Beiträge von MandyMalte

    Bei den Steinpilzen, die wir gestern gefunden haben, waren einige (ältere), deren Fleisch sich beim Schneiden leicht rosa färbte. Gallenröhrlinge waren es, wie wir an den gelben Röhren und nach einer Geschmacksprobe sicherstellen konnten, nicht. Angeblich soll sich aber das Fleisch von Steinpilzen niemals färben. Was haben wir da nur gesammelt? Gibt es dem Steinpilz ähnliche Arten, deren Fleisch sich rosa färbt im Anschnitt, oder liegt das am Alter der Steinpilze?

    Wie immer vielen Dank für eure Antworten!
    Die Kuhröhrlinge waren in der Tat etwas viel Aufwand, steht ja auch in der Pilzsuchmaschine, dass sich die Röhren sehr schlecht vom Fleisch lösen lassen, dazu noch der Schleim - etwas viel Arbeit, wenn sie sowieso nicht so gut schmecken. In der Pilzsuchmaschine steht ja auch, dass sie sich gut für Pilzpulver eignen, das wollten wir ausprobieren.
    Steinpilze haben wir eingefroren, Maronen getrocknet.
    Krause Glucke wurde gebraten und war, obwohl sie ja jung und komplett weiß besser sein sollen sehr lecker, leicht süßlich und tolle Konsistenz!
    Mandy hatte auch bereits auf Ziegenlippe getippt beim Filzröhrling, war mir aber nicht ganz sicher. Aus der Ziegenlippe und einigen Birkenpilze haben wir dann folgendes gemacht: Pilztoast - das leckerste, was ich seit langem aus Pilzen gezaubert habe!

    Haben uns von einem anderen Rezept inspirieren lassen und gestern folgendes probiert:
    Toastbrot getoastet und dünn mit Schmelzkäse bestrichen und Schinken belegt.
    Pilze mit Zwiebel in Trüffelbutter angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt, auf die belegten Toastscheiben gegeben.
    Das Ganze mit Gouda bedeckt und im Ofen überbacken - wiklich sehr schnell und sehr lecker!

    Hallo, liebe Pilzfreunde, waren heute trotz Regen wieder im Wald.
    Gefunden haben wir neben einigen Steinpilzen (schon die letzten dieses Jahr?) an für uns neuen Stellen und massig Maronen heute folgende Pilze - leider sind die Bilder, da wir eine andere Kamera benutzt haben, etwas farbverfälscht:

    Evtl. Kuhröhrlinge? Selten so schleimige Pilze gehabt, was natürlich auch mit am Regen liegt. Wenn man mit den Finger auf den Hut fasste, konnte man Fäden zu sich ziehen..

    Zum ersten Mal Krause Glucke! Haben uns sehr gefreut! :)

    Diese hier hielten wir erst für Maronen, sind uns allerdings nicht sicher, weil sie eine andere Röhrenfarbe haben, als der Rest und kaum blauen:

    Jetzt geht es erstmal ans Saubermachen, hoffe ihr könnt mit den Fotos was anfangen. Liebe Grüße Mandy und Malte

    Vielen Dank für eure Antworten und die Bestimmungshilfen, freuen uns immer über eure Hilfe und Mandy sich über das Kompliment zum letzten Bild :D
    Die Birkenpilze waren in der Tat schon etwas schwammig, fühlen im Wald extra schon immer, aber manchmal ist die Freude über den Fund so groß, dass man etwas zu großzügig ist und solche Exemplare mit "durchwinkt" - heute waren wieder ein paar frischere dabei!

    Sind rechts oben im Bild Maronen? Sind uns nicht ganz so sicher, so große haben wir noch nicht gehabt. Birkenpilze und der Rentnersteinpilz sind klar.

    Dieser Pilz hat eine Netzzeichnung - brauner Filzröhling?

    Bei dem sind wir noch gar nicht weiter gekommen:

    Auch nicht bestimmt, aber sehr schön:

    ...stolze Finderin:

    Haben direkt vor unserer Haustür hier in der Stadt folgenden Pilz gefunden.
    Die Hutfläche ist braun, unter der Huthaut rötlich wie beim Gemeinen und beim Herbstrotfußröhrling.
    Stiel ohne Netz, unten gelb, oben rot.
    Beim Anschnitt färbt sich das Hutfleisch erst rosa bis violett, dann blau, grün und später wieder weiss.
    Auch der Stiel verfärbt sich beim ankratzen blau, beim Durchschneiden blieb er gelb.
    Geruch pilzig bis säuerlich.
    Hilft uns jemand beim Bestimmen, damit wir Filzröhrlinge besser unterscheiden lernen?

    Heute haben wir uns aufs Fahrrad geschwungen und die Umgebung erkundet. Eigentlich hatten wir ja versprochen, ganz viele Fotos zu machen. Haben die Kamera auch mitgenommen und mussten, als wir angekommen waren, feststellen, dass die Batterien der Kamera und die mitgenommenen Ersatzbatterien leer waren - das nennt man gute Vorbereitung.. So machten wir zunächst nur ein paar Schnappschüsse mit dem Handy:

    Dann fanden wir unter zwei Rotfußröhrlingen diesen kleinen Kerl, von dem uns leider kein scharfes Foto gelungen ist:

    Schließlich war keine Zeit mehr zum Fotos machen, wir waren plötzlich nur noch mit Sammeln beschäftigt, scheinbar haben wir endlich einige gute Stellen gefunden. Es waren zwar schon Sammler vor uns da, wie wir an großen "Schnittresten" am Boden bemerkten, die wir wieder mit Laub bedeckten, sie hatten uns jedoch genug dagelassen, um unseren Korb zu füllen:

    So fanden wir ein paar Steinis, gar nicht mal so klein:

    Dann ging es weiter in den Nadelwald, dort gab es Maronen, zumindest glauben wir, dass es welche sind, im Anschnitt färben sie zumindest auch blau ;)

    Ich hoffe ihr könnt uns diese Bestimmung bestätigen:

    Hier waren auch Fransenerdsterne zu sehen, mittlerweile sehr reif, im Gegensatz zu letzter Woche, wo wir sie noch ganz jung fanden.
    Auch viele Schopftintlinge in sehr reifem Stadium, ganz schön tintig, konnten wir entdecken.
    Dann fanden wir noch diese Birkenpilze (?) in einem - natürlich - Birkenwald:

    Diesen Pilz konnten wir noch nicht bestimmen, aufgrund des schmierigen Hutes und der Farbe hatten wir zuerst auf einen ringlosen Butterpilz getippt, das hat sich jedoch beim Vergleich in der Pilzsuche und unseren Büchern als unwahrscheinlich herausgestellt. Kann jemand helfen? Zum Essen ist er vermutlich sowieso leider zu alt:

    Da wir den Rahmen der erlaubten Attachmentgröße ganz schön gesprengt haben, wars das erstmal mit Bildern für heute. Auf dem Rückweg sahen wir noch ein paar (diesmal echte) Parasole, die wir mal wieder aufgrund des Alters stehen liessen. Insgesamt ein toller Tag zum Sammeln bei schönstem Wetter mit reichlich Funden. So macht das Hobby richtig Spaß :)

    Den Rotfußröhrling werfen wir natürlich weg, nur die Bestimmung war Interessant, haben schon öfter welche in der Mischpfanne gehabt, aber dass der obige zu alt war, war uns natürlich klar. Ausserdem waren wir uns nicht ganz sicher, da am rissigen Hut kaum Rötungen festzustellen waren. Der Riesenbovist ist wirklich super, innen kein bisschen matschig und schneeweiss. Allerdings etwas viel zum auf einmal essen, kann man die einfrieren oder im Kühlschrank auch noch bis morgen aufbewahren? Die Hälfte lassen wir uns jetzt erstmal schmecken. Auch hier Danke für eure Antworten! Liebe Grüße

    Da es hier längere Zeit etwas trocken war, ist wohl nicht die beste Pilzzeit..
    Heute 3 Pilze mitgenommen. Die ersten könnt ihr im Bestimmungsforum sehen. Dann haben wir noch einen mal wieder unbekannten Filzröhrling und einen Riesenbovist gefunden:



    Haben heut diese Schirmlinge im Wald gefunden. Ring scheint nicht verschiebbar zu sein.


    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 12cm[/li][li]Länge des Stiels: 14cm[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 18cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, schuppig[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: schwarz[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: -[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: -[/li][li]Geruch: pilzig, angenehm[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Mischwald[/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): -[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): -[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!): -[/li][/ul]
    Kann jemand beim Bestimmen helfen?

    Zitat von Heuler22 pid='5431' dateline='1380483111'

    beim Filzröhrling wäre ich mir da nicht so sicher:wink:.


    ...wir uns auch nicht, haben andere gefunden, wo wir uns ziemlich sicher waren, der auf dem Bild war von einer anderen Stelle und wir hatten ihn eigentlich fotografiert, gerade weil der uns "komisch" vorkam. Die Idee, den Bericht zu schreiben kam erst später, deshalb ist das Foto mit dazwischengerutscht. Evtl. gibts nächstesmal noch Fotos nach von welchen, wo wir uns sicherer sind. Da wir das zweite mal zum Sammeln los waren und absolute Anfänger sind, sind sowieso ALLE Bestimmungen komplett ohne Gewähr ;)

    Wir waren heute zum zweiten mal unterwegs, letzte Woche wenig Glück gehabt, auch wenn es interessant war nichts essbares bzw. für uns einfach so bestimmbares gefunden, deshalb möchte ich hier von unserer zweiten Pilztour gestern berichten:
    Der Motivation zuträglich war auf jeden Fall, dass wir zu Beginn unserer Wanderung nach 2 Minuten den ersten Steini unserer "Pilzkarriere" fanden:

    Ansonsten fanden wir noch einige weitere Steinis, später dann noch folgende, uns unbekannte Röhrlinge - evtl. Rotfußröhrlinge? Die rötliche Färbung des Stiels ist auf dem Bild wegen der Lichtverhältnisse leider nicht so gut erkennbar:

    Schon letzte Woche, auch diese Woche haben wir insgesamt bestimmt 50 Flaschenstäublinge gefunden, da wir uns mit der Bestimmung jedoch sehr unsicher sind heute nur mal einen zum fotografieren mitgenommen:

    Der folgende dürfte ein Schopftintling sein, bei uns in der Gegend jedes Jahr an den Wegrändern zahlreich vorhanden:

    Dies hier ein Parasol? Lag umgekippt am Straßenrand, mitgenommen haben wir ihn nicht. In nächster Nähe wuchsen noch weitere, die noch in Ordnung waren, die Größe ist immer wieder beeindruckend!

    Nächstes mal reichen wir noch ein Foto eines riesigen (zumindest für unsere Begriffe) Lackporlings nach, das haben wir leider auf einer anderen Kamera. Die Exkursionen in die Pilzwelt haben richtig unserer Interesse an weiteren Wanderungen geweckt, nächstes Wochenende geht es weiter, auch mit besserer Kamera, dann wird alles fotografiert, was vor der Linse bleibt! Hoffe euch gefällt unserer Foreneinstand. Malte und Mandy