Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    riech mal dran. Vielleicht riecht er nach Marzipan. ich stand auch mal im Wald vor einem Marzipanfälbling und dachte: komischer Champignon :) . Auf jeden Fall gehört der in die Fälblingsecke meiner Meinung nach.

    Viele Grüße

    Für anderen rötenden Schirmlingen möchte ich ausschließen

    Okay, das wäre ja ein super Fund :) . Überall wo ich gucke steht der als sehr selten da. Wirklich schöner Fund. Vielleicht sagt ja noch jemand mit mehr Erfahrung etwas zu deinem Fund.

    Viele Grüße

    Es könnte aber auch wohl eher um einen zu klein geratenen Safranschirmling handeln, was wohl wahrscheinlicher ist :) . Z.b. den Olivbraunen Safranschirmling. War der Ring bei nr 8 verschiebbar ?

    Hallo,

    nr 8 erinnert mich an eine Leucoagaricus Art, ich habe den Pilz glaube ich irgendwann in meinerAnfangszeit gesehen und wusste damals nicht, welcher dies sein könnte. Hast du noch nen Bild vom Hut ?

    Z.b leucoagaricus badhamii.

    Viele Grüße

    Hallo,

    beim ersten würde ich Macrolepiota fulginosa in betracht ziehen. Siehe hier:

    Sternschuppiger Riesenschirmpilz, Sternschuppiger Riesenschirmpilz, Essbarer Gartenriesenschirmling, Grobscholliger Riesenschirmling = MACROLEPIOTA FULIGINOSA (SYN. MACROLEPIOTA RHODOSPERMA, MACROLEPIOTA KONRADII, LEUCOCOPRINUS FULIGINOSUS)

    beim zweiten würde ich mir mehr Angaben wünschen. Wächst dieser Pilz direkt auf dem Boden ? Wie riecht er denn für dich. Vielleicht noch ein paar Bilder mehr von der Unterseite.

    Ich könnte dir denn wahrscheinlich nicht bestimmen, aber mich würde interessieren welcher das ist.

    Viele Grüße

    Hallo an alle zusammen,

    Wenn das eine optische Täuschung ist dann ist es natürlich wieder der Würzige Tellerling.

    die Skepsis ist natürlich berechtigt. Ihr kennt mich alle nicht und ich bin sogar unter anonymen Namen angemeldet. Also könnte ich auch irgendjemad sein, der nicht mal einen Milchling erkennt. Deswegen könnt ihr gerne immer eure zweifel schreiben. ich bin ja hier um mich weiterzuentwickeln.

    Egal was nun richtig ist, man sieht wieder, wie schnell eine Bestimmung per Bild im Internet komplett (Art, Gattung, Ordnung!) daneben liegen kann

    Ich verstehe auch immer besser warum man keine Fotobestimmung zulassen kann. Ich halte mich hier auch noch viel bei Bestimmungen hier per Foto zurück, weil ich Fotobestimmung deutlich schwerer finde. ( Z.b finde ich irgendwie Dachpilze schwierig per Foto zu bestimmen, weil in meinem Bestimmungablauf in freier Natur immer das Substrat Holz eine wichtige Rolle spielt, muss ich auch noch dran arbeiten :) )

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich weiß nicht ob alle Fälblinge immer alle Rettichartig riechen. Ich würde jedenfalls trotzdem auf Fälbling setzten. Du kannst auch das Fleisch zwischen deinen Fingern zerreiben und den Geruch somit vielleicht besser wahrnehmen. Kann natürlich auch irgendwas sein was nur so aussieht und ich nicht kenne.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    das allererste Bild zeigt zwischen Stiel und Lamellen milchartige Flüssigkeit.

    also die ersten Pilze hatten sicherlich keine Milch. Ich kann es nicht mehr beweisen, weil sie schon im Wald gelandet sind. Milchlinge erkenne ich sicher. (ich habe auch einen der Pilze angeschnitten war keine Milch vorhanden). Wenn jemand den würzigen Tellerling anzweifelt, dann glaube ich, das gerne, da ich diese Art bei mir in der Gegend noch nicht endeckt habe und keine Erfahrung mit der Art habe.

    Lepiota subincarnata ist kein schlechter Name für diesen Pilz, es könnte auch Lepiota helveola oder ein anderer der im Pareys auf S. 286/287 beschriebenen Arten sein. Zur Bestimmung hätte man an dem Pilz riechen müssen, manche der Schirmlinge haben den typischen Stinkschirmlings-Geruch, andere riechen nach Fruchtbonbon.

    Hallo Stephan,

    die Lepiota Art habe ich heute auch im Wald entsorgt ( zusammen mit den anderen Pilzen), aber habe davor schon dran gerochen gehabt. Er hatte keinen Stinkschirmlingsgeruch. Wenn ich mich für einer deiner Geruchsangaben entscheiden müsste, dann würde ich mich für Fruchtbonbon entscheiden. Für mich ging der Geruch eher Richtung unauffälig, also für mich (fast) nicht wahrnehmbar. Ich habe aber auch nicht das Fleisch zerrieben. Also eventuell habe ich in Sachen Geruch nicht alles rausgeholt. Ich werde auch noch mal in meinen Parey gucken.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe bei meinen Pilzen, ich wollte schon immer gerne mal einen giftigen Schirmling finden um ihn mal zu sehen. Gestern bin ich dem ganzen eindeutig ein Stück näher gekommen, obwohl der Pilz jetzt natürlich nicht eindeutig bestimmt worden ist.

    Viele Grüße

    Hallo,

    also für mich sieht dies nach dem Riesenschirmling aus ( ich gebe aber keine Verzehrfreigabe ). Der Rußbraune Riesenschirmling ist nur eine Variation zum normalen Riesenschirmpilz. Also beide wären essbar. Es gibt ein paar Merkmale auf die du achten musst. Zum einen gibt die Größe dir erstmal nur einen Hinweis was es sein könnte. Dann überprüfst du noch die natterung amStiel und ob der Ring nicht mit demStiel verwachsen ist. Also wenn er verschiebar ist.

    Viele Grüße

    Meine Kamera ist nicht besonders gut, deswegen ist die Qualität meiner Bilder höchstens ausreichend. Ich bemerke bei mir in der Gegend dieses Jahr ein sehr großes Aufgebot von Schirmlingen(Lepiota).

    Ich probiere es hier nochmal mit ein paar Bildern der Hutoberfläche und Stiel.

    Einen Ring habe ich nicht gesehen von Anfang an, habe mir den kleinen anfangs genau angeguckt weil ich dachte so sehen Würzige tellerlinge doch nicht aus. Schade das ich nicht selbst auf die Gattung Lepiota gekommen bin sonst erkenne ich die eigentlich immer, irgendwie war mein Hirn wegen dem Kontext verwirrt. Aber nach heute vergesse ich den hofentlich niemals ;9 . Vielleicht kann man jetzt mehr sagen ?

    Hallo zusammen,

    dieser unscheinbare rosafarbig getönte Pilz könnte einer der ganz schlimm giftigen Schirmlinge sein (so giftig wie Knollenblätterpilze!). Die sehen alle auf dem Hut so rosa- bis kastanienbraun aus.

    FG

    StephanW

    Oh ja natürlich, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er ist mir grade zerbrochen. Nach den Angaben aus Fungi of Temperate Europe könnte das Lepiota subincarnata sein. Die Lage am Waldrand würde auch passen. Der Stand mittendrin zwischen den Tellerlingen, ich war so verwirrt weil die so ähnliche Farben hatten . Könntet ihr mit mehr Bildern etwas anfangen ? Was bräuchtet ihr den genau ?