Beiträge von Hubi

    Hallo Thiemo und Schupfnudel

    Vielen Dank für Eure ausführlichen und lehrreichen Informationen. Ich habe diesen Fruchtkörper zum ersten mal gefunden und den Verwechslung-Partner noch nicht kennen gelernt. Es ist schade, dass ich kein weiteres Exemplar mehr zur Begutachtung habe. Darum werde ich diese Fundstelle in den nächsten Tagen nochmals aufsuchen und sie mir für das nächste Jahr merken.

    Ich werde den Titel anpassen und archivieren als Graugrüner Milchling LACTARIUS BLENNIUS s.I


    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Graugrüner Milchling (LACTARIUS BLENNIUS) richtig liege?

    Habitat: Mischwald mit Buchen und Fichten, an einem bewachsenen Holzerweg entlang, auf eher kalkreichem Boden

    Hut: 5cm halbkugelig, konvex, etwas eingedellt, eingerollt, braun-grau-grünlich, mit Flecken

    Lamellen: angewachsen, leicht herablaufend, gegabelt, mit Zwischenlamellen, weiss, auf Verletzung braun grauend
    Milch: ist zuerst mild, dann scharf, bitter, grünlich werdend

    Fleisch: weiss

    Stiel: Stiellänge 5cm, Stieldurchmesser 1.5cm weisslich bis grauend längsfaserig, Basis verjüngt

    Geruch: neutral

    Geschmack: anfangs mild, dann bitter, scharf

    Sporenpulver: hellcream  

    Verletzungen braun grünlichgrauend 

    Vertrocknete Milch grünlichgrauend 

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Lavendelfarbener Rötelritterling (LEPISTA GLAUCOCANA) richtig liege?


    Habitat: Mischwald mit Fichten und Buchen, am Wegrand

    Hut: 6cm halbkugelig, glatt, lila, Rand eingerollt

    Lamellen: ausgebuchtet, angewachsen, gedrängt stehend, lila, Lamellen leicht lösbar vom Hut, Lamellenschneiden gewellt

    Fleisch: weisslich, dickfleischig

    Stiel: Stiellänge 6cm Stieldurchmesser 2cm, zylindrisch, wie der Hut gefärbt, im oberen Teil des Stiels flockig

    Geruch: unangenehm moderig
    Geschmack: nussig  

    Sporenpulver: hellrosa  

    Lamellenschneiden gewellt 

    Lamellen leicht lösbar vom Hut, oberen Teil des Stiels flockig

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

    Guten Morgen zusammen

    Danke für Eure Stellungnahme, die Bestätigung tut immer gut.

    Ich habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte nur den Braunton beschreiben.

    LG Hubi

    Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Zedernholztäubling (RUSSULA BADIA) richtig liege?

    Fundort: Nadelwald auf Nadelstreu und Moos, eher saurer Boden, an einer kleinen Lichtung

    Begleitbäume: Fichten

    Wuchsform: einzeln
    Hutform:
    halbkugelig, konvex, abgeflacht

    Huthaut- Konsistenz: matt

    Huthaut-Farbe: weinrot

    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/3 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: weiss
    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: keine
    Hutrand: scharf, leicht gerieft
    Lamellen:
     weiss, cremegelb, gegabelt, einzelne quer Lamellen

    Lamellensprödigkeit: brüchig, splitternd

    Lamellenschneiden: glatt.
    Lamellen-Stielübergang:
     ausgebuchtet, angewachsen

    Stiel: weiss, zylindrisch, längsaderig, wattig

    Stielbasis: verjüngt
    Fleisch: weiß
    Größe: Hutdurchmesser 7cm; Stiellänge 6cm, Stieldurchmesser ca. 15mm
    Sporenpulverfarbe: IVa - IVb Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch: Zedernholz nicht wahrnehmbar

    Geschmack: 10-15sec mild, dann immer schärfer

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 2min schwach rosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 3min immer noch olivbraun

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 2min schwach rosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 3min immer noch olivbraun     

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo Liebe Pilzfreunde

      

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Breitblättriger Weißtäubling (RUSSULA DELICA) richtig liege?

    Fundort: Mischwald, an einer Lichtung, bei einem Holzstapel

    Begleitbäume: Fichten, Buchen

    Wuchsform: einzeln
    Hutform:
    halbkugelig, ausgebreitet, im Zentrum vertieft, ziemlich fest
    Huthaut- Konsistenz: matt
    Huthaut-Farbe:
     weisslich, schmutzig, ockerfarbig

    Huthaut-Abziehbarkeit: kaum abziehbar

    Fleischfarbe unter Huthaut: weiss
    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: keine
    Hutrand: eingerollt
    Lamellen:
     weiss, cremefarben, gegabelt, Zwischenlamellen
    Lamellensprödigkeit: brüchig
    Lamellenschneiden: glatt
    Lamellen-Stielübergang: leicht herablaufend angewachsen
    Stiel: zylindrisch, weiss, braunfleckig bei Berührung, längsaderig, wattig, fest, leicht blaugrün bei dem Übergang zu den Lamellen
    Stielbasis: ist in der Erde geblieben
    Fleisch: weiß,
    Größe: Hutdurchmesser 10cm; Stiellänge 4cm, Stieldurchmesser ca. 20mm
    Sporenpulverfarbe: Ia - Ib Tabelle Fr. Marxmüller

    Geruch: unangenehm

    Geschmack: Lamellen scharf

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 30sec orangerosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 5sec dunkelblau

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 30sec orangerosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 5sec dunkelblau

    Es könnten noch andere in Frage kommen:

    Schmalblättriger Weißtäubling (RUSSULA CHLOROIDES)

    Gelbblättriger Weißtäubling (RUSSULA PALLIDOSPORA)

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Weißer Polsterpilz (POSTIA PTYCHOGASTER) richtig liege?


    Habitat: Mischwald auf totem Nadelholz

    Oberfläche: rundlich, oval, filzig, wie ein flauschiges Kissen, weisslich

    Stiel: am Substrat aufgewachsen

    Unterseite

    6 Tage später bei Regen Farbe leicht bräunlich


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Goldfarbener Glimmerschüppling (PHAEOLEPIOTA AUREA) richtig liege?

    Habitat: im Mischwald, am Weg entlang, im Gras

    Begleitbäume: Fichten, Buchen, Weisstannen

    Hut: 8cm halbkugelig, goldgelb, mit leicht braunen Tönen, wellig, matt

    Lamellen: angewachsen, gedrängt stehend, cremefarbig, Schneiden leicht gewellt

    Fleisch: weisslich bis cremig, am Rand gelblich

    Stiel: Stiellänge 12cm, Stieldurchmesser 2.5cm zylindrisch, cremig bis braungelb, körnig faserig, Ring aufsteigend, Basis keulig

    Geruch: pilzig

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: zimtbraun

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi