Beiträge von Dr.Knall

    Nur mal so als Gedanke, wären die Nematoden nicht im Holz? Dann wären doch irgendwelche Nematodenfänger in den Lamellen vergebene Liebesmüh, oder?

    Hmm...ich habe noch weiter Seidlinge gefunden auch mit diesen Stellen an den Lamellen (Auf Bildern) ich bin immer noch nicht ganz schlau draus geworden. Allerdings muss ich sagen geschmeckt haben sie und verträglich waren sie auch. Was natürlich keine Verzehrfreigabe ist!!!!

    Tach!

    Oder die hatten Hunger?
    Pleurotus ostreatus ist ja ein Fleischfresser, d.h. neben dem Verdauen des Substrates (Holzmaterial) fängt und verspeist der Nematoden als kleinen Energieboost.
    Die hyphoiden Nematodenfangapparate sehen doch auch so aus, oder?


    Lg; Pablo.

    Darüber hatte ich auch schonmal was gelesen oder gehört. Hmm...was mich halt stutzig macht ist das ich leider keine vergleichbaren Belege (Bilder) finde die mir das bestätigen:(

    Moin.

    Ich bin mir sicher das es sich um Austernseidlinge handelt.

    Allerdings habe ich komische Stellen an den Lamellen entdeckt.

    Kann es sich um Schimmel handeln.

    Eigentlich sind die Fruchtkörper noch jung und knackig.

    Danke für zahlreiche Antworten im voraus!

    Hallo Pilzfreunde.

    Ich bin mir zwar sehr sicher aber trotzdem würde ich mich über eure Meinung freuen.

    Austernseitlinge????

    Fundort:

    Laubwald, auf umgekippter Rotbuche

    Merkmale:

    Geruch Pilzig, Sporenpulver Weiß

    Fleisch ist Zäh/gummiartige

    Leider war etwas Frost auf den Pilzen!

    Bin aber der Meinung Austernseitlingen tut das nix!! Oder doch?

    Dank im voraus für die Antworten

    die Huthaut wirkt brüchig. Das ist bei den anderen nicht:/

    Also, der felderig aufgerissene Hut ist für Rotfüßchen ab einem gewissen Alter ja durchaus typisch...

    Na dann ab in die Pfanne.

    Ich werde Sonntag mal wieder ein Abstecher in den Wald machen. Mal schauen was dort auf mich wartet. Ich hoffe ja wirklich auf einen schönen Steinpilz. Genug Fichten und Buchen sind da:yay:

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    ReikeT

    Ganz sicher das ich da was vermischt habe bin ich nicht. Die Pilze standen alle Recht dicht zusammen. Daher meine Vermutung das sie der gleichen Art zuzuordnen sind.

    Anbei ein Bild des zerschnitten den Pilzes

    die Huthaut wirkt brüchig. Das ist bei den anderen nicht:/

    KopfPilz

    Ja, auf Schimmel muss geachtet werden. Denke aber das die von mir gepflückten noch OK sind. Habe einige stehen lassen wo schon ein weißer Film drauf war.

    RolfS ich denke auf Grund der deutlich sichtbaren Natterung sollte es ein Parasol sein. Wenn nicht ist der Zitzenschirmling zum Glück auch essbar.

    VG Dr.Knall

    Hallo liebe Pilzfreunde.

    Heute war ich auf meiner ersten Pilztour. Ich habe mich relativ viel belesen und YouTube Videos geschaut so das ich mir meine erste Pilzpirsch zugetraut habe. Ich war in einem Mischwald im Süden von Niedersachsen unterwegs.

    Folgende Pilze könnte ich aufspüren.

    Goldröhrlinge

    Rotfußröhrling?

    Riesenschirmling / Parasol Pilz

    Es wäre super von euch wenn ihr mir nochmal bestätigen könntet das ich mit meinen Vermutungen richtig liege so das ich mir heute Abend ein schönes Pilzomlette schmecken lassen kann.

    Vielen Dank

    Dr.Knall