Beiträge von Murmel

    Hallo zusammen,


    ja logo meine ich den wollstieligen Birki. Danke Jörg fürs Aufklären.

    Aaaaach ich und die Eigennamen, die ich schon Wegen und Pilzen zugeordnet habe. Zwischen meinem lieben Mann und mir ist das dann Insiderwissen. Weil nur wir wissen wo Pfiffiweg 1 ist und wo Pfiffiweg 2 ist. Und wo ich die Lackis gefunden habe. Lach. Und wie schnell das jetzt auch hier schon Begriffe sind.

    Ich weiß aber auch, dass mir hier allerbestens geholfen wird. Selbst mit den Eigennamen. Ihr seid die Besten, das weiß ich schon lange. :innocence:

    Hallo Bernhard,


    Frische erkennt man bei den Schwefelporlingen an der Farbe. Z. B. an der festen Konsistenz.

    Das siehst Du. Glaub mir. Wenn Du einmal einen jungen S.Porling gefunden hast, das hast Du ja, wie man sehen kann. Dann weißt Du, wie er aussehen muß. Es ist unverkennbar. So wie deiner auf den Bilder aussieht, so sollte er sein wenn er frisch ist.

    In der Tat, er schmeckt echt wie Hühnchen. Sehr fein, sehr zart. Ich mag ihn sehr.

    Guten Morgen zusammen,


    wir hatten sehr viele Pilze. Dieses Jahr. Und wenn ich Eure Beiträge so lese, dann tut mir das sehr leid. Weil wie ja ein sehr schönes Hobby haben. Und jetzt traue ich mich ja gar nicht mehr, was zu posten. Ich will Euch ja nicht weh tun. Vllt sollte ich das anders herum sehen. Mit meinen Beiträgen kann ich Euch was schönes wenigstens zeigen.

    Bei uns gabs auch mehr Pfiffis als in den Jahren zuvor. Was mich sehr freut. Konnte ich doch gaaaaanz früher in einer anderen Region viiieeeele Jahre gar keine finden. Ich mag sie sehr gerne ansehen, finden und dann ernten. Und was das verzehren angeht, wird man ja auch sehr erfinderisch. Im Laufe der Jahre.

    Guten Morgen zusammen,


    man nennt ihn auch Chicken of the wood. Und genauso würde er schmecken, wenn er noch jung wäre.

    Rosalie´s Fund ist jung, knackig und frisch. Deiner ist leider schon einen Schritt weiter. Nichts desdo Trotz ein sehr schönes Exemplar. Ich freu mich auch immer, wenn ichn antreffe. Egal welchen Alters.

    Hallo lui,


    das werden Schirmlinge. Paukenschlegel in diesem Stadium genannt. Welche Schirmlinge das mal geworden wären, das kann ich Dir aber nicht schreiben. Ich weiß es nicht. Kann man das überhaupt wissen?

    Hallo katrin,

    ja die Sache mit den FB Gruppen. Das ist auch nicht so meines mehr.

    Und ja, ich habe in meinem Fotorucksack tatsächlich einen "Zahnarztspiegel" einstecken. Sehr praktisch, wenn man z. B. einem Saftling unters "Röckchen" gucken möchte. Nimmt nicht viel Platz weg und immer einsatzbereit.

    Wenn ich mir die Zeit nehmen möchte, dann landet auch mal ein Exikat bei mir im Korb. So dass ich zu Hause dann nachholen kann, was im Felde so alles hätte abgefragt werden könnte. Oder wenn im Forum jemand etwas noch zu jenem Pilz wissen möchte. Ich habe ihn ja zu Hause und kann dann noch mal nachschauen.

    Hallo Jörg, huhu Andy,

    so ich habe mir jetzt extra noch eine geholt, um sie unter der Lupe anzusehen.

    Sie hat gaaaaaanz kleine Schüppchen. Mich erinnert das an einen gaaaaanz feinen Teerbelag auf einer Straße. Es könnte sich also echt um eine schwarze Erdzunge handeln. Aber nur könnte.

    Wenn ich bloß wüßte, wie das mit einer Bereifung unter der Lupe aussieht. Vllt fällt die Oberfläche der Erdzunge in diesem Falle ja unter die Bereifung?

    Habt lieben Dank fürs Drüberschauen.

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich nur schnell ums Eck und mir ein paar Reizker holen. Fürs Abendessen. Und dann sah ich das:

    Fundort: Wiese, Gras und Moos,

    Farbe: schwarz, glänzend, fühlt sich beim Anfassen an wie Gel,

    Form: spatelig, etwas gedreht, ca. 3 cm hoch,

    Ich weiß gar nicht wie ich die beschreiben könnte.

    Schnittbild


    Was ist das für Euch? Die glänzende Erdzunge oder die schwarze? Irgendwie sieht sie sehr edel aus. Dieses Schwarz.


    Danke Euch für Eure Meinung.

    Huhu Ralph,


    o wie toll. Wenn ich gesundheitlich ein wenig besser drauf wäre, dann würde ich am liebsten im Wald "übernachten". Damit ich am nächsten Tag gleich wieder vor Ort bin. Lach.

    Und ja, es sind Hallis. Sie haben jetzt ihre Zeit.

    Manchmal sind Handy´s echt sehr einfach, wenn man weiß, wie´s geht. Mein Handy und ich, wir werden allerdings niemals Freunde. Ständig muß man laden, dauernd machen sie was sie wollen, weniger das was ich will. Also nix für mich. Lach.

    Mir gefällt auch, wie klasse Du bei meinen Fragen reagierst. So lernen wir alle was davon.

    Hallo Hexe,

    ich vermute mal, dass Du mich meinst? Weil ja keinerlei Anrede in Deinem Post steht.

    Und was ich Dir geschrieben habe, das sollte eher als Tipp gedacht sein denn als Kritk. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Du schon länger in die Pilze gehst? Wenn ja, dann ist es ja keine Sache, wenn Du erst mal zu einem PSV gehst, wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist. Das ist eine erste Adresse.

    Und ja, ich finde es auch verantwortungsbewußt, wenn Du bei uns hier nachfragst.

    Benjamin hat meiner Meinung nach auch recht, wenn er sagt, dass man mit einiger Erfahrung schon selbst merken sollte, was man aus dem Wald mitnimmt( Rooki ) was im Kühlschrank geparkt werden kann und was nicht.

    Also bitte nicht wieder falsch verstehen. Sondern eher als Tipp.

    Guten Morgen Andy,


    es gab sicherlich auch Laubbäume dort. Aber soooo wenige, dass ich eigentlich nicht darauf geachtet habe.

    Siehst Du den relativ "dünnen" Stiel auf dem zweiten Bild? Und dieses Rot, das ist schon ein glänzender Lackporling.

    Danke Dir trotzdem für Deine Meinung.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mit einer Lupe geschaut. Daher fiel mir es auch sehr schwer zu breschreiben, was ich gesehen habe. Was Dümmeres als die Sache mit dem Gries, ist mir nicht eingefallen. Jammer. Ich hatte noch nicht einmal die Porlinge auf dem Schirm, so hat mich das Irritiert. Und die fehlende Erle auch.

    Der Schimmelbefall kommt jetzt immer mehr in Frage.

    Danke für Eure Meinungen.

    Hallo zusammen,

    ja ich dachte auch erst, es wären Röhren. Aber es sind doch sehr wahrscheinlich nur Poren. Und somit wäre der Erlengrübling aus dem Rennen.

    Ich hatte aber auch von den in Frage kommenden Porlingen noch nicht einen davon gesehen.