Beiträge von KopfPilz

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und dachte ich teile zum Einstieg mal ein paar Pilzfotos mit euch.


    (1) Anhand 123pilze würde ich auf den "Striegeligen Schichtpilz" tippen.


    (2) Absolut keine Ahnung, was das ist, aber ich fand die beiden kleinen sehr niedlich. :-)


    (3) Könnten das Flaschen-Stäublinge sein?

    (4) Die habe ich auf einer Wiese im Schwarzwald gefunden, die ansonsten von einer Menge Parasolen besiedelt war. Vielleicht handelt es sich um den "Getigerten Sägeblättling" (Tipp mit Hilfe 123 app)?



    (5) Diese kleinen Gesellen kommen gefühlt sehr häufig vor, aber es kann auch sein, dass ich da verschiedene Arten in einen Topf werfe. Ich würde sie als Helmlinge bezeichnen, vielleicht der "Graue Nitrat-Helmling"?


    Also, falls jemand meine laienhaften Bestimmversuche anhand der Fotos korrigieren oder bestätigen kann, wäre das super. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm, mir ist klar, dass die Fotos wahrscheinlich eher nicht für exakte Bestimmungen ausreichen.