Beiträge von Wölfchen

    Den habe ich zwischen Fichten und Buchen gefunden. Kiefern und Tannen standen aber sicher auch in der Nähe.

    Die Hutfarbe war ein helles, grünliches gelb. Die Lamellen weiß, der Stiel ebenfalls. Bin mir sicher, dass in der Erde noch etwas vom Stiel zurückgeblieben ist. Nachbohren wollte ich aber nicht um das Myzel nicht zu zerstören. Das könnte doch dabei passieren, nicht?



    Näher konnte ich mich mit dem hübschen Pilz leider nicht beschäftigen, da meine Begleitung langsam ungeduldig wurde :cheeky:

    Den habe ich ebenfalls im Mischwald bei Buchen, Fichten und Kiefern gefunden

    Der Hut war hellbraun, der Stiel etwas dunkler, die Lamellen creme/beige und haben auf Druck nur ganz wenig nachgedunkelt.

    Leider habe ich ihn nicht ganz aus der Erde bekommen, da er im unteren Bereich bereits stark zerfressen war

    Man kann hier deutlich den weißen Milchtropfen sehen, der ausgetreten ist. Ich würde sagen, der hatte eine Farbe wie helle Kondensmilch.

    So sah der Pilz aufgeschnitten aus. Leider habe ich vergessen, an ihm zu riechen

    Das ist meine erste Pilzfrage. Den habe ich gestern im Mischwald gefunden. Es standen Fichten und Buchen drum herum. Eine Kiefer war auch in der Nähe.

    Von oben, leider etwas angenagt

    Die Farbe war bei Hut und Stiel orangebraun, die Lamellen ganz helles Orange

    es trat eine karottenfarbene Flüssigkeit aus, die man hier auf dem Foto leider nicht mehr sieht. Dafür kann man erkennen, dass die Flächen, die ich beim Pflücken schon verletzt habe, sich mittlerweile (ca. 1 Stunde später) ins Braune verfärbt haben.

    An Schnitt- und Verletzungsflächen kann man deutlich ein kräftiges Karottenrot sehen. Und die proteinhaltigen Bewohner :D

    Nach einer Weile (ca. 15 Minuten) war das Karottenfarbene in bräunliches Rot übergewechselt

    Der Pilz roch sehr kräftig aber angenehm. Irgendwie Fruchtig, erdig

    Es wäre toll, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet

    Bevor ich anfange hier Fragen zu stellen, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Wir, mein Mann, mein Wolfsspitzmädchen und ich, wohnen am Rande des mittleren Schwarzwalds. Im Wald treiben wir uns zum Gassi gehen häufig herum. Da stolpert man zwangsläufig über den einen oder anderen Pilz :wink:
    Bis jetzt fotografiere ich die meisten Pilze lediglich, da ich nur wenige sicher identifizieren kann. Nun...ich arbeite dran :shy: Nur kucken macht zwar auch Spaß aber ich bin viel zu Neugierig um nicht wissen zu wollen, mit welchem Pilz ich es da zu tun habe.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei dem einen oder anderen helfen.
    Als Gast habe ich hier schon öfter reingeschaut und es hat mir Freude gemacht, Eure Bilder zu sehen und Beiträge zu lesen.

    Herzliche Grüße

    Dani