Beiträge von ReikeT

    Hallo Pilzfreunde

    Gerade ist mir ein Bericht untergekommen, demnach ein Pilz auf dem Rücken eines quicklebendigen Frosches dokumentiert worden ist

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde,

    Gestern zog es mich nochmal in den Wald.

    Neben schönen Austern, vielen vergammelten Nebelkappen und wenigen anderen Arten, fand ich schöne Exemplare von Phyllotopsis nidulans. Auf dem schwärzlichen Holz der alten Habitatbuche haben sich die Fruchtkörper ganz wunderbar und von weither sichtbar abgehoben.

    Interessant fand ich den Geruch. Hab ich schon öfters, aber noch nie so intensiv wahrgenommen. Ich fand den Geruch eindrücklich ambivalent: auf der einen Seite sehr gut, fruchtig, süßlich, fast appetitlich. Auf der anderen Seite hat sich das Süßliche in etwas Unangenehmes verkehrt, wie etwas, das verfault, pflanzlich oder tierisch, sodass mein anfänglich positives Empfinden dann umschlug in angewiedert sein, aber dennoch mit einer Note angezogen werdens. Witziger Weise konnte ich dieses Experiment mehrmals wiederholen, mit jeweils gleicher Wirkung.

    Fun fact: ich dachte die ganze Zeit, irgendwo in der Nähe sei Treibjagd, so oft hat es durch den Wald geballert. Bis mir dann klar wurde: das sind nachmittäglich gezündete Silvesterknaller

    Ich wünsche Euch allen ein spannendes Pilzjahr 2024!

    Reike

    Hallo zusammen

    Ich habe dieses Jahr .. Ähäm, letztes Jahr... Auch ganz viele Gifthäublinge gefunden von Juli bis Dezember, die letzten gestern. Vielleicht war das ein bisschen öfter als sonst, aber ich finde, das ist schon durchaus kein seltener Pilz.

    Tolle Bilder übrigens!

    Viele Grüße

    Reike

    He Ralph,

    Ich habe mittlerweile ein gutes Dutzend Samtfußrüblingsstellen, aber der Weg dahin war lang. Ich habe ca 3 Jahre nach meiner ersten gesucht.

    Für mich kann ich 2 Arten Habitate beschreiben, beide in Wassernähe:

    1. An Weiden in Seenähe. Gerne in Biebergebiet

    2. An Weiden, Buchen, Eichen und selten anderen Laubarten auf Auwiesen direkt an kleinen Bachläufen.

    Beide Gebietsarten bringen als Begleiter regelmäßig Judasohren und gelegentlich auch Austernseitlinge mit sich.

    2 Mal habe ich Samtfußrüblinge erst mitten im Wald gefunden, beide Male sumpfig feucht.

    Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung, den richtigen Ort zu finden.

    Zeitlich: bei uns in Brandenburg habe ich vor 3 Wochen die ersten Samtfußrüblinge in diesem Winter gefunden. Hauptsaison endet hier im Februar, manchmal eher Januar, mit vereinzelten Funden bis in den März.

    Viel Glück.

    Reike

    Hallo Reike,

    was macht Dich so sicher? Ich sehe keine Stiele und die Masse macht mich auch grübelnd, denn in der fand ich diese Spätpilze noch nie.

    Gruß - Franz

    Missverständnis? Das letzte Bild sind Grünblättrige, weiter oben gibt's Bilder von Rauchblättrigen.

    Rauchblättrige sind lecker. Auf diese dachte ich bezieht sich Deine Frage. Falls nicht, dann war es ein Missverständnis, denn Grünblättrige soll man natürlich nicht essen. Außer vielleicht man ist ein Reh 😜

    He Thiemo

    Wegen der Rubrik hatte ich tatsächlich überlegt. Die DGfM führt ihn glaube ich als ungenießbar. In Norwegen und Schweden ist er oft in den Wintervorratsschränken anzutreffen und gilt als Speisepilzen.

    Wegen dem Rezept: schau Mal hier unter G) ich selbst habe es noch nicht probiert.

    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Kurz vor dem Frost letzte Nacht haben sich nochmal richtig viele Fruchtkörper von Graugrüne Milchling (Lactarius blennius) aus dem Boden gedrückt. Dieser sehr häufiger Rotbuchen Begleiter wird in den Nordics gerne siliert.

    Lieben Gruß

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Diesen Pilz fand ich im Grenzgebiet zwischen saurem und basischem Buchen Mischwald. Es hatte zuvor stark geregnet. Leider funktionierte mein Geruchssinn nicht an dem Tag, was gerade bei der Art hilfreich gewesen wäre.

    Was haltet Ihr makroskopisch von Langstieliger Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans)?

    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Dieser essbare, aber kulinarisch schwache Pilz ist mir neulich auf toter Buche begegnet.. Psathyrella piluliformis aka Wässriger Mürbling aka Weißstieliges Stockschwämmchen:

    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Normalerweise finde ich Buchenschleimrüblinge an liegenden Bäumen. Die hier wuchsen an einer aufrecht stehenden toten Buche. Es regnet im Moment super viel. Und diese sind sehr frisch, scheinbar schnell gewachsen, und noch ganz ungewöhnlich dunkel. In ein paar Tagen werden sie fast weiß und teiltransluszent sein:

    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Derzeit sehr häufig treffe ich noch Chlorophyllum oliviera an

    Immer wieder schön und beeindruckend finde ich die satt safranorangen Fleischfärbungen nach Verletzung, die ich leider versäumt habe, hier mit zu zeigen.

    Was ich noch ganz interessant finde: dass die Paukenschlegel vom Parasol oft sehr dunkel sind, die aufgespannten Hüte dann aber hell, während die des Safranschirmlings hell sind, die späteren Hüte dann aber dunkel.

    Viele Grüße

    Reike

    Hallo Pilzfreunde

    Heute im basischen Mischwald gefunden auf einem vermodernden Stumpf:

    Ich vermute hier den doch Recht seltenen Üppigen Träuschling Stropharia hornemannii. Der Stiel war nicht ganz so typisch ausgeprägt, wie ich ihn mir gewünscht hätte.

    Einen Meter daneben wuchsen Grünspanträuschlinge.

    Alternativ halte ich noch den Schuppigen Träuschling Leratiomyces squamosus für möglich. Vielleicht können noch andere Arten in Frage, die Gattung ist makroskopisch nicht immer auf Artebene ansprechbar.

    Ich hatte sogar an einen einzelnen Hypholoma capnoides gedacht, aber der passt nicht so Recht in meine bisherigen Funde dieser Art.

    Was meint Ihr zu dem Fund?

    Danke und viele Grüße

    Reike