Beiträge von Ralph A

    Hallo,

    heute war es interessant im Wald.

    Ich habe wirklich gedacht, es hat jemand eine Zigarette weggeworfen.

    Lag vor einem bemoosten Baumstumpf.

    Auf der Rückseite lag der Rest. Leider schon um-und abgefallen.

    Die habe ich bis jetzt noch nie gefunden. War wirklich zum Staunen.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo Ralph, das Bild wurde mit einer Canon 700d mit dem Makro Objektiv von Canon, 100mm gemacht, es kam keine zusätzliche Beleuchtung zum Einsatz, , aus welcher Richtung das Licht der Sonne kam habe ich mir nicht gemerkt, das Bild habe ich Mittags gemacht.

    Herzliche Grüsse

    Der Baumi

    Hallo Baumi,

    und besten Dank für die Information. DSLR sind schon gut. Für meine Foodfotografie habe ich auch eine Canon verwendet.

    Ist mir aber im Wald zu unhandlich.

    Nehme jetzt ein altes iphone 7. Klappt ganz gut.

    Weiterhin guten Erfolg

    Gruß

    Ralph A

    Hallo,

    solange keine dunkle Verfärbung zu erkennen ist, kann man die Stiele abmachen, die Pilze der Länge nach durchschneiden und mit Öl in der Pfanne vorsichtig braten.

    Etwas Salz dran und fertig.

    Viel übrig bleiben tut da nicht.

    Der Geschmack ist etwas besonders.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo Diether,

    danke für die Antwort und ich wünsche dir, dass noch reichlich was kommt.

    Ein paar Nachzügler kommen hier natürlich auch noch, aber insgesamt ist für viele schon das Ende nah, oder gekommen.

    Essbare Röhrepilze, Pfifferlinge, Stockschwämmchen, Klapperschwamm, Sommerseitlinge und etliche schwarze, schon vergangene Pilze habe ich vorgestern gesehen.

    Aber es bleiben ja noch einige, die auch später noch wachsen.

    Dass ich von meinen Wanderungen garnichts essbares mitbringe kommt selten vor.

    Ich sammele nicht nur Plze.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo,

    Die hier gezeigten echten Pfifferlinge kann man ja leicht von falschen Pfifferlingen unterscheiden.

    Ich finde hin- und wieder Zwerg - Pfifferlinge.

    Da meint man auf den ersten Blick es wäre der Falsche Pfifferling.

    Der Hutdurchmesser ist maximal 2,5cm und sehr dünnfleischig.

    Dazu kommt noch die orange Färbung und er steht auf dünnem wackligen Beinschen.

    Aber die Unterseite des Hutes zeigt dann an den Stegen doch, das es kein falscher ist.

    Gruß

    Ralph A

    Toll, klasse Beute!

    Zur Zeit regnet's seit letzte Woche im Südwesten. Ich gehe jeden zweiten Tag in den Wald, um den Anfang mitzukriegen. Aber außer Kleinzeug zeigt sich noch nicht's. Tatsächlich sind die ersten Fichtenzapfen-Rüblinge da. Sollte der Herbst bei uns ausfallen? Das wäre aber ein ziemlich warmer Winter.;)

    LG, Diether

    Hallo Diether,

    ich bin fast jeden Tag im Wald auf der Suche nach was brauchbaren.

    Heute hatte ich den Eindruck, dass das vieler Pilze Ende in Sicht ist.

    Welche könnten denn noch kommen, wo du den Anfag miterlebst?

    Seitlinge, Samtfußrüblinge, und was könnte sonst noch kommen?

    Gruß

    Ralph A

    Hallo,

    Wir essen gerne Maronen, aber auch nicht, wenn sie so schwammig sind.

    Ich habe aber eine ganz gute Lösung für uns gefunden.

    Das Futter, also die Röhren weden entfernt und die Pilze in mundgerechte Stücke geschnitten.

    Die kommen dann locker geschichtet in einen gelochten Drchschlag.

    Da ruhen die dann in gut belüftetem Raum ca. 12 bis 16 Stunden, bevor es in die Pfanne geht.

    Das ist dann schon ein großer Unterschied.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo Ralph,


    ja so gehts uns auch. Bücken ist für mich nach einiger Zeit ein Problem. Das Alter läßt grüßen. Und da überleg ich mir dann sehr genau, ob ich mich für eine madige Marone bücken kann. Wohlgemerkt kann nicht will.

    Sogar für Steinis bücken kann ich mich oft nicht mehr.

    Wenn das dann soweit ist, dann muß ich den Waldbesuch beenden.

    Hallo Murmelchen,

    wenn man sich beim Pilzesuchen nicht problemlos bücken kann, ist natürlich eine ungünstige Beeinträchtigung.

    Vielleicht wäre eine zweite Person sinnvoll, die die Aufgabe übernimmt.

    alles Gute

    Ralph A

    Hallo,

    den Pilz sollte man sich gut merken.

    Ich habe ihn bisher nur auf Bildern gefunden

    @Baumi

    mich würde mal etwas zum ersten Foto interessieren

    Zu welcher Tageszeit wurde das aufgenommen.

    Gab es eine zusätzliche Beleuchtung

    Aus welcher Richtung kam das Licht

    Mit welcher Kamera und Auflösung wurde das Bild gemacht.

    Wurde das Foto bearbeitet

    Ich hoffe ich war nicht zu neugierig. Aber es interessiert mich mal, weil ich schon viel Foodfotografie gemacht habe.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo,

    So schlimm wie in dieser Saison habe ich es mit Maden noch nie erlebt.

    Die erste Phase war: Pilz in die Hand und auf Maden untersuchen

    Einige Tage später Phase zwei:

    Pilz stehen lassen und nur Kontrollschnitt von oben.

    Aktuelle Phase drei:

    Garnichts mehr machen. Pilz stehen und ausporen lassen, und mich am Anblick erfreuen.

    Gibt es bei euch auch so viele Maden in Maronen und Steinpilzen?

    Gruß

    Ralph A

    Das äußere riecht später ziemlich streng, jetzt muss ich doch noch einen Versuch wagen bei Gelegenheit. Anscheinend ist Häuten der Trick.

    Der Trick ist, die Bowiste einfach im Wald zu lassen und im Hinterkopf als eventuelle Notnahrung zu speichern.

    Gruß

    Ralph A

    Hallo,

    ich hab mal schneeweiße, frische Flaschenbowiste in Scheiben geschnitten und knusprig gebraten.

    Auch da war nach zwei Scheiben Schluss.

    Warten bis sie trocken sind und dann mit dem Stock drauf macht wesentlich mehr Spaß.

    Gruß

    Ralph A