Beiträge von Pfiffer

    Liebe Community,

    auf meiner heutigen Tour habe ich meine ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge entdeckt. Dachte ich zumindest, bis ich sie im Wald geputzt habe.

    Das Exemplar unten hatte beim Anschnitt sofort einen roten Schimmer am Fuß, fast schon eine Milch. Anschließend ist er aber wie immer stark geblaut. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Weitere Daten:

    Standort im Nadel-Mischwald auf moosigem Untergrund.

    Hut und Stieldurchmesser ca 5cm.

    Röhren rosa/rot, außen gelblich

    Ich Versuche das Röten Mal auf einem Bild einzufangen.. leider Kunstlicht..

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Markus

    Hallo Sepp und Jörg

    vielen Dank für die Antwort! Tatsächlich stammen die Exemplare von zwei verschiedenen Standorten.

    Da muss ich wohl noch ein bisschen üben bis die Guten in die Pfanne dürfen.;)

    Grüße

    Hallo liebe Community,

    heute haben sich mal wieder Reizker in meinen Korb verirrt. Leider bin ich bei der Reizkerbestimmung noch etwas unsicher -ist noch Neuland für mich.

    Der Standort war im Kiefern/Fichten Wald mit moosigem Boden. Leider habe ich vom Standort kein Foto gemacht.

    Aufgrund der Grünfärbung und der roten Milch komme ich auf den Fichtenreizker. Ist das richtig so?

    Viele Grüße

    Pfiffer

    Hallo Froder1k,

    die Bilder und deine Beschreibung erinnern mich ein bisschen an den Herbstrotfuß. Der Stiel scheint durchaus dick zu sein. Dazu müsste das Fleisch aber auch fester sein als beim echten Rotfuß.

    Praktisch, wenn sowas im eigenen Garten wächst..:)

    Hallo zusammen,

    vorerst vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass das Thema Täublinge sehr komplex ist. ?(

    Steigerwaldpilzchen : Mit deiner Annahme liegst du ziemlich richtig. Gebürtiger Oberpfälzer aber seit längerem schon in Franken lebend. Damit passt auch deine Einschätzung zu den Tannen und dem Reizker. Vielen Dank! :)

    ReikeT : Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die beiden Täublinge nicht vom selben Platz sind. Der große ist tatsächlich buckelig. Der kleine dagegen aber Trichterförmig. Beide sind aber violette und riechen eher nussig, angenehm mild (soweit meine Nase das beurteilen kann).

    Viele Grüße
    Pfiffer

    Hallo liebe Community,

    seit einigen Jahren bin ich nun in der Röhrlingswelt unterwegs und würde gerne meinen Horizont etwas erweitern.

    Heute habe ich deshalb mal drei Exemplare mitgenommen, die mich schon länger interessieren.

    Fundort war Mischwald aus Kiefern und Fichten.

    Meine Vermutungen:

    Der orange könnte ein Lachsreizker sein. Beim Anschnitt tritt rötliche Milch aus. Der Stiel ist hohl. Die Kappe ca 8cm groß und nicht grünlich verfärbt. Gibt es hier giftige Doppelgänger?

    Bei den anderen beiden bin ich mir sehr unsicher. Der Stiel ist auch hier hohl.

    Viele Grüße

    Pfiffer