Die Stiel ist in der Tat hohl
Beiträge von Kompost
-
-
Hallo zur später Stunde.
Sorry für den Versuch hierzu etwas mit zu helfen.
Habe anhand deiner Fotos gesehen, dass die Pilze auf zugeführtem Humus oder gehäckselter Pflanzenteile wachsen.
Ist dieser Dung aus deiner Gegend oder Import?
Zweite Frage bezüglich dem Stiel, ist dieser Hohl?
Bin da so mit dem Gedanken bei der Gattung PSATHYRELLA
BG Markus
Vielen Dank. Ja möglich. Es handelt sich um Dungreste aus einer Biogasanlage. Das ganze kommt aus Österreich.
Ich schaue morgen mal ob der Stiel hohl ist.
-
„Bogenpilz“ 🙈
vielen Dank für eure Antworten. Der Tränende Saumpilz ist es meiner Meinung nach nicht, da Wendern Tränen noch ein Saum vorhanden ist. -
Bei mir im Garten wachsen diese Pilze. Ich würde sagen es handelt sich um den Dunkelrandigen Düngerling? Was meint ihr?
Ich habe das Gefühl sie versuchen sich mit der Hutoberseite zu tarnen bzw. den Untergrund anzupassen 🙈
-
Vielen Dank, es handelt sich wohl um den Elefenbeinmistling Bolbitius lacteus
-
In meinem mit Mist gemulchten Garten wachsen folgende Pilze. Hat da jemand nen Plan?
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Andere als die gezeigten habe ich auch noch nie hier bei mir gesehen. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann einen.
Danke für die schöne Übersicht, das mit den Leisten statt Lamellen ist ein gutes Merkmal. -
Moin aus dem hohen Norden,
ich stolpere immer wieder über folgende Pilze (die ich aber auch künftig stehen lasse da ich mich mit denen nicht auskenne)In Gruppen wachsen bei uns folgende. Habt ihr nen Plan welche das sind?
-
Hallo Kompost,
auf deinen Namen kannst du die Pilze entsorgen, denn das ist nichts zum essen.
Du kannst ja mal ein erbsengroßes Stück Hutfleisch durchkauen bis der bittere Geschmack kommt und dann wieder ausspucken. Das sind Wurzelnde Bitterröhrlinge. Schade, dass du gleich alle gesammelt hast, wenn du dir nicht sicher bist. Für viele Tiere und Insekten sind auch für uns ungenießbare Pilzfruchtkörper wichtig.Selbst wenn es Speisepilze wären solltest du vorher da -> Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben! mal rein schauen.
LG ThiemoHallo Thiemo,
ne ich habe nur 4 gesammelt und natürlich auf dem Kompost entsorgt
. Ich habe sie nur in Scheiben geschnitten für das Foto hier im Forum. Die ich sauber gemacht habe siehe Bild
.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
-
Hallo,
die Pilze wachsen bei mir unter den Eichen in Massen. Ich kenne zwar die gängigsten Pilze, aber bei dem bin ich Ratlos.
Das Fleisch verfärbt sich sofort (innerhalb einer Sekunde) nach Anschneiden hellblau. Hat jemand nen Plan?
-
Moin, ich sehe des Öfteren diese sehr schwarzen Baumpilze. Weis jemand um was es sich handelt?
-
Hallo,
ich habe heute einen sehr interessanten Pilz gesehen. Kann mir jemand sagen um welchen es sich genau handelt? -
Hallihallo,
der Baumpilz wurde an einem alten Laubbaum gefunden. Ich habe aber absolut keinen Plan um was es sich handelt. Kann einer weiter helfen?
Vielen Dank! -
Hallihallo,
ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet weil ich mich mit Pilzen ein wenig auskenne, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Der erste wächst mitten auf dem Rasen und schaut so ähnlich wie chaga aus? Ich dachte immer die wachsen nur auf Bäumen?
Der zweite wächst an einer Beetbegrenzung, ist das dein Lackporling / Ling Zhi?
Beim dritten der so büschelig wächst keine Ahnung...
Vielen Dank!