Beiträge von Freak

    Hallo an alle Pilzer!

    Habe gestern diese Pilze gefunden. An einer Stelle wo vor ein paar Jahren noch recht junge Eichen und Ahörner standen. Auf deren Stümpfen wachsen diese Porlinge. Die kleinen sind vermutlich die junge Ausgabe?:/

    Der alte Fruchtkörper riecht pilzig, aber nicht angenehm. Der Geschmack ist pilzig, säuerlich und bitter. Hat in meinem Mund den Effekt hervorgerufen, den man hat wenn man in eine Schlehenbeere beißt, nur nicht ganz so krass.

    Die Huthaut läßt sich nicht wirklich vom Fleisch trennen. Dieses ist extrem faserig und färbt sich nach einiger Zeit grau/schwarz. Da habe ich leider keine Bilder von gemacht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Marcus

    Alles klar!

    Kann ich definitiv verstehen und grundsätzlich esse ich auch keine Gammelpilze.

    Muß jetzt halt sehen, das ich die nächste Zeit oder Jahre welche erwische, die noch mit wachsen beschäfigt sind.

    LG Marcus

    Hallo,

    Und Danke schon mal.

    Ja, ein Bild wäre schön gewesen, aber Akku war alle. Bin da immer sehr nachlässig.

    An dem einen Standort die sahen die meisten aus wie auf Habichts Bild Nummer eins, aber der obere Rand war da ein bisschen weich und schmierig, wie von Sepp beschrieben.

    Kann man das dann einfach wegschneiden oder lieber stehen lassen?

    Gestern Abend war ich noch mal an dem mir nächstgelegenen Fundort und da sahen alle so aus wie auf dem Bild das hier anhängt. Die Unterseite wollte mein sch... Handy einfach nicht scharfstellen. Liegt eventuell an grauer Pilz auf grauem Grund. Ist mir jetzt erst aufgefallen.:hmmm:

    In meinen Büchern und auch in der 123 Pilzapp sind auch soche Farben angegeben bzw. Auf Bildern zu sehen. Nur steht da nix über das Altersstadium.

    Graue Kratelle und grauen Pfifferling kann ich da wohl auch ausschließen, weil nicht mal ansatzweise Lamellen bzw. Leisten zu sehen waren.

    Tschuldigt bitte xie vielen vielleicht blöden Fragen, aber mein nächstgelegener PSV ist 40km von mir entfernt und "sschwächel" altersbedingt leider. UND der Mann hat halt nicht immer Zeit, wenn ich sie habe . Das steht ihm natürlich ohne Frage auch zu.

    LG, Danke,

    Marcus

    Hallo alle zusammen!

    Hatte gestern meinen Erstfund Herbsttrompeten!!!!!

    An drei ca. 100m voneinander entfernten Stellen jeweils über ca. 20m² hunderte.

    Habe sie alle stehen lassen, weil man sie schonen soll. Einige wenige hätte ich aber gerne mal zum verkosten mitgenommen, ABER:

    Ich habe keine Ahnung wie ein graubraunschwarzer Pilz aussehen muß, wenn er noch genießbar ist, oder eben nicht. Mit dem Tipp aus der 123 Pilzapp

    komme ich auch nicht weiter. Sie sollen halt brechen und nicht Gummimäßig sein. "Meine sind gebrochen, aber halt nicht sofoert, oder wie Kekse.

    Ist ja beides warscheinlich logisch. Ich wollte auch nicht alle Pilze zerstören.....

    Kann mir da jemand mit Bildern, oder sonstwie (Gedankenübertragung z.B.) mal ne´n Tipp geben?!

    Danke schon jetzt für eure Bemühungen.

    LG Marcus

    Also außer das er weiße Lamellen hat konnte ich unten auch auch sowas wie ne scheide oder Vellumreste sehen. Zwar nicht gut, aber da war definitiv was.

    liebe Grüße Marcus

    Die anderen Bilder waren leider total unscharf. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich sie Hochladen wollte. Grundsätzlich weiß ich worauf es ankommt. Trotzdem danke, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

    Marcus

    @ Jens,

    Hab das Ding grade nochmal aus dem Müll geholt.

    Die Basis nicht so, aber das Stück "Wurzel" schon. Und vielleicht das unterste Basisstück.

    Verrätst du mir deinen Verdacht?

    Lg Marcus

    Aber welcher?

    Davon schaue ich mir schon seit ein paar Wochen immer wieder mal einen an.

    Wachsen an meiner Arbeitsstelle an einem künstlich angelegten Teich. Da wachsen unter anderen zwei große Linden. Eine Wildkirche, Hartriegel, Hasel und allerlei Ziergehölze.

    Habe heute auch eine Netzhexe in unmittelbarer Nachbarschaft geerntet. Die wachsen da auch schon länger immer mal wieder und drumherum stehen schwärzende- bzw. Kegelige Saftlinge.

    Der Boden ist definitiv sehr Nährstoffreich.

    Der Schwamm bläut, der Rest vom Pilz nicht.

    Der Stiel ist rot und zwar bei allen immer bis an den Hut.

    LG

    Marcus

    Ist das?

    Gleicher Fundort, wie bei Wecher Milchling.

    Verzeiht mir, daß ich das nicht nochmal schreiben möchte. Benutze ein Schmierphone.

    Das seltsame hier ist, das der Stiel an der Basis beim aufschneiden schon rötlich war. Außerdem ist die Rötung langsam Richtung Hut hochgewandert.

    Können Pilze ne Blutvergifung bekommen?:/:wink:

    Die gelben Röhren blauen nicht.

    Durchmesser waren 2-8 cm und mit der Höhe war es ähnlich.

    Warte gespannt auf Antworten

    Marcus

    Ist das?

    Gefunden im Mischwald der aus Kiefern und Eichen besteht. Stand an mehreren Stellen in Gruppen, an einer mit ein bisschen gutwollen im Hexenring.

    Es standen auch noch mehrere vergammelte Täublinge mit rötlicher Färbung darum. Einer davon war noch gut und mildschmeckend.

    Außerdem ein leider nicht mehr zu gebrauchender Sommersteinpilz,

    Rotfüßchen und ein Röhrenpilz, den ich gleich auch noch Einstelle.

    Die Milch ist weiß, scharf und nicht veränderlich.

    Sie floß sofort bei anschnitt reichlich aber nicht lange.

    Danke schon mal

    Marcus

    Finde die hilfe die man hier bekommt wirklich prima!!!!

    Damit kann man arbeiten. Meine Funde waren alle älter. Hoffe das ich auch mal par "neuere" Modelle auftue.

    Herlichen Dank

    Marcus

    Dankeschön!!!

    Alles in allem bin ich mir jetzt sicher die Samtis bestimmen zu können. War ich eigentlich vorher schon, aber die Aussage über den weißen Filz hat mich dann doch verunsichert.

    Jetzt ist meine Welt erstmal wieder in Ordnung.

    Grüße

    Marcus

    Ok!!!! Vielen Dank. Hab mir sowas schon fast gedacht. Hoffe das ich dann mal welche finde die jünger sind. Bis jetzt hab ich erst einmal welche essen können (ca. 10recht kleine).

    Bei allen anderen war mir das Fleisch schon suspekt.

    Lg Marcus

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe jetzt schon mehrfach Samtfußrüblinge gefunden, meist leider zu alt. Ich war auch bei dem PSV meines vertrauens, der mir bestätigt hat, das es sich um eben solche handelt.

    Was mich nur verwundert ist, das sowohl bei 123 Pilzbestimmung, als auch in der App von einem weißfilzigem Stiel die Rede ist.

    Ich kann mit der Lupe (x10) ganz klar Filz erkennen, teilweise sogar mit bloßem Auge, allerdings nix weißes. Ich würde es als braunfilzig bzw. samtig bezeichnen.

    Liegt das am alter der Pilze, an meinen Augen, oder sieht man das nur unter dem Mikroskop?

    Vielen Dank schonmal

    Marcus