthaut zu kurz sei, mittig Buckel,

    Lamellen: weiß, untermischt, eng anliegend, an der stielspitze angewachsen,

    Stiel: 4 cm hoch, faserig, hellbraun, Basis weiß, klar begrenzt,

    Sporenpulver: sehr wenig und weiß bis cremefarben, ich konnte es leider nicht zusammenschieben, weil sooo wenig,

    Geruch: pilzig aber sehr schwach,



    Was seht Ihr hier? Ich wäre bei einem Dachpilz. Recht klein. Und das ist so überhaupt nicht mein Revier.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo Pilsfreund,


    leider habe ich Stielbasis nicht mehr. Sonst wäre ich vllt gleich auf einen Täubling gekommen. Um dann festzustellen, dass die Sporenfarben nicht paßt. Es scheint ihn auf diesem Friedhof öfter zu geben. Es standen mehrere davon rum.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    ist das ein Winterstielbovist?

    Ja so ein Friedhof birgt oft ungeanhte Schätze. Da stand er nämlich und das zu Hauf.

    Fundort: Friedhof, Wiese, Gras und ein wenig Moos, saurer Boden,

    Stiel: genattert, ca.2-3 cm hoch,

    Kugel: weiß mit schwarzen Sprenklern, ungefähr mittig ein Loch,

    Er ist für mich soooo schwer zu beschreiben. Ich habe mal Stielboviste gesehen. Das ist laaaange her. Das wäre dann für mich ein selber gefundener. Ich denke, es könnte der Zitzenstielbovist sein. Seht Ihr das auch so?


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    dieser Tage fand ich auf unserem alten Friedhof diesen Gesellen. Und hab keine Peilung, was das für ein Pilz ist.


    Fundort: Wiese, sauren Boden, Gras und wenig Moos, Friedhof,

    Hut: braun, mittig ein Trichter, Rand gerieft, Durchmesser 5-6 cm,

    Lamellen: weiß, weit auseinanderstehend, an der stielspitze angewachsen,

    Stiel: 3-4 cm hoch, leicht faserig, schmutzig weiß,

    Geruch: unangenehm, chemisch

    Sporenpulver: weiß, bzw cremefarben.

    Der gesamte Pilz ist eher zerbrechlich und vollgesogen mit Wasser.



    Habt Ihr ne Idee, wo ich in etwa suchen könnte?


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo Kris,

    warst Nicht Du diejenige, die schon mal einen Hohlfußröhrling so toll bestimmt hat? Ich meine ja. Und jetzt wieder so klasse bestimmt.

    Ja, ich sehe auch Trompetenpfifferlinge. Toller Fund.


    Grüße von der


    Murmel

    Hallo zusammen,


    ja, wenn man das zweite Bild mit der kleinen Lupe betrachtet, dann kann man diese Tröpfchen sehr gut sehen.

    Wenn wir Thiemo nicht hätten, dann sähe es für mich oft duster aus. Danke Thiemo fürs erkennen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Guten Morgen zusammen,

    ich dachte mir das schon. So Bauchideen können manchmal gut sein. Betonung liegt auf können.

    Ich hatte einmal so ein weißes Stockschwämmchen. Nur einmal. Der Hut, der erinnert mich daran. Aber nur der Hut. Der Stiel, ja wie sah der Stiel eigentlich bei meinem aus? Da gehts dann schon los. Also ergo weißes Stockschwämmchen ist raus.

    Danke Sabine, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Ich hab nämlich wieder was daraus gelernt.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo Rapha,

    dass die Aufnahmen nicht optimal sind, das weißt Du sicherlich selbst.

    Mich erinnert dieser Pilz an ein weißstieliges Stockschwämmchen. Das ist aber erst mal aus dem Bauch raus geschrieben.


    Liebe grüße


    Murmel